Warum hat Methanal die Siedetemperatur von -19 Grad Celsius (Chemie)?

LeBonyt  04.05.2022, 15:30

Kennst du die Struktur?

Malakkkk
Beitragsersteller

kann jetzt kein bild einfügen aber du musst auf google nur methanal strukturformel eingeben dann siehst du es

1 Antwort

Vergleiche mal Methan, Methanol, Methanal aka Formaldehdyd und Ameisensäure. Methanal hat einen so niedrigen Siedepunkt weil sie keine Hydroxygruppe hat und somit keine siedepunktserhöhenden Wasserstoffbrücken bilden kann.

Methanol : 65'C ,Ameisensäure: 101'C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker