Essen hält Leib und Seele zusammen .Was wird damit gemeint

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Es bedeutet, dass man sich nicht nur um sein seelisches Wohlergehen kümmern muss, sondern auch um sein körperliches. Wenn Leib und Seele getrennt sind, ist man tot, darum ist es wichtig, beide zusammenzuhalten.

Wenn Sie aufhören zu essen, dann wird es nach einer Zeit zu Halluzination kommen. Sie werden Hören und Sehen. Das lässt dann den Schluss zu, dass Geist und Körper nicht immer den gleichen weg gehen, denn Sie fühlen sich nicht mehr allein.

Vielleicht bedeutet der Spruch aber auch nur, dass, wenn Sie nicht mehr essen, bald nicht mehr leben, und während Ihr Körper dann auf einem Friedhof zu liegen kommt, wird Ihre Seele den Weg in den Himmel finden, oder in die Hölle verdammt werden, aber in keinem Falle wird sie auf dem selben Friedhof verweilen. 8;o)=

Ich verstehe das so: Essen und Trinken ist gut für den Körper, kann aber auch große Freude bereiten. Denk daran, wie Du Dich nach einem guten Essen fühlst: Satt und glücklich. So geht es mir zumindest. Damit tust Du mit (gutem und gesundem) Essen Deinem Körper und Deinem Geist bzw. Seele gleichzeitig Gutes. Sie haben sozusagen eine Gemeinsamkeit, wie wenn man etwas zu zweit unternimmt, das hält zusammen.

Das kann man sich doch denken.

Wenn du z.b zwei Tage oder schon an einem Tag nichts zu essen hast, bist du dann immer noch so gut gelaunt wie jetzt? Wohl kaum