ETF Sparplan Rendite?

4 Antworten

Von Experte XTC19 bestätigt

Das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, weil wir nicht wissen, wie deine depotführende Bank die "Rendite" berechnet.

Möglicherweise aber ganz einfach so, dass der aktuelle Wert der Position abzüglich der aufsummierten Kaufpreise durch die aufsummierten Kaufpreise geteilt wird.

Mal angenommen, du hast bisher für 500 € Anteile gekauft. Durch die Kursentwicklung sind die schon 600 € wert, dann wären das 20% "Rendite". Jetzt kaufst du nochmal Anteile für 500 € - damit erhöht sich der Depotwert auf 1100 €, aber die "Rendite" sinkt auf 10%.

Das ergibt sich rechnerisch. Deine Einzahlung ist ja kein "Gewinn". Daher sinkt nach der Einzahlung der Anteil an bisherigem Gewinn gemessen an Gesamtwert des Depots.

Eine kleine Musterrechnung: Stell dir vor, Du hast mit 100,- Einzahlung ein Depot eröffnet und den Wert durch Kursgewinne auf 200,- verdoppelt. Dann beträgt Dein Gewinn 100%. Wenn du nun noch 200,- Einzahlung machst und das Depot auf ein Volumen von 400,- erweiterst, ändert sich zwar nicht die absolute Summe deines Gewinns von 100,-. Aber der Anteil dieses Gewinns reduziert sich rechnerisch, da du ja nun insgesamt 300,- in dein Depot eingezahlt und 100,- gewonnen hast.

Das liegt daran das dein Kaufkurs ja nicht jeden Monat der selbe ist. Es ist nun mal ein Unterschied ob du Anteile für 12 oder 13 Euro pro Stück kaufst.

Einfache Rechnung.

Du kaufst einen Anteil für 100 Euro. Der Kurs steigt auf 110 Euro -> Rendite 10%

Dann kaufst du einen für 110 Euro. Macht also 2 Stück zu (100 + 110) = 220 Euro.

Im Schnitt also 105 Euro. Da der Kurs momentan 110 ist, hast du halt weniger Gesamtrendite. Also im Schnitt nur 5 Euro pro Anteil.