Zahlt der Gastgeber oder die Gäste wenn man z.B Geburtstag hat?

7 Antworten

Das kommt drauf an. Wenn du die Leute einlädst wird auch erwartet das du bezahlst. Organisieren aber andere Leute für dich dann darfst du auch erwarten eingeladen zu werden

Du lädst ein zu deinem Geburtstag. Da du auch auf ein Restaurant einlädst, was Geld kostet, zahlst du auch für die Gäste.

Esseidenn, man spricht sich vorher ab. Aber kp wie das rüberkommt.

Ich würde es so machen, dass die Gäste dir kein Geschenk mitbringen müssen, aber dass die Kosten von ihnen selbst zu tragen sind. Ich kenne es von einigen auch so, dass sie, wenn sie Partys geben, kein Geschenk wollen, aber die Gäste Eintritt zahlen müssen.

Ich finde das auch besser für beide Parteien. Als Gast muss man sich nicht darüber den Kopf zerbrechen, was man schenken könnte und der Gastgeber bekommt nicht irgendetwas geschenkt, womit er nichts anfangen kann und hat dafür die Kosten raus.

Wer Einläd bezahlt.

Er kann aber auch Bedingungen stellen. Bei größeren Familienfeiern mit Bufett wird häufig vereinbart, das der Gastgeber Bufett und nichtalkoholische Getränke zahlt, will der Gast aber was anderes, dann muß er das entsprechend selber zahlen.

Ergo frag den Gastgeber.

Kommt finde ich darauf an wie viele Leute du einlädst.

Also ab 100 Leuten finde ich das ok