Essen gehen mit Eltern vom Freund wer zahlt?

9 Antworten

Wenn dein Freund es vorgeschlagen hat, dann sollte er eigentlich das dicke Portmonee einpacken. Natürlich kann es gut sein, dass sich die Eltern nicht lumpen lassen und die Zeche übernehmen, aber wer einlädt, zahlt auch.

Du solltest darüber aber mit deinem Freund reden, denn er kennt seine Eltern. Und wenn du Geld genug für deine voraussichtliche Zeche einstecken hast, ist das sicherlich nicht von Schaden, damit du im Extremfall nicht blamiert dastehst.

Sehr sicher zahlen sie, aber ich fände es durchaus sehr höflich anzubieten, dass Du selbst zahlst. Das lehnen sie natürlich ab, aber dann zeigst Du zumindest gute Erziehung und kannst Dich danach gleich bedanke und es als Grund nehmen, das nächste Mal eine Kleinigkeit mitzubringen :-)

Lotta1965  23.11.2017, 10:55

Ich wäre als Elternteil ziemlich angepisst, wenn mein Sohn eine Essenseinladung ausspricht und dann wie selbstverstädlich von mir erwartet wird, dass ich bezahle.  Allerdings wäre ich nicht auf die Freundin sauer, sondern auf meinen Sohn. Der hat sowas vorher gefälligst abzuklären - oder er zahlt selbst!

Ich finde es erstaunlich, dass jeder hier der Ansicht ist, dass die Eltern für sie zahlen. Hier ist nicht einmal klar, ob die Eltern eine Einladung ausgesprochen haben oder ob nur der Freund auf den Gedanken kam.

Sie werden dich auf jeden Fall einladen.

Du kannst jedoch trzd am Ende Andeutungen machen, dass du zahlen willst zb. fragen wie viel dein Essen denn nochmal gekostet hätte und so in der Hosentasche nach Geld suchen und dann werden sie sagen, dass du nichts zahlen musst und du bedankst dich und fertig. ^^

Ich denke mal das entweder dein Freund zählt oder die Eltern.

Aber frag doch einfach dein Freund ob du Geld einstecken sollst :-)