ESTA Antrag, Geburtsname?

3 Antworten

Du kannst die ganze Seite auf Deutsch und viele anderen Sprachen umstellen, vielleicht einfacher. Grüße

NoLies  05.03.2025, 09:16

Das ist nur ne Übersetzung. Rechtskräftig ist nur die englische Version.

NoLies  05.03.2025, 09:53
@mikedresden

Ich meine nichts anderes. Es steht auch deutlich auf der Esta Website, dass nur die englische Version rechtliche Gültigkeit hat.

mikedresden  05.03.2025, 10:35
@NoLies

na dann quäl dich durch die english version. kann nur sagen ich reise seit vielen jahren in die usa und hatte nie probleme mit der deutschen version. aber dann, viel glück

Der Nachname hat sich als Kind geändert.

auch das musst du im ESTA antrag angeben, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I want to move to the USA! 🇺🇸🦅

NoLies  05.03.2025, 09:19

Nein, muss man nicht.

nadyn0185  05.03.2025, 09:33
@NoLies
Wenn Sie einen Pass unter einem Namen haben, Ihr Name sich aber seit seiner Ausstellung geändert hat, können Sie einen neuen Antrag mit der alten Passnummer und dem alten Namen stellen. Der neue Antrag sollte Ihren Namen enthalten, so wie er in Ihrem Pass erscheint, aber auf die Frage, "Sind Sie unter anderen Namen oder einem Alias bekannt?" sollten Sie Ihren neuen Namen angeben. Sie können mit einem Ticket reisen, dass auf Ihren neuen Namen ausgestellt ist und mit dem Pass in Ihrem alten Namen, aber wir raten, eine Kopie der Heiratsurkunde, Scheidungsurkunde oder eines anderen rechtlichen Dokuments mitzuführen, das die Verbindung zwischen dem neuen Namen und dem alten Namen in Ihrem Pass beweist.

https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=de

NoLies  05.03.2025, 09:50
@nadyn0185

Da geht es nur um Namensänderungen, die geschehen, während man noch einen pass mit altem Namen hat ;-) Nicht um die oben genannte Situation.

NoLies  05.03.2025, 09:53
@nadyn0185

Glückwunsch, runtervoten kannst du. Argumente hast du trotzdem keine.

nadyn0185  05.03.2025, 10:00
@NoLies
  1. ich bewerte keine beitraege oder kommentare(weder positiv, noch negativ) aber schoen, dass du falsche vorwuerfe in den raum werfen kannst!

und 2.

ESTA antraege erfordern wahrheitsgemaesse angaben!

die frage nach frueheren namen oder alias namen zielt darauf ab, die identitaet des fragestellers vollstaendig zu erfassen.

auch wenn die namensaenderung in der kindheit stattgefunden hat, ist es eine relevante information, die zur identitaetspruefung beitragen kann.

+ die angabe des geaenderten namens im ESTA antrag dient dazu, potenzielle diskrepanzen zu klaeren und probleme zu vermeiden.

NoLies  05.03.2025, 10:02
@nadyn0185

Aber klar, der heilige Geist Votet dann alles sicher runter ;-)

Nenn doch dazu bitte mal eine offizielle Quelle.

Die Frage ist nicht dafür gedacht, um irgendwelche alte Namen (auch zb keine Mädchennamen) einzutragen. Sondern alternative Namen, wie bspw Künstlernamen, die aktuell gültig sind, einzutragen.

nadyn0185  05.03.2025, 10:52
@NoLies
Aber klar, der heilige Geist Votet dann alles sicher runter ;-)

magst du bitte aufhoeren damit, danke!

Die Frage ist nicht dafür gedacht, um irgendwelche alte Namen (auch zb keine Mädchennamen) einzutragen.

das stimmt soweit ja auch, dennoch ist es nicht falsch, alle relevanten informationen anzugeben - somit auch den vorherigen nachnamen - um potenzielle probleme zu vermeiden.

Nein, das Feld ist nur für Künstlernamen. Oder eben, alternative Namen unter denen du derzeit offiziell bekannt bist. Ob du bzw deine Eltern als Kind mal den Nachnamen geändert haben, zählt hier nicht.

nadyn0185  05.03.2025, 11:19

nicht ganz richtig:

die frage "Are you known by any other names or aliases?" bezieht sich auf alle namen, unter denen man jemals bekannt war, einschliesslich:

• fruehere namen aufgrund von namensaenderungen (heirat, scheidung oder persoenliche entscheidung)
  • geburtsnamen
  • alias namen oder pseudonyme
  • andere namen, die in dokumenten oder aufzeichnungen erscheinen koennten

siehe hier von anderen usern:

https://britishexpats.com/forum/us-immigration-citizenship-visas-34/esta-you-known-any-other-names-aliases-883372/

NoLies  05.03.2025, 11:28
@nadyn0185

Das ist ein Forum, keine seriöse Quelle. Die Aussage ist eben falsch.

nadyn0185  05.03.2025, 11:30
@NoLies
Das ist ein Forum, keine seriöse Quelle.

also wirfst du diesen kommentatoren allen vor, dass sie luegen?

Die Aussage ist eben falsch.

ist sie nicht, sehe es ein, du liegst falsch!

nadyn0185  05.03.2025, 12:24
@NoLies

die offizielle CBP website gibt keine eindeutige und klare antwort auf die frage "Are you known by any other names or aliases?", weshalb ich mich auf erfahrungsberichten anderer user bezogen habe.

fakt ist: es ist nicht falsch, den geburtsnamen einzutragen!