Wie stelle ich die Summenformel auf?

2 Antworten

Falls es immernoch relevant ist:

Der Einfachheit halber, gehst du davon aus, dass du von dieser Verbindung 100g hast. Dann rechnest du die Anteile, die du hast, zusammen. Da du 100g hast kannst du dann die % auch als g nehmen:

49,5g + 5,2g + 16,5g = 71,2g

Nun weißt du, da der Stickstoff den Rest ausmachen muss, also:

100g - 71,2g = 28,8g

Nun kommt die Formel M=m/n zu tragen. Diese formst du nach n (Stoffmenge) um: n= m/M (m = Masse; M= Molare Masse)

Da du m gegeben hast und M einfach nachschlagen kannst (im Chemiebuch oder Internet), ergeben sich folgende Rechnungen:

C: 49,5g/12,0 (g/mol) = 4 mol

H: 5,2g/1,0 (g/mol) )= 5 mol

O: 16,5g/16,0 (g/mol) = 1 mol

N: 28,2g/14,0 (g/mol) = 2 mol

Und Tada, du hast eine Summenformel, die C4H5N2O lautet.

Massenanteile durch molare Massen teilen also 59,5 / 12 gibt ~4 H gibt ~5 usw. also C4H5....?