Esstisch gelaugt und geölt - Lackieren?

5 Antworten

ein kleiner roman:

ist überhaupt kein problem das zu machen... wenn ein tisch geölt würde, in aller regel mit einem polimerisierenden, also aushärtenden (nicht trocknendem!) öl. und auch nur dann darfdst du folgende infos anwenden!

du kannst sogar einen geölten tisch lackieren, vorrausgesetzt es handelt sich um eine oberfläche bei der das öl restlos ausgehärtet ist (öl trocknet nicht, es polimerisiert).

wenn man die "ölschichten" zwischenzeitlich durchhärten lässt, muss man aufgrund besserer haftvermittlung zwischenschleifen... eine gehärtete leinöloberfläche ist sowas von hochbelastbar und dicht (google mal linoxin). und wenn leinöl durchgehärtet ist, hat es aufgrund der chemischen umewandlung durch den luftsauerstoff zu dem harten linoxin auch keine eigenschaften eines öl mehr und ist somit überlackierbar...

wenn man an einem objekt am anfang so oft das ölen wiederholz bis sich leicht glänzende oberflächen bilden, so dass das holz wortwörtlich versiegelt ist mit dem öl, hasst du eine wundervolle oberfläche mit feuer, die je nach wiederholhäufigkeit schon fast an schellackpolituren ranreicht.

ich empfehle ausserdem bei den ersten öldruchgängen, das öl richtig warm zu machen, je dicker die linoxinschicht später im holz ist, desto besser natürlich. warmes öl ist niedrigviskoser und zieht demnach auch viel tiefer ein.

sorgfalt in der anfangszeit ist das wichtigste bei geölten oberflächen!

natürlich nimmt man da kein reines leinöl, sonst dauert die härtung je schicht mehrere monate... ein z.b. arbeitsplattenhartöl mit sikkativen ist genau das richtige für sowas.

und immer schön rechtzeitig den überschuss abnehmen nach den ölgängen, sonst wartet/schleift ihr euch einen wolf.

ich habe die massivholzküche meiner elterng ebaut. komplett geölte, helle eiche.. .ich habe in der anfangszeit bestimmt zehn mal geölt und geschliffen. die küche ist jetzt fast 10 jahre alt und sieht aus wie NEU! auch die arbeitsplatte aus massiver eiche! alles glänzt seidig und ist steinhart.

Ich halte das mit den Flecken für übertrieben. Auf der unbehandelten Oberfläche kann man Wasser- und Fettflecken schon sehen, aber man muss halt entsprechend vorsichtig sein. Fettflecken sieht man nicht mehr, wenn man den Tisch alle 6 Monate mit Speiseöl dünn einreibt. Wasserflecken sind ein größeres Problem. Durch das Einreiben mit Öl kann man dem vorbeugen. Ansonsten immer nur sehr wenig feucht "nebelfeucht" abwischen (Lappen gut ausdrücken). Und das Kind bekommt ein abwischbares Tischset. Und wenn mal etwas darüberhinaus läuft/Glas umkippt... muss man halt sofort reagieren und mit einem Handtuch etc. aufwischen. Bloss nicht lange feucht lassen.

das stimmt, eine Oberfläche die viel ge-be-nutzt wird, sollte so behandelt sein das diese geschützt ist gegen Feuchtigkeit, viel Nutzung, kratz sicher, sein sollte, es gibt viele möglichkeiten diese Kriterien nachträglich zu erreichen-bekommen

notextor0101  12.12.2013, 14:21

Ein gut geölter Tisch ist auch gegen Feuchtigkeit und Flecken geschützt. Ich habe sowohl Schreib- als auch Esstisch selber gebaut, beides aus Buchenholz und intensiv geölt. Auf beiden Tischen stehen Gläser, wird gegessen und gekleckert und keiner von beiden hat bleibende Flecken. 2x im Jahr öle ich nach - und sollte doch mal ein Fleck entstehen, bleibt mir immer noch die Option, den Tisch zu abzuschleifen und neu zu ölen.

rudelmoinmoin  12.12.2013, 14:37
@notextor0101

und genau das sollte man möglichst vermeiden, denn ein "geölter" entgegenstand, kann man nicht "abschleifen" weil das Öl im Holz einzieht (wie Beize), im nach herein ist alles scheckig, dann man "mahlzeit", ich mußte (habe) schon solche "Schandtaten" wieder bereinigen müssen in den Jahren, im Endziel (Preis) könnte man sich bei "deinem vorgehen" ein neuen Tisch kaufen können

notextor0101  12.12.2013, 15:35
@rudelmoinmoin

Ich hatte bereits als Kind einen derart behandelten Schreibtisch, bei dem das problemlos geklappt hat, nach dem ein Tintenfass darauf ausgelaufen ist. Den Tisch gibt es bis heute, da ist nichts "scheckig".

notextor0101  12.12.2013, 15:39
@notextor0101

Und auch, als mein kleiner Cousin den Esstisch mit einem Bleistift beschmiert hatte, habe ich sogar nur die "beschmierten" Teile abgeschliffen und neu geölt - auch nichts fleckig.

Geöltes Holz würde ich auf keinen Fall lackieren! Das Risiko, dass es sich nicht verbindet, euch hinterher der Lack abbröselt und alles hundsmiserabel aussieht, ist einfach zu groß. Da würde ich dann lieber noch weiter suchen!

lana22
Beitragsersteller

Weiter suchen hat keinen Sinn. Wir waren schon in 12 Geschäften und suchen Online nun schon seit 4 Monaten. Nix dabei was nicht gelaugt und geölt ist. Aber danke für deine Antwort!

notextor0101  12.12.2013, 14:09
@lana22

Das kann ich nicht wirklich glauben, ich war grade im Sommer auf der Suche nach einem Esstisch, da gab es fast nur lackierte Ware. Was für Anforderungen habt ihr denn an den Tisch?

notextor0101  12.12.2013, 14:15
@lana22

Aha, schön muss er sein, was für eine Größe denn? Oder ist die egal?

Schon mal überlegt, den Tisch einfach von einem Schreiner fertigen zu lassen?

Nova80  12.12.2013, 14:16
@lana22

aber der Tisch scheint mir schon lackiert zu sein, so wie er glänzt. Pinie würde ich bei einem Kleinkind nicht nehmen, da das Holz ziemlich weich ist. Da drückt sich jeder Buntstiftstrich ins Holz...

Nein, der Lack kann wegen dem Öl nicht halten. Nachm ölen wachst man, um die Oberfläche zu versiegeln.

lana22
Beitragsersteller

Schade, aber danke für deine Antwort!

SvenUtimer  12.12.2013, 14:15
@lana22

Wie gesagt ihr könnt sie wachsen, das schützt gegen Feuchtigkeit und Flecken.