ETF investieren?

4 Antworten

Statistisch ist es besser alles auf einmal zu investieren. Psychologisch - gerade für Anfänger - ist dennoch ein Sparplan besser.

Wichtig ist, dass Du zumindest ein Grundwissen hast und so gängige Anfängerfehler vermeidest.

Und "bis Ende des Jahres" ist kein ausreichend langer Betrachtungszeitraum. Da kann Dir keiner sagen, ob Du im Plus oder Minus bist. Daher siehe 2. Absatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides macht Sinn: Hinterlegte Ersparnisse und auch das regelmäßige Sparen.

Investiere am besten in ein breites Portfolio. Und wenn Du noch gar keine Erfahrung haben solltest, empfehle ich Dir, vor dem Kauf ein bisschen Literatur zu lesen und Dich über die Grundlagen zu informieren, etwa Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest: Der entspannte Weg zum Vermögen von Thomas Kehl und Mona Linke.

Dort findest Du auch einige brauchbare Empfehlungen.

Kann man nicht wissen, kommt bei der Einmalzahlung drauf an, ob du auf einem hohen oder niedrigen Niveau einsteigst.

Es kommt dann auch drauf an , welchen ETF, einen Aktienfonds, einen Rentenfonds oder einen Mischfonds.