Essen Rechnung?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Alle zahlen extra 87%
Eigene Idee 9%
Sie geben mir kurz vorher das Geld 4%
Ich zahl alles und sie geben mir es 0%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle zahlen extra

Das ist selbstverständlich. Alle sollten getrennt zahlen. Alles andere wäre auch von deinen Freunden unhöflich. Es ist was anderes, wenn du ihnen Geld borgst oder aushilfst. Allerdings können sie nicht erwarten, dass du bei einem Treffen das Essen zahlst. Daher ist es völlig in Ordnung, wenn du dem Kellner mitteilst, dass ihr jeweils getrennt zahlt.

Sie geben mir kurz vorher das Geld

Dir das Geld zu geben bevor du bezahlst, löst das Problem elegant.

Dass jeder einzeln zahlt ist aber auch kein Problem und überhaupt nicht blöd. Der Kellner braucht dann zwar eine Minute länger, aber das ist sein Job. Man wird deshalb im Allgemeinen freundlich gefragt: "zusammen oder getrennt" und antwortet dann: "Sie sind ja drauf! Sie denken, ich wäre mit diesen 3 Jungen zusammen?!?" Ne, Quatsach, du antwortest einfach "wir zahlen getrennt".

Wenn es dir aus irgendwelchen Gründen unangenehm ist, mit den anderen abzurechnen, lasse das den Kellner machen. Das ist neutral und einfach.

Unter guten Freunden kann man das Bezahlen abkürzen und sammelt hinterher das Geld ein. Falls man nicht genug Geld dabei hat, legt man vorher zusammen. Dabei klappt das mit dem Wechselgeld aber nie perfekt und Trinkgeld zahlt vielleicht auch jeder unterschiedlich viel. Darum ist das Zusammenlegen nur dann harmlos, wenn es allen völlig egal ist, ob man mal 2 oder 3 Euro vom anderen mitübernommen hat.

Wir machen es bei mehreren immer so, dass jeder was auf den Tisch legt. Wer weniger hat, kann weniger geben. Das hat immer gepasst und es ist für niemanden unangenehm

Alle zahlen extra

Hey die Kellner fragen ja immer "zusammen oder getrennt" dann sagst du oder jmd anderes. "Wir zahlen alle getrennt" und fertig Problem gelöst klar das dauert dann villeicht 3 Minuten länger aber darauf kommt es bestimmt nicht an vorallem das ist ja deren Job die machen das mehrmals am Tag also das ist nicht blöd.

Also so würd ich es machen an deiner Stelle.

Wie alt bist du denn eigentlich?

LG Sophia💖 ich hoff ich konnte helfen💖 ich liebe es zu helfen wo ich kann💖🥺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel gutes und schlimmes mit Freunden erlebt

Alle zahlen extra

Hallu ✨

Jeder sollte sein eigenes Essen bezahlen, oder das Geld wenigstens dabei haben. Dann kann eine Person alles bezahlen und das Geld gleich danach von den anderen wiederbekommen.

Ich habe mal an einem Date alles bezahlt weil der Typ kein Geld mehr hat. Das habe ich bitter bereut, denn er hat das teuerste Essen bestellt und im Kino musste ich auch noch ganz viel Essen kaufen das wir nicht mal fertig gegessen haben. Danach war ich zu schüchtern ihn zu fragen ob er es mir irgendwann zurückzahlen will, deswegen hat es meine Freundin für mich gemacht. Dann gab es riesen Streit und er hat uns dann blockiert, und das Geld habe ich nie wiederbekommen...

Deswegen sollte jeder sein eigenes bezahlen :)

LG

LeilaHerz4👾