warum nennt man manche Menschen Dumme Nuss?

6 Antworten

dachte immer es heisst taube nuss, gemeint ist jedenfalls immer was negatives

Quelle: http://www.rzuser.uni-heidelberg.de Der Ausdruck lässt sich prinzipiell auf zweierlei Weise erklären. Zum einen ist Nuss ein Ausdruck für die Vulva. Insbesondere die Jägersprache kennt Nuss als Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsteil bei Tieren vor allem der niederen Jagd. Nimmt man die Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsteil als Pars pro toto für die Frau (wie vor allem in der Vulgärsprache üblich), so lässt sich die dumme Nuss als ›dumme weibliche Person‹ erklären. (Ähnlich auch bei der tauben Nuss, einer abwertenden Bezeichnung für eine unfruchtbare Frau.) – Weniger sexistisch ist der zweite Erklärungsversuch, der dann plausibler erscheint, wenn man die Formulierung dumme Nuss als Bezeichnung überhaupt für einen dummen Menschen (gleich welchen Geschlechts) versteht. Nuss ist unter anderem auch ein despektierlicher Ausdruck für ›Kopf‹ (wegen der Formähnlichkeit und der Analogie von Nussschale und Hirnschale). Nimmt man die Vokabel für den Kopf als Pars pro toto für die Person, wie in der Alltagssprache vielfach üblich (z. B. jemand ist ein kluger Kopf, Dummkopf usw.), so wird die Wendung dumme Nuss ›Dummkopf‹ ohne weiteres nachvollziehbar. – Übrigens gibt es auch hier die Wendung taube Nuss, und zwar in der Bedeutung ›Kopf mit wenig oder keinem Inhalt‹.

curator
Beitragsersteller

gute wirklicvh qualifizierte antwort

Knowledge  13.04.2008, 20:05

Hört sich gut an, was Wiki sagt.

Vermutlich, weil der IQ einer durchschnittlich intelligenten Nuss auf dem Niveau der momentanen Aussentemperatur liegt; jedenfalls der Nüsse, die ich kenne. Die Bezeichnung "dumme" Nuss ist da wohl redundant.

curator
Beitragsersteller

intelliegente antwort, denke ich

Ich vermute mal, dass es damit zu tun hat, dass manche Nüsse hohl sind und nichts in ihrer Schale haben. Menschen, die man als dumme Nuss bezeichnet, haben ja meist auch nix in der Birne.

curator
Beitragsersteller

gute antwort, denke ich

harryplesner  11.05.2008, 18:46
@curator

Nüsse sind nicht dumm, aber derjenige der sich unter dem Nussbaum aufhält und sich Nüsse auf den Kopf fallen lässt, schreit vor schmerz du dumme Nuss.

vieleicht liegt das an der kopfform. es heisst ja auch hohle nuss