Geölter Tisch lackieren - Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sachen was geölt wurden kann man nicht mehr lackieren, auch wenn´s geschliffen ist, wird es fleckig. Das Öl ist tief ins Holz eingezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Simonthebastler
Beitragsersteller

Diese Befürchtung habe ich wie gesagt auch. Hast du das schon konkret erlebt...?

Klavininus  30.09.2019, 13:08
@Simonthebastler

Das waren nur fettige Fingerabdrücke auf den rohen Holz, nach den lackieren hatt man die Flecken gesehen.

Farblos lackieren?

Schleifen, bis die Oberfläche ok ist und dann entfetten mit Aceton o.ä.

Probe an nicht einsehbaren Stellen, wenn möglich.

Simonthebastler
Beitragsersteller

Ja richtig farblos. Ich dachte an einen Stumpfmatten Kunstharzlack.

Hast du das schonmal probiert? :)

TheoBN  30.09.2019, 17:44
@Simonthebastler

Nein, ich bin kein Fan von Lack auf Holz, ich nehme nur Holzöl, Leinöl, Lasuren usw.

Kann sein, dass für bestimmte Anwendungen (keine Wasserflecken ...) Lack die bessere Lösung ist. Eine haltbare Lackoberfläche herzustellen ist nicht so ganz einfach, vor allem aber den richtigen Lack zu finden.

Hartwachsöl klingt danach als würde es nicht aushärten.

Ich denke Öl, dass komplett ausgehärtet ist könnte man schon überstreichen. Aber Wachs glaube ich nicht.

Wenn du es unbedingt streichen willst, würde ich dir dazu raten die Tischplatte abzuhobeln bis vermutlich kein Wachs mehr in den Fasern ist.

Wäre denn Ölen keine Option? Am einfachsten wäre es vielleicht den Tisch nach Belieben abzuschleifen und ihn dann mit einem guten Öl zu behandeln. Ich persönlich kenne nur Habiol. Kannst ja beim Hersteller mal nachfragen, was er tun würde.

Habiol härtet schnell aus, ist ausgehärtet lebensmittelecht, antibakteriell und ist in verschiedenen Tönungen erhältlich. Vielleicht ist das ja was für dich.

Simonthebastler
Beitragsersteller

Eine 90cm breite Tischplatte möchte ich ungern abhobeln. Da scheint mir der Aufwand unverhältnismäßig. Ich weiß nicht ob eine Dickenhobelmaschine so etwas packt, vorausgesetzt sie kann so eine Breite überhaupt bearbeiten. Und Mit der Handmaschine erwarte ich keine guten Ergebnisse. Da wäre eine Breitbandschleifmaschine sicher sinnvoller.

Ja erneut ölen, wäre der Plan B.... aber davor wollte ich gerne Erfahrungen mit nachträglichem Lackieren hören :)