Esst Ihr an Weihnachten Gänsebraten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 19%
Anderes 4%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Guten Morgen, lieber Freund

Damit nicht alle Gänse an Altersschwäche jämmerlich zugrunde gehen müssen, da schon viele den Martinstag überlebt haben, essen wir an einem Feiertag Gänsebraten, an einem Hirschbraten.

Allerdings kaufen wir keine Gans, wir haben Gänsebrüste und Gänsekeulen.

Amorette
Beitragsersteller

Lieber Udo, da wünsche ich Euch heute schon einen guten Appetit. Wahrscheinlich werde ich mir auch eine Gänsekeule mit Klößen und Rotkohl bringen lassen. LG

Arnstaedter2  21.12.2020, 07:36
@Amorette

Genau das ist unsere "Kombination :-) Der Thüringer Heimatliedermacher Herbert Roth hat einmal gesagt: "Ein Sonntag ohne Klöße, verlöre viel von seiner Größe " :-)

ManuViernheim  21.12.2020, 19:08
@Amorette

Warum etwas bringen lassen? Ich dachte die liebe Schwiegertochter kocht.

Arnstaedter2  22.12.2020, 08:45

Danke für das Sternchen.

Nein

Wir haben zu Weihnachten noch nie Gans, Reh, Hirsch, Hase, usw gegessen. Auch nicht außerhalb der Feiertage.

Zu Weihnachten essen wir immer das, was wir sonst auch essen. Meistens sogar etwas mit Knoblauch.

  • Nudelpfanne mit Käsesauce und Knoblauch
  • Champignonpfanne mit Knoblauch
  • Frikadelle mit Knoblauch und Reis oder Kartoffelbrei
  • Tortellini mit Käsesauce und Knoblauch
  • Lasagne
Nein

Nein, gab es nie und hab ich im Leben noch nie gegessen. Früher als ich noch Fleisch gegessen habe gab es bei uns an Weihnachten immer Lende (ich hab keine Ahnung von welchem Tier das ist, hat ja immer meine Mutter gekauft). Gab es auch sonst immer für die Fleischesser, letztes Jahr auch. Am 1. Weihnachtstag gab es Raclette, und am 2. gab es gar kein Fleisch.

Eigentlich hatte ich so gut wie immer Gänsebraten zu Heiligabend.

Herrlicher Duft nach dem Festtagsessen und dem Tannenbaum.

Aber dieses Jahr ist es anders, die Familie wollte mal Abwechslung.

Als Trost bekam ich gestern Gänsebraten.

Köstlich wenn jemand die gut zubereiten kann.

Nein

Guten Morgen lieber Remulus,

nein, Gänsebraten wird es bei mir nicht geben, weil sich der Aufwand gar nicht lohnt. Ich werde Weihnachten alleine verbringen. Daher werde ich mir nur kleinere Gerichte zubereiten wie z. B. ein Schweinefilet oder ein Stück Zander mit Reis und Soße.

Erst am 2. Weihnachtstag bin ich bei meinem Sohn und seiner Freundin. Dort wird es Fondue geben.

Amorette
Beitragsersteller

Guten Morgen liebe Sofia ich bin noch am Überlegen, am 24. gibt es Mettenden mit Grünkohl und Kartoffeln. LG