Wieso lade ich trotz 1000mbit/s Vertrag und Ethernet Verbindung nur mit 30-250 mbit/s herunter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnliche Frage und Antwort: "warum kann ich auf der Autobahn, wo 130 erlaubt ist, nur 30 fahren, wenn da zähflüssiger Verkehr ist" - weil das nicht nur von der Autobahn, sofern auch davon, wie viele und wir die die benutzen, abhängt"

Ein Server, von dem du Daten holst, kann womöglich nur mit derselben Geschwindigkeit Daten liefern wie du die rein holen kannst. Wenn jetzt mehrere zugleich Daten von dem wollen, verteilt sich dessen Geschwindigkeit über mehrere downloader.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Bushmills145  23.06.2022, 16:34

Danke schön für Sternchen!

Hallo Ghouse,

das Netzwerk kann nur so schnell arbeiten wie das langsamste Gerät im Netzwerk.

Du kannst dir dein Heimnetz mit 10 Gbit/s Links ausstatten, aber wenn dein Router nur 10 Mbit/s ins Internet kann, werden alle Geräte maximal das zur Verfügung stehen haben.

Dein Router hat zwar maximal 1000 Mbit/s, aber du weißt nicht was die Geräte auf dem Weg zum Server leisten können oder wie der Server selber angeschlossen ist oder wie stark dieser ausgelastet ist. Das sind alles Unbekannten die deine Downloadgeschwindigkeit drosseln können.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Da steht MB nicht Mega Bit.

Ein MB steht für Mega Byte und ein Byte sind 8 Bit.

Deine 1000 Bit musst Du durch 8 teilen um auf Byte zu kommen und das passt doch ganz gut.

Gruß

Ghouse
Beitragsersteller

Das weiß ich, habe mich vertippt. Meinte natürlich, warum ich nur 30-250mbit/s runterlade

AldoradoXYZ  05.06.2022, 12:37
@Ghouse

Da steht, dass Du 5 MB die Sekunde laden würdest. Und wenn ich mir den Graphen so ansehe, dann geht das hoch bis 10 MB die Sekunde.

Gruß

Ghouse
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Es geht sogar teilweise hoch bis 25mb. Sollte aber trotzdem eigentlich zwischen 100 und 125 mb liegen und nicht zwischen 5-10mb

AldoradoXYZ  05.06.2022, 13:08
@Ghouse

Dir ist aber schon klar, dass der Server auch senden muss, oder?

Und der Server sendet ja nicht nur an dich, sondern vermutlich an ziemlich viele Leute die grad laden.
Ressourcen müssen eben verteilt werden und darum siehst Du ab und an auch, dass es praktisch auf Null geht, dann sind eben andere dran.

Gruß

Ghouse
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Ja genau so eine Antwort in freundlich habe ich mir erhofft. Vielen Dank trotzdem :)

AldoradoXYZ  05.06.2022, 13:16
@Ghouse

Das war dir zu unfreundlich? xD

Wusste nicht, dass Du hier liebevolle Aufmerksamkeit suchst.

Gruß

Es muss nicht unbedingt an dir liegen, es kann auch sein, dass der dowoad server in einem Land liegt und dadurch womöglich die Verbindung langsamer ist

Woher ich das weiß:Hobby

Ghouse
Beitragsersteller

Jo ok, dass ergibt sinn. Danke!

JA, weil die Download-Server sich nicht nach unseren Internetleitungen richten sondern nach ihren Regeln und wie viele Leute gerade unterwegs sind und und und

Des Weiteren steht auf Deinem Screenshot MB(yte) und nicht Mb(it)

Deine 1Gb(it) entsprechen rund 120MB(yte)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Ghouse
Beitragsersteller

Punkt 1: Danke

Punkt 2: Weiß ich, habe mich vertippt

MichaelSAL74  05.06.2022, 12:48
@Ghouse

Na dann ist ja gut und Du wirst auch keinen Server finden, der Deine Leitung vollends ausreizt... Das auch mal so nebenher, eigentlich sind Leitungen über 500 unnötig