Essstörung?

Philosophiexx3  14.08.2024, 15:36

Wird dir bei jedem Essen schlecht? Oder gibt es auch Essen von dem dir nicht schlecht wird?

dvbandreaha
Beitragsersteller

Bei gesunden Sachen wird mir nicht schlecht

9 Antworten

Hallo Andrea,

eine Essstörung hat folgende Symptome:

  • abnormales Essverhalten
  • Gedanken kreisen um die Themen Essen, Körper und Gewicht
  • mangelndes oder übermäßiges Essen
  • oder auch Maßnahmen zur Gewichtsreduktion (bis zur Lebensgefahr)
(Vgl: https://www.selfapy.com/magazin/essstoerungen/essstoerungen-ursachen-symptome-und-behandlung#Was_ist_eine_Essst%C3%B6rung?)

Für mich klingt es erstmal nicht nach dieser Symptomatik. Für mich klingt es eher so als würde dir regelmäßig übel werden.

Möglicherweise hast du eine Lebensmittelunverträglichkeit.

Ich rate dir zum (Haus-)Arzt zu gehen. Bevor eine psychische Erkrankung diagnostiziert werden kann müssen ohnehin alle körperlichen Aspekte ausgeschlossen werden.

Alles Gute dir 😊🌹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Immer wenn ich etwas esse, egal was wird mir schlecht. Ich muss mich NICHT übergeben aber ich hab das Gefühl das es mir schon hoch kommt

Diesbezüglich sollte deine erste Anlaufstelle ein Arzt sein. Es könnte eine körperliche Ursache dahinterstecken wie eine Unverträglichkeit, eine Magenentzündung, Reizdarm, uvm., aber auch eine psychische Ursache wie Depressionen, Angstzustände oder eben eine Essstörung (z.B. ekelst du dich unbewusst vor dem Essen oder hast Angst dadurch zuzunehmen).

versuche am nächsten Tag weniger zu essen
greife ich jedoch immer auf viele Süßigkeiten zurück
Und ich kann es einfach nicht aufhalten

Das könnte (!) auf eine Essstörung hinweisen, muss aber wieder nicht sein.

Warum zum Beispiel versuchst du weniger zu essen? Möchtest du abnehmen und wenn ja, ist eine Diät überhaupt notwendig?

Warum hast du solche Lust auf Süßigkeiten? Gelüste können verschiedenste Gründe haben. Wenn man sich Dinge verbietet, möchte man sie manchmal umso mehr (ist wie mit Kindern, denen man abends den Fernseher verbietet). Oder wenn du kurz vor deiner Periode bist, dann kommt das auch häufiger vor und ist ganz normal.

Was meinst du mit "ich kann es nicht aufhalten"? Hier kann man auch wieder unterscheiden: Kommt es dir nur viel vor und du hast ein schlechtes Gewissen, weil du Süßigkeiten gegessen hast, oder handelt es sich schon um Binge Eating?

Menschen im Internet, die deine Situation und dich nicht kennen, können dir anhand von so einem kurzen Text nicht helfen, sondern nur Mutmaßungen anstellen. Für mich klingt es so, als hättest du ein schlechtes Gewissen nachdem du Süßigkeiten isst und kannst trotzdem nicht drauf verzichten. Das ist erstmal keine Essstörung, allerdings solltest du darauf achten, dass du dich ausgewogen ernährst. Wenn du deine Ernährung im Griff hast und abwechslungsreich isst, wirst du auch weniger Gelüste haben. Und es gibt auch keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man diesen Gelüsten mal nachgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges (mit)erlebt

Ich würde damit auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, weil das den Alltag ja schon gewaltig beeinträchtigt

Können wir dir nicht sagen. Es kommt ja auch drauf an warum dir schlecht wird.

Aber Diagnosen kann man hier nicht stellen das kann nur ein Therapeut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Wir können dir nicht wirklich sagen was es ist

Aber ich denke nicht dass es eine essstörung ist sondern dass du irgendwelche Unverträglichkeit hast