Was passiert wenn ich bei einem Auto was für Super also E95, ausgelegt ist Ultimate tanke?

3 Antworten

Der Energiegehalt ist tatsächlich minimal geringer, weshalb sich ein minimaler Mehrverbrauch einstellen wird.

Das mit der Reinigungswirkung ist Werbegeklingel und Quatsch.

Dein Auto kann absolut nichts mit der höheren Oktanzahl anfangen. Manche Autos erkennen die, Deines nicht.

Und wo genau liegt jetzt der Vorteil von so viel Oktan? Der Sprit entzündet sich erst bei viel mehr Druck von selbst. Bei Turbomotoren oder hoher Verdichtung ist die Selbstenzündung ein Problem, da diese sehr schnell und schlagartig und vor allem dann erfolgen kann, wenn der Kolben noch gar nicht am oberen Totpunkt ist , also durch den entstehenden Druck eher gebremst als beschleunigt wird.
Grundsätzlich zündet ein Benziner ganz kurz vor dem Oberen Totpunkt. Je kürzer vorher, desto besser. Dabei breitet sich die Flamme von der Kerze weg aus. Bei Selbstentzündung hingegen brennt alles gleichzeitig und schlagartig ab - das ist ineffizient.
Um nun der Selbstentzündung vorzubeugen, wird je nach Bertriebszustand etwas früher oder später gezündet.

Mit mehr Oktan kann grundsätzlich etwas später gezündet werden, was dadurch, dass weniger Sprit schon verbrennt, wenn der Kolben noch nicht ganz oben ist und noch gar keine Arbeit leisten kann, den Wirkungsgrad des Motors und damit die Leistung erhöht. Ein besserer Wirkungsgrad bedeutet auch gleichzeitig geringeren Verbrauch.

Aber Deinem Punto ist das völlig egal, der hat keine extra Zündungs-Einstellung für hochoktanigen Sprit. Daher bleiben Wirkungsgrad, Verbrauch und Leistung gleich. FAST, denn der Supersprit hat tatsächlich wir bereits erwähnt einen um ein kleines Bisschen geringeren Energiegehalt, was natürlich bei entsprechender Nutzung, die Dein Auto nicht drauf hat, nebensächlich wäre.

Choppa2305
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit hast du mir sehr geholfen :)

Smartass67  15.08.2024, 17:25
@Choppa2305

Das Thema ist leider etwas kompliziert, aber ohne diese Details kann man kein Urteil fällen.

Da geschieht gar nichts, ausser dein Geldbeutel wird schneller leer. Weder technisch noch leistungsmässig ändert sich was, da der Punto das höherwertige Benzin nicht in Leistung umsetzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichts passiert !

Jeder Verbrenner mit Benzinmotor verträgt eine höhere Oktanzahl als benötigt.

Ich tanke bei meinem Auto ausschließlich Aral Ultimate 102 Oktan.