Wenn so ein 3,5 Klinkenstecker für Audio in ein Loch der Steckdose fällt, besteht dann schon Gefahr für Leib und Seele?

3 Antworten

Wenn der Stecker allein "fällt" und steckt, ist das noch nicht so schlimm, denn der hintere Teil ist ja isoliert.
Wenn da aber ein Kopfhörerkabel am Stecker dran ist und das jemand am Körper hat, könnte es echt ungemütlich werden, denn diese feinen Kabel sind nicht immer super isoliert, und Metallteile am Ohrhörer vielleicht sogar leitend verbunden mit der Abschirmung des Kabels.

(für Seele übrigens nur, wenn für Leben). Einen seelischen Schaden allein trägst du dadurch nicht davon.

Steckdosen haben üblicherweise einen Kinderschutz, der öffnet erst, wenn beide Kontaktstifte eingesteckt werden, eben normaler Stecker. Mit dem Klinkenstecker kriegt man so eine Kindersicherung nicht auf.

Schachpapa  13.04.2023, 15:45

üblicherweise oder manchmal?

Mit einem Phasenprüfer kommt man da eigentlich meistens locker rein.

Gefahr für Leib und Seele?

lustige Kombination. Es gibt entweder

  • Gefahr für Leib und Leben, oder
  • Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

CatsEyes  13.04.2023, 16:54

... dann sollte nicht essen und nicht trinken beide nach einigen Tagen doch auch wieder trennen (können) — logisch? 😎