Etabliert?

5 Antworten

Ein Beispiel:

Jemand macht ein neues Restaurnt auf und es kommen keine Gäste. Er bemüht sich, kocht sehr gut, macht die Preise etwas niedriger und nach und nach kommen immer mehr Gäste.

Nach einem Jahr ist sein Lokal immer gut besucht, weil es sich überall herumgesprochen hat, dass das Essen hervorragend ist und die Preise nicht zu hoch sind.

Dann ist sein Lokal etabliert.

Bei so etwas auch gern im Wörterbuch nachschauen, da steht unter "establish" unter anderem "eröffnen", wie in "ein Restaurant eröffnen".

Im Deutschen bedeutet "etabliert" auch so etwas wie "anerkannt, lange bestehend". "Das Geschäft hatte sich in dem Ort schon lange etabliert." Also: Es bestand dort lange, war sehr bekannt, die Leute besuchten es dort seit Jahren.

Es bedeutet sowas wie von einer Gruppe als üblich angesehen und akzeptiert.

Etabliert bedeutet anerkannt. Established bedeutet aufgebaut, errichtet, gegründet.