6 Antworten

ETF Hin oder Her, ING selber ist hochinteressant für den langfristigen Anleger. Eine sehr gesunde Firma mit einer sehr guten Aktienstrategie. Und als Bonus eine Dividende >6%

Ich hab da schon oft Puts verkauft und kam da nie rein ;-)

Ich finde die Produkte der ING generell recht gut, ich hab einiges dort liegen. Praktisch ist auch die gut funktionierende App. Bisher war auch nahezu alles kostenlos, aber da zieht die ING gerade bissl an, vor allem was die Karten vom Girokonto betrifft.

Ich habe auch ETF Sparpläne bei der Bank. Die laufen prima, sind aber natürlich ne langfristige Geschichte.

Alles in allem kann ich die ING auf jeden Fall empfehlen.


Reyem755 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 09:08

Muss man bei den ETFs selbst etwas machen außer verkaufen wann man will?

Rosswurscht  18.09.2024, 09:26
@Reyem755

Ich habe einen Sparplan, das heist du wählst den ETF und ne Summe für die monatlich gekauft werden soll und dann läuft das so lange du es laufen lässt.

Singuli  18.09.2024, 09:38
@Reyem755

Steuerlich wird einiges auf dich zukommen, beachte z.B die Vorabpauschale.

Ich habe ebenfalls vor ein paar Monaten angefangen in ETFs zu investieren auch bei der ING, machs aber selber.

Einlesen dauert einige Zeit was genau und wie wichtig es ist. Kosten durchschauen, ETFs vergleichen und nicht die gleichen nehmen und dann investieren.

Auf langer sicht wurde noch nie - erziehlt (kann sich natürlich ändern).

Geb doch mal Bescheid wie es läuft, wollte es erst auch machen lassen, hab mich dann aber lieber für das selber entschieden.

Wenn du wirklich langfristig investierst, sind breit gestreute Aktien-ETFs (MSCI World und ähnliche) gut geeignet. Der MSCI World hatte im Zeitraum von 1975 bis 2022 eine durchschnittliche jährliche Rendite von 9,2 Prozent. Allerdings muss man immer bedenken, dass "auf lange Sicht" nicht bedeutet "bis nächsten Sommer". Da können auch mal einige Jahre ohne positive Rendite dabei sein. Die längste Durststrecke war bisher knapp 15 Jahre lang. Aber wer die Nerven hatte, das auszusitzen, hat bis heute wieder gutes Geld verdient.

Ob dein Depot nun bei der ING liegt oder bei einem anderen Broker ist eher eine Frage der Kosten und welchen Service du sonst noch erwartest. Die Gebühren sind z. B. bei Online-Brokern wie Trade Republic oder Scalable Capital wesentlich günstiger. Vergleiche am besten verschiedene Angebote und nimm das, das dir am besten zusagt. Die ETFs, die angeboten werden, sind im Großen und Ganzen immer dieselben.

Hier siehst du die Vorteile der ING im Vergleich zu anderen Online-Brokern auf einen Blick (Achtung, KI-generierter Inhalt ohne Garantie):

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Bank, Aktien)

Lohnt es sich? Kann man erst in der Zukunft sagen. Ist es sicher? Nein natürlich nicht! ETFs sind nie sicher. Lies die Produktbeschreibung des ETFs durch. Dort steht drin dass du mit einem Totalverlust deines eingesetzten Geldes rechnen musst.