ETF sind dummes Geld! Was haltet ihr von der Aussage mancher Menschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer eine solche Aussage trifft, hat den Unterschied zwischen Geldwerten und Sachwerten nicht verstanden.

ETF sind Sachwerte, sofern diese Aktien beinhalten. Sachwerte sind nicht beliebig vermehrbar.

Geld hingegen wird im Rahmen einer Kreditvergabe aus dem Nichts geschöpft und können unendlich vermehrt werden.

Insofern ist für einen langfristigen Vermögensaufbau stets Sachwerte zu bevorzugen, da diese bei ihrer Wertentwicklung eher mit der Inflation schritthalten als Geldwerte.

Geldwerte bleiben stets hinter der Inflation zurück und werden somit durch diese entwertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem

Damit ist gemeint, dass ETFs blind einem Index folgen, ohne die enthaltenen Werte zu screenen und zu filtern, so wie es aktiv gemanagte Fonds tun. Das ist grundsätzlich auch richtig, allerdings sind sie deswegen ja auch so viel günstiger als Fonds.

Ich hab gerade in mein Portemonnaie geschaut. Ich kann nicht erkennen welche Scheine dumm sind und welche nicht.

Kann es sein dass du sehr leichtgläubig bist und nichts hinterfragst?

Für ETFs braucht man nicht schlau sein und ist damit trotzdem erfolgreich.

OliverV681  08.08.2024, 10:27

Genau so ist es. Wobei das Thema gerade medial sehr gehypt wird.

Solange ich damit Geld verdiene, kann ich mit der Aussage leben.

Recht hat, wer erfolgreich ist.