Essen zum Mitnehmen - Studium?

7 Antworten

Das wundert mich fast, viel billiger als Mensaessen geht fast nicht... Mensas haben allerdings immer ziemlich viele verschiedene Angebote und unterschiedliche Preise für Studenten und Gäste. Es gibt zB unterschiedliche Preise je nach dem welches Essen man nimmt, billig ist zB meistens das Tagesessen, es gibt aber manchmal auch Buffet (ziemlich teuer) oder spezielle Menus die mehr kosten. Bist Du sicher, dass Du da richtig geschaut hast? Über die Qualität lässt sich eher streiten wobei es inzwischen oft auch Bio-Essen gibt (das dann allerdings wieder teurer), kommt halt auf die Mensa und die Größe der Uni an.

Und dann hat jede Mensa ein anderes System, manchmal gibt es Essen in festen Kombinationen, also Hauptgericht und Beilage sind fix, manchmal kann man das ziemlich frei und modular mischen. In einer Mensa konnte man zwischen verschiedenen kleinen Beilagenschüsselchen wählen und die waren dann bei deutlich unter einem Euro. Da habe ich mir zB von daheim Gulasch mitgenommen und dann die Beilage nach Lust und Launde dazu ausgewählt. Manche haben auch einfach drei Beilagenschüsselchen zu Mittag gegessen, zB Gemüsereis, Salat und Nachtisch.

Ansonsten gibt es in den meisten Mensen Mikrowellen zum Aufwärmen von Mitgebrachten, denn die soziale Komponente mit anderen Essen zu gehen ist nicht zu unterschätzen. Du kannst die meisten Gerichte kochen, mitnehmen und aufwärmen sofern Du keine erhöhten kulinarischen Ansprüche stellst, da sind Dir eigentlich keine Grenzen gesetzt. Auch an manchen Instituten gibt es irgendwo eine Mikrowelle, da musst Du halt schauen.

Wenn Du kaltes Essen mitnehmen willst gibt es unendlich viele Möglichkeiten für Salate sei es Linsen, Reis, Kartoffel, Nudel, Couscous oder Quinoa basiert. Belegte Brote jeder Ausrichtung und Belegung gehen. Kalte Pizza kann man essen, Zwiebelkuchen, Quiche, Wraps, Aufläufe,... Online gibt es da auch einen Haufen an Rezepten.

inhaftiert
Beitragsersteller

Hallo, ja leider habe ich richtig geguckt. Es ist eine relativ kleine, private Uni. Aber danke für die Tipps 😊

Zabini01  07.08.2020, 16:36
@inhaftiert

Ah, das erklärt es :) Große Unimensen müssen da ziemlich auf ihre Preise achten... Oft finden sich Mikrowellen an seltsamen Orten. Manchmal kann man zB beim benachbarten Fachbereich mal nachfragen. Wir sind zum Kaffeetrinken immer nach zwei Stock über uns gegengen, da waren die Geologen und die hatten eine anständige Kaffeemaschine wo wir uns gegen 10cent mehr auch Kaffee holen durften. Man kann auch mal irgendeinen netten Dozenten fragen, da bringen sich viele auch ihr Essen mit, die wissen vielleicht auch eine Möglichkeit.

  1. Nudelsalat
  2. Bulgursalat
  3. Wraps
  4. Porridge

jasiiiihasiiii  07.08.2020, 10:00

Bulgursalat ist absolut widerlich haha

magdylein  07.08.2020, 10:01
@jasiiiihasiiii

Naja, jeder hat einen anderen Geschmack. Ich esse Bulgursalat eigentlich auch nie, aber ich kenne viele die ihn mögen. :)

jasiiiihasiiii  07.08.2020, 10:03
@magdylein

Jaja natürlich, das war ja auch kein Angriff. Ich hätte aber eher z.B Bußta Salat mitgenommen und dann ein Brötchen mit Schinken oder Käse

Selbst kochen unter Mensapreis geht eigentlich nicht. Nur tu allen in deiner Umgebung einen Gefallen und iss keine Buletten oder hartgekochte Eier in deren Nähe Idee gar in Vorlesungssaal.

Ansonsten eben abends warm.

Bouletten/Frikadellen und Wiener Würstchen kann man sich mitnehmen und auch kalt essen. Dazu halt Kartoffel- oder Nudelsalat.

billiger als Mensa geht wohl kaum ...

Rezepte für Essen zum mitnehmen findest Du massenhaft im Internet ...

notfalls musst Du kochen und das Essen heiß in einen Warmhaltebehälter füllen und mitnehmen