Ethanol zu Benzin tanken?

5 Antworten

Das normale Superbenzin (Super bleifrei) hat einen Bioethanol-Anteil von 5 %, Super E 10 beinhaltet 10 % Bioethanol, also einen Liter von 10 Litern.

Die meisten Autos können damit ziemlich problemlos fahren, ältere Modell verlieren manchmal an Leistung und brauchen deswegen mehr Kraftstoff.

In der Betriebsanleitung eines Autos steht, welchen Kraftstoff der Motor benötigt.

Im Zweifel nimmt man dann herkömmliches Superbenzin.

Ethanol zu Benzin tanken?

Kann man machen. Ist ein Geheimtipp bei älteren Fahrzeugen mit Blechtank, wenn man Wasserbildung im Tank vermeiden möchte, denn Alkohol bindet Wasser ("hygroskopisch").

Jetzt wollte ich fragen was da passiert wenn mein Auto nur E95 benötigt.

E95 gab es in Deutschland nie. Was es mal gab, war E85, also 85 % Ethanol, und 15 % Benzin.

E95 wäre ja praktisch reiner Ethanol mit ein wenig Super. Das hält der Motor nicht aus. Es gibt aber Motoren die man mit E85 betanken kann. Solche Autos findet man z.B. in Brasilien.

1 Liter Ehtanol auf 10 Liter "normalen" Super (ohne vorherige Beimischung von Ethanol) heißt E10. Glückwunsch der Tiktoker hat etwas "erfunden", das es eh schon bereits gibt.

martinreschke  26.11.2021, 11:37

Na ja in Indien haben die nur blanken Sprit. Wenn er hier E 10 fährt und nochmal 1 Liter Ethanol dazu kippt, hat er rund E 20. Wird auch fahren. 🤣🤩

Mein Opa hatte auch einen E95 optimierten Motor, aber da er das nirgendwo mehr tanken kann fährt er nur noch mit E10. Also geht auch ja.

Da das auch mal beschlossen wurde aus Mais keinen Treibstoff mehr herzustellen, wurde diese Praxis der Ethanolherstellung weitesgehend eingestellt.

Ich habe letztens ein Tiktok gesehen wo stand je 10 Liter Benzin 1 Liter Ethanol.

Genau das ist dann der E10 Sprit.

Jetzt wollte ich fragen was da passiert wenn mein Auto nur E95 benötigt. Geht da nicht der Motor davon ein?

Jap, kann passieren.

Und zudem ist der E95 auch zu mind. 95% Benzin und bereits zu maximal 5% Etanol. Das bedeutet, Du kannst kein Etanol selbst zumischen, denn der hat bereits genug drin. Haust Du da jetzt nochmal selber 5% drauf, hast Du wieder den E10.

Also nicht selbst mischen..... kann übel ausgegen.

checkpointarea  26.11.2021, 10:37
Und zudem ist der E95 auch zu mind. 95% Benzin und bereits zu maximal 5% Etanol.

Das "E" bezieht sich immer auf den Ethanolgehalt, also genau andersherum. E95 gibt es aber meines Wissens sowieso nicht, nur E85 (z.B. Brasilien).

feinerle  26.11.2021, 10:38
@checkpointarea

Jap, hast recht. Der meint den "normalen Supertreibstoff" mit der Bezeichung E5, hat die ROZ95 mit E5 ducheinandergebracht und mir ist das gar nicht aufgefallen zunächst.

Giggling493  26.11.2021, 20:40
@checkpointarea

Die haben in Brasilien auch E100. Bei den höheren Temperaturen dort wird kein Benzinanteil benötigt