Warum bestreiten Zeugen Jehovas die Unsterblichkeit der Seele?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort grob vorweggenommen: weil es lt. Lehre bei den ZJ keine Unsterblichkeit gibt.

Unsterblichkeit erlangen bei den ZJ nur 144.000 im Himmel (allerdings weiß ich nicht, ab welchem Zeitpunkt sie diese wie verliehen bekommen - jetzt schon oder später?), nicht aber die Menschen, die in ihrem irdischen Paradies leben.

Die Paradiesbewohner werden selbst dann nicht unsterblich, wenn der Tod zunichte gemacht wird, denn dieser Tod bezieht sich lt. ZJ-Lehre reineweg auf den sog. 'adamischen' Tod, der die Folge der Erbsünde ist.

Allerdings können sie jederzeit in alle Ewigkeit bei Fehlverhalten von Jehova pulverisiert werden und sterben dann den Jehova-Pulverisierungs-Tod, sind also sterblich.

Deswegen kann es in der Theologie der ZJ keine unsterbliche Seele geben, weil die Existenz die Lehre der ZJ ad absurdum führt.

rudiralle
Beitragsersteller

Es führt die Lehre der Zeugen Jehovas nicht ad absurdum, die Lehre der Zeugen Jehovas ist absurdum.

Ich weiss, für die Frage bist du der falsche Adressat, doch wie erklären sie sich Lukas 23,43?

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Bezichtigen Zeugen Jehovas etwa Jesus in der Stunde seines Todes der Lüge?

Ja, an einer Stelle der Bibel ist von "144.000" die Rede.

In der Aussage ist die Bibel sogar sehr genau: es handelt sich um 144.000 aus den 12 Stämmen Israels. Lügt hier auch die Bibel, oder wird das einfach ignoriert?

4Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden:

hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels: aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend, aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issachar zwölftausend, aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Josef zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend versiegelt.

Die große Schar aus allen Völkern

Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen, und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei unserm Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Wesen und fielen nieder vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an und sprachen: Amen, Lob und Ehre und Weisheit und Dank und Preis und Kraft und Stärke sei unserm Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Und einer der Ältesten antwortete und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit den weißen Kleidern angetan sind, und woher sind sie gekommen? Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind’s, die aus der großen Trübsal kommen und haben ihre Kleider gewaschen und haben sie hell gemacht im Blut des Lammes. Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen.

Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf ihnen lasten die Sonne oder irgendeine Hitze; denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Es kann doch nur einer Recht haben, entweder die WT AG oder die Bibel. Wenn man die Bibel ernst nimmt, dann kann die Lehre der Wachtturmgesellschaft nur eine Irrlehre sein. Warum sehen sie die Ungereimtheiten und Widersprüche in ihrer "Lehre" nicht?

Jehu1337  25.02.2021, 09:56
@rudiralle

Ok du wolltest also keine Sachliche Antwort. Die Bibel sagt, jedes Atmende Lebewesen hat eine Seele. Die Bibel lehrt eindeutig, die Seele ist sterblich, siehe mein Kommentar. Es ging dir einzig darum Zeugen Jehovas zu bashen.

rudiralle
Beitragsersteller
@Jehu1337

Eine sachliche Antwort sieht z.B. so aus:

Bemerkenswert ist, dass die Bibel den Begriff „Unsterblichkeit der Seele“ weder verwendet noch direkt dazu Stellung nimmt. Das Fehlen dieses Begriffes oder seine Umschreibung ist jedoch kein Grund, die Wahrheit, die er beinhaltet, abzulehnen. Solche, die eine Unsterblichkeit der Seele ablehnen, weisen zu Recht darauf hin, dass wir es hier mit einem heidnischen Begriff, in diesem Fall der Griechen, zu tun haben. Die Griechen hatten in ihrem Denken die Unsterblichkeit der Seele. Wer aber allein aufgrund der Herkunft des Begriffs „Unsterblichkeit der Seele“ein bewusstes Leben nach dem Tod und in der Ewigkeit ablehnt, schüttet sozusagen das Kind mit dem Bade aus.

„Unsterblichkeit der Seele“ bedeutet, dass die Seele, im Gegensatz zum Leib, nicht stirbt: „Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann…Gott allein“

Jehu1337  25.02.2021, 11:38
@rudiralle

Aber genau das tut die Bibel. Hesekiel 18:20 nimmt Stellung und sagt die Seele ist nicht unsterblich! Laut der Bibel haben auch Fische und Tiere "Seelen" weil sie atmen.

Wenn du dich fragst warum ZJ nicht an eine Unsterblichkeit der Seele glauben ist einzig meine Antwort unten korrekt. Tatsache ist, dass Kirchlich "alternative Christen" (heidnische Sekten, Namenschristen), die Lehre Platons vertreten. Also Philosophische Lehren, die Jesus als Heidnisch bezeichnet.

rudiralle
Beitragsersteller
@Jehu1337 Sterben gilt nur für den Leib

Auf der anderen Seite heisst es aber auch an keiner Stelle, dass die Seele stirbt, wenn sie als Wesenselement des Menschen dargestellt wird. Weil sich Unsterblichkeit nur auf den Leib bezieht, gilt die Sterblichkeit auch nur für den Leib. Da die Seele jedoch nicht sterblich ist, gibt es auch keine „Unsterblichkeit der Seele“. Sie hat sie auch nicht erst später durch den Empfang des ewigen Lebens erhalten, wie manche behaupten. Die Sterblichkeit gilt im neuen Testament nur für den Leib. Der Leib ist sterblich und gehört daher zur sichtbaren und damit vergänglichen Schöpfung. Für die Seele, die wir nicht sehen, gilt, dass sie im Gegensatz zum Leib ewig ist.

Der Begriff „Unsterblichkeit der Seele“ ist somit nicht wirklich zutreffend. Man sollte besser von der *ewigen Existenz der Seele“ sprechen. Die ewige Existenz des Menschen umfasst nicht nur die ewige Existenz der Seele, sondern auch die des Leibes (nach der Auferstehung). Der Mensch ist in seiner Ganzheit auf die Ewigkeit angelegt. Dass der Begriff „Unsterblichkeit der Seele“ nur den einen Aspekt der Seele aus der Ganzheit des Menschen anspricht, liegt daran, dass er sich nur auf die Zeit zwischen Tod und Auferstehung bezieht. Der Begriff ist also im biblischen Rahmen nur gültig für diesen Zeitraum. Jede weitergehende Bedeutung wäre eine Übernahme der griechischen Idee, die völlig abzulehnen ist.

Fazit: Der Geist des Menschen ist der von Gott selbst eingehauchte Geist des Lebens. Weil dieser Geist von Gott ist und zugleich den Geist des Menschen bildet, muss die „Geist-Seele“ des Menschen wie der Geist Gottes selbst ewig existieren. Diese Existenz beruht allein auf dem Willen Gottes, der alles am Leben hält.

Wenn der Mensch stirbt, dann hört er nicht auf zu existieren, sondern lebt weiter. Dazu findet man viele Aussagen in der Bibel. Wie soll man diesen Tatbestand erklären? Die schlüssigste Erklärung ist, dass die „Geist-Seele“ des Menschen dem leiblichen Tod nicht unterworfen ist.

Quelle: https://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/tod_und_jenseits/127196-die_unsterblichkeit_der_seele.html

Jehu1337  25.02.2021, 13:23
@rudiralle
  1. Die Bibel sagt klar, dass Jesus Christus Erstgeborener und einziggezeugter Sohn Gottes ist. Er hat mich Gott alles andere erschaffen. Er sitzt zur Rechten Gottes und hat Gott vor dem Teufel verteidigt. In Offenbarung steht das Jesus Christus und seine Engel (alle treuen Engel) in Harmagedon ausziehen werden. Das gleiche steht dort für den Erzengel. Und auch die untreuen Engel die weggesperrt wurden besucht Jesus/Erzengel. Beide teilen sich das selbe Schlüsselbund, das selbe Schwert und das selbe Pferd. Und auch die selben Titel im Himmel. Die Bibel sagt also klar, dass Jesus der Erzengel Michael ist. Auf gutefrage.net gibt es >10 Antworten dazu, die das anhand der Bibel mit Bibeltexten bestätigen. Das bestätigen auch alle fachlichen Bücher zur Bibel. Eine Aufstellung Katholischer und Evangelikaler Lehrbücher zu dem Thema findest du in dem Buch "Einsichten anhand der Schriften".
  2. Mein Original Kommentar zitiert ebenfalls Fachbücher beider Religiöser Gruppen die bestätigen, dass die Bibel nicht mit Seele den philosophischen Ansatz Platons versteht. Wie ein Tier auch oder das Blut sagt die Bibel dass der gesamte Körper lebend mit Geist eine Seele ist. Stirbt der Mensch, hört der Geist auf zu arbeiten, das Gehirn verrottet. Der Geist und der Körper sterben ab und die Bibel sagt in Hesekiel 18:20, dass es damit keinen überlebenden Bestandteil mehr gibt. Die Seele ist Tod!

Die Seele kann nicht mehr weiter exisiteren. Genau das lehrte auch Jesus Christus. im Einsichtenbuch findest du 20 Bibelstellen dazu. Die Lehre der Bibel ist eindeutig. Wenn du dagegen den von manchen "Alternativen Christen" (heidnischen Sekten) propagierten Glauben folgst, gehörst du gemäß Sprüche Schreiber zu jenen, die alternativen Glauben neben dem Christlichen anbeten. Dahinter steht lt. Sprüche Schreiber (siehe ebenfalls Apostelgeschichte/Offenbarung) die falsche Religion vereinigt unter dem Teufel. LG

P.S. in allen Fragen zur Unsterblichkeit der Seele oder dem Erzengel spricht die Bibel Klartext. Mit STA, Baptisten und Scientologen sind wir aber klar gekommen, dass diese ihre eigenen Lehren akzeptieren und die dort aufgeführten Bibeltexte nicht anerkennen wollen. Wenn du an eine ewig existierende Seele glaubst, z.B. Dantes Beschreibung dann glaubst du nicht an Jesus liebevolle Lehre (Siehe Matthäus 6:10, 28:19-20) sondern an eine Hölle und ewige Plagen die römische, griechische und Ägyptische Götter dort ausführen unter der Leitung des Teufels. Mein Tipp, lies mal Dantes Inferno und frage dich dann, was das mit der Christlichen Lehre überhaupt zu tun hat.

rudiralle
Beitragsersteller
@Jehu1337

Falsch.

Die Bibel sagt ausdrücklich, dass sich alle Engel vor Jesus niederknien müssen. Muss Jesus nun vor sich selbst niederknien?

An vielen Stellen hebt die Bibel die Stellung Jesu über die Stellung der Engel.

Muss ich sie wirklich alle raussuchen? Selbst jw . org gibt zu, dass die Bibel es nicht explizit aussagt, sondern dass es eine "begründete Vermutung" ist. Kein Bibelwissenschaftler bestätigt die unbiblische Aussage.

Inzwischen sind zahlreiche Wissenschaftler, vor allem Physiker, von der Existenz einer unsterblichen Seele überzeugt. Das unsterbliche Bewusstsein – so die These – sei genauso wie Raum, Zeit, Materie und Energie ein Grundelement der Welt.

Ausschlaggebend für die revolutionäre Wende waren Untersuchungen sogenannter paranormaler Phänomene. Bisher wurden diese mit einem Tabu belegt. Die moderne Quantenphysik nun könnte eine Brücke zwischen der Wissenschaft und dem Übernatürlichen bauen – und zwar mit Hilfe des Verschränkungsprinzips. Dieses besagt, dass zwei Teilchen, die einer gemeinsamen Quelle entstammen, über eine spukhafte Fernwirkung verbunden bleiben.

Vor fünf Jahren hatte der Genfer Physiker Nicolas Gisin Aufsehen erregt. Mit einem Experiment am Forschungszentrum CERN wies er nach, dass der Informationsaustausch zwischen verschränkten Teilchen simultan erfolgt – und das völlig unabhängig von der Entfernung.

Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/wissenschaft-die-physik-und-die-unsterbliche-seele.1005.de.html?dram:article_id=272891

rudiralle
Beitragsersteller
@Jehu1337

Das schicke ich dir kommentarlos, magst du deine Schlüsse ziehen.

Eins aber vorab:
Du liest in dem Text, dass Juden selbst heute noch "Gott" nicht ausschreiben, sondern "G´tt" schreiben.

Das liegt daran, dass gläubige Juden seit Jahrtausenden die Gottesbezeichnung und den Namen Gottes heiligen, indem sie ihn NICHT aussprechen. Was Zeugen Jehovas machen, den Namen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit schreiben und aussprechen entspricht dem jüdischen Glauben nach einer Entehrung des Namen Gottes.

Übrigens ging, genau aus dem Grund, die Aussprache des Tetragrams "JHWH" verloren. Gläubige Juden heiligen den Namen Gottes seit Jahrtausenden, indem sie ihn NICHT aussprechen. Aussprechen des Namens gilt als Entehrung. Auch Jesus war Jude.

Was glaubst du warum im "Vater unser", dem Gebet, welches Jesus uns gab, nicht einmal der Name Gottes, nicht einmal als Tetragram auftaucht?

Der Name Gottes sollte geheiligt, also nicht ausgesprochen werden.

Traum In einer anderen Geschichte aus Israel hören wir von einem Arzt, der die lebenserhaltenden Maschinen eines Patienten abschaltete. Nach dessen Tod erschien die Seele des Patienten dem Arzt im Traum und beklagte sich, dass er die Versorgung abgebrochen hatte. Sie sagte, dass sie nur noch vier Tage hätte aushalten müssen – danach alle Sünden, die sie zu Lebzeiten begangen hatte, vergeben gewesen wären und sie direkt ins Paradies hätte gehen können. Der Arzt hatte der Seele die Möglichkeit der Tschuwa (Rückkehr) genommen. Aufgrund dieses Erlebnisses wurde der Arzt sehr religiös. Er hatte verstanden, dass auch das Leiden von G’tt gegeben und nicht sinnlos ist.
Wer anhand dieser Beispiele, Geschichten und vielfältigen Erfahrungen immer noch nicht an die Gewissheit eines Lebens nach dem Tod glauben kann, sollte dennoch als Jude ein gutes, g’ttgefälliges Leben nach den Weisungen der Tora führen. Das ist immer noch die beste Voraussetzung für ein gutes Leben nach dem Tod, in »Olam haba«, der kommenden Welt.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/allgemein/unsterbliche-seelen/
rudiralle
Beitragsersteller
@rudiralle

Na ja, die "Jüdische Allgemeine", das Zentralorgan, quasi der "Wachtturm" der Juden in Deutschland, sollte kompetent genug sein. :-)

rudiralle
Beitragsersteller
@Jehu1337
........sondern an eine Hölle und ewige Plagen die römische, griechische und Ägyptische Götter dort ausführen unter der Leitung des Teufels.

Da muss ich mich doch immer wieder wundern. An einen "Feuersee" in den man geworfen wird glaubt ihr, die Hölle lehnt ihr ab.

Was ist denn die Hölle anderes als ein Feuersee?
Was ist denn ein Feuersee anderes als die Hölle?

Wenn du die Hölle "Feuersee" nennen möchtest, so ist das für mich in Ordnung. Wie du an den Feuersee glaubst und die Hölle ablehnst bleibt mir schleierhaft.

Kommt mir vor als wenn du sagen würdest:
"An Satan´s Existenz glaube ich, aber einen Teufel gibt es nicht, der ist unbiblisch."

Ist der Teufel nicht = Satan?
Ist die Hölle nicht = Feuersee?

in allen Fragen zur..... dem Erzengel spricht die Bibel Klartext.

Warum sagt dann selbst jw . org dass die Bibel keine klare Aussage macht, aber "begründete Vermutungen" bestehen?
Warum gibt es dazu nicht eine Bibelstelle, die das aussagt, wo doch, nach deiner Meinung, die Bibel "Klartext" spricht?

Wieso findet nicht ein Bibelwissenschaftler die Bibelstelle, und kein ZJ´s konnte sie mir, trotz mehrfacher Nachfrage, nennen?

Jw . org Zitat:

Als Jesus später predigte, sprach er oft von seinem vormenschlichen Leben (Johannes 3:13, 8:23, 58)

Wie jw . org in dem Zusammenhang behaupten kann, Jesus wäre ein Erzengel bleibt mir schleierhaft.

Heisst es nicht, dass Gott seinen Sohn zu uns auf die Erde schickte? Wenn er seinen Sohn schickte, muss er auch vorher existiert haben, der Sohn !!!

Eigentlich logisch, vielleicht zu logisch, als dass jw . org es begreift.

rudiralle
Beitragsersteller
@rudiralle

Die Bibel schreibt nicht, dass Gott einen Sohn erschuf, und diesen zur Erde schickte, auch sagt sie nicht, dass sie den Erzengel Michael als seinen Sohn auf die Erde schickte. Gott schickte ausdrücklich seinen Sohn. Wenn er seinen Sohn schickt, mus er auch vormenschlich existiert haben, der Sohn !!!

rudiralle
Beitragsersteller
@Jehu1337

Warum ignorierst du die Bibel, suchst eine Stelle, die zu deiner Irrlehre passen KÖNNTE, ignorierst aber hunterte Stellen, die eure Irrlehre widerlegen?
Hier ein paar davon. Soll ich weiter forschen?

Matthäus 25,41

 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 42 Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken;

Daniel 12,2

 Und viele von denen, die im Land des Staubes[1] schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu.

Matthäus 8,11

 Ich sage euch aber, dass viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tisch liegen werden in dem Reich[4] der Himmel, 12 aber die Söhne des Reiches[5] werden hinausgeworfen werden in die äußere Finsternis; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.

Lukas 13,27

 Und er wird sagen: Ich sage euch, ich kenne euch nicht ⟨und weiß nicht⟩, woher ihr seid. Weicht von mir, alle ihr Übeltäter! 28 Da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich[6] Gottes sehen werdet, euch aber draußen hinausgeworfen.

Matthäus 22,12

 Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Füße und Hände, und werft ihn hinaus in die äußere Finsternis; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein. 14 Denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte.

Jehu1337  04.03.2021, 10:43
@rudiralle

Falsch. Die Bibel sagt ausdrücklich, dass alle Engel und Jesus sich vor Jehova Gott verbeugen und ihm heiligen Dienst darbringen. Für alle 4 Arten der Engel gibt es einen Fürsten. Und sie unterstehen dem Erzengel. Und dieser wiederrum Gott, der sie ausrüstet und beauftragt.

Auf Aussagen sogenannter "Alien-Forscher" darf man nichts geben, da es keine Nachweise gibt, sondern es sich nur um Vermutungen handelt. Übrigens, Lazarus war 3 Tage Tod, bevor Jesus ihn auferweckte. Lazarus hatte aber weder ein Bewusstsein in der in dieser Zeit (Geist) noch war er im Fegefeuer. Wäre die Seele unsterblich, müsste er aber dort gewesen sein als unvollkommener Mensch, der gesündigt hat. Im Gegensatz zu deiner Annahme ist heute belegt, dass es sich bei "außerkörperlichen Erfahrungen" nur um Träume und ähnliches handelt.

Und wie beschrieben in meinem Kommentar belegen die Aussagen der Katholischen und Evangelikalen Lehrbücher die ich gepostet habe, dass eine Seele nicht unsterblich ist. Und auch, dass es sich hierbei um eine Griechische Sektenlehre handelt.

Die Bibel sagt, dass alle Lebewesen eine Seele sind. Gemäß Urtext der Bibel. Denoch kommt weder ein Fisch den du fängst und isst, noch mein Lieblingshund in den Himmel, die Hölle, oder das Fegefeuer. Wenn jede Seele unsterblich wäre, müsste aber genau das passieren!

Jehu1337  04.03.2021, 11:40
@rudiralle

Auf deine letzten beiden Kommentare zu antworten muss ich feststellen, dass du wie andere Christen nur oberflächiges Wissen besitzt.

Den Juden wurde von Gott verboten, Gottes Namen in Flüchen und Verleumderisch, als auch als falsche Zeugen oder Eidangabe zu gebrauchen. Seit 300 nach Christus machen das besonders radikale Orthodoxe Juden so. Ostraka belegen, aber das die Kirchliche Meinung, Juden hätten nie Gottes Namen gebraucht falsch ist. Sowohl im Matthäus Evangelium und den ersten beiden Versionen der Septuaginta und Vulgata wird Gottes Name gebraucht.

Und auch heute wird bei Gottesdiensten in Synagogen nach wie vor Gottes Name gebraucht. Schau dir mal den Beginn von Schindlers Liste an, das Kiddusch haben 7 der einflussreichsten Rabbiner verfasst. Und Gottes Name Jehova kommt dort sowohl in der Langform, Kurzform und in mehreren Biblischen Namen vor. Auf Youtube gibt es hierzu Videos mit Untertiteln falls du nicht wie ich Hebräisch sprichst.

Zu deinen Bibeltexten:

  • Der Feuersee stellt die ewige Vernichtung dar. Die Engel die Jesus im Himmel nach der Sintflut inhaftierte und der Teufel werden darin endgültig vernichtet werden. Es handelt sich hierbei nicht um den Theologischen Begriff der sich auf Hölle bzw. das Fegefeuer beschreibt. Wenn du die ganze Bibel im Urtext liest, sollte dies bekannt sein. Siehe meine Elberfelder Bibel von 1883 oder die Lutherbibel meiner Versammlung von ~1800.
  • zu der Abschneidung von Daniel 12,2. Wenn Harmagedon endet und das Paradies beginnt, werden die Menschen auferstehen. Nicht alle, denn die gegen Gott gesündigt haben bleiben Tot. Für andere Sünden bezahlt man ja mit dem Tot. Deshalb werden diese Menschen auferweckt und dann von Gottes Volk belehrt werden. Deine Bibel gebraucht hier einen umständliche und Mittelalterliche Verklauservierung. In anderen Übersetzungen ist es die "Schande und ewige Verachtung". Vers 3 bezieht sich dann auf das Ende der tausend Jahrherrschaft Jesu, wenn jeder erneut die Gelegenheit erhält sich zu bewehren.
  • Matthäus 8,11-12 biegst du hier um für deine Zwecke. Die Bedeutung ist eine völlig andere.
  • Lukas 13,27 ja wie könnte Jesus jemand kennen und ins Paradies aufnehmen, der seine Jünger verfolgt, oder vorgibt Christ zu sein und sich aber nicht seine Gesetze befolgt. Der Sprücheschreiber spricht ein Gleichnis von Frau Weisheit und Frau Unvernunft. Das schon aus der Jüddischen Zeit beschreibt, wer in Lukas gemeint ist.
rudiralle
Beitragsersteller
@Jehu1337
Falsch. Die Bibel sagt ausdrücklich, dass alle Engel und Jesus sich vor Jehova Gott verbeugen und ihm heiligen Dienst darbringen.

Anscheinend kennst du Hebräer 5,6 nicht.

Also nicht "falsch" sonden absolut richtig.

Hebräer 1

6 Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in die Welt einführt, sagt er: Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen.

7 Und von den Engeln sagt er: Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen;

noch mein Lieblingshund in den Himmel, die Hölle, oder das Fegefeuer. Wenn jede Seele unsterblich wäre, müsste aber genau das passieren!

Wieder Unsinn. Gottes Reich prophezeit er ausdrücklich den Menschen und nicht den Tieren oder Pflanzen oder was auch immer.

rudiralle
Beitragsersteller
@Jehu1337
.....muss ich feststellen, dass du wie andere Christen nur oberflächiges Wissen besitzt.

Vielen Dank.

Endlich ist mir klar, dass auch das gesamte Judentum seit +- 5000 Jahren ebenfalls nur oberflächliches Wissen über die jüdische Geschichte besitzt.

Gut das du mir das endlich erklärst. Ist natürlich klar, wer kennt die jüdische Geschichte besser als die Sekte der Zeugen Jehovas?

Du musst unbedingt dem weltweiten Judentum erklären, wie ihre Geschichte wirklich war.

Ich Narr dachte immer,die höchste Kompetenz bezüglich der jüdischen Geschichte besäßen die Juden. Wie kam ich nur auf die dumme Idee?

Ironie Ende.

rudiralle
Beitragsersteller
@Jehu1337

.....falls du nicht wie ich Hebräisch sprichst.

Ich lebte vor langer Zeit 5 Jahre in Israel. Die Sprache müsste ich leidlich beherrschen, da ich dort für einen Juden gehalten wurde. Ich spreche es nicht nur, auch die Schrift ist mir geläufig. :;.-)

Jehu1337  12.03.2021, 09:25
@rudiralle

Hebräer 5 sagt nur, dass sich die Engel vor Christus niederbeugen, wenn er als Hohepriester zu regieren beginnt. Das war 1914. Ebenso Hebräer 1. Der Erzengel wird hier nicht erwähnt. Und Michael als Erstgeborener kann sich nicht vor sich selbst hinknien, siehe erster Engel.^^

Wieder Unsinn. Gottes Reich prophezeit er ausdrücklich den Menschen und nicht den Tieren oder Pflanzen oder was auch immer.

Tja das ändert aber nichts daran, das Tiere wie Menschen Seelen haben und es beide im Paradies geben wird. Oder wie war das mit Löwe, Wolf und Lamm?^^

Gib es auf, die Höllenlehre ist ein kirchliches Dogma. Sekten erkennt man eben daran, dass sie Sonderlehren ersinnen und sich nicht an die Bibel halten. Schau dir mal Dantes Inferno von Epic Games an, darin wird das Dogma der Kirche visuell umgesetzt. Mit griechischen & römischen Göttern die die Pforten bewachen. Genau das ist die Lehre der Römisch-Katholischen Kirche und ihrer etwa 37.999 "Untersekten".

Dante beschrieb in Dantes Inferno seine Jenseitsreise am Karsonntag 1300. Das Buch hat durch die Katholische Kirche in Italien Latein abgelöst und weltweite Verbreitung gefunden.

Bitte beachte, dass im Griechischen Urtext der Bibel das Wort Seele "psyche" verwendet wird. Wenn dich jemand tötet, kann er weder deinen Glauben, noch dein Wesen ändern. Stirbt man wegen seines Glaubens, hat man diesen bewahrt.

Genauso sieht es Professor Claus Westermann in seinem Werk: "BIBLISCHER KOMMENTAR: Altes Testament" von 1976. Nephesch, das hebräische Wort für Seele, bezieht sich auf den "lebenden Menschen" (siehe Band 1S.283). Es wird keine "lebende Seele hineingegeben". Er widerspricht damit aufgrund der Bibel dem theologischen Verständnis: "nach dem der Mensch aus Leib und Seele bestünde, ist ausgeschlossen". Siehe ebenfalls Journal of Biblical Literature Bd. XVI 1897, S.30.

Dabei handelt es sich um Sektendogma neuerer Kirchen (vom Urchristentum abgespalten). Die Jewish Publication Society of America betont aufgrund aufgrund einer genauen Thora Übersetzung der ersten fünf Bücher: "Die Bibel sagt nicht, wir hätten eine Seele. `Nefesch´ ist die Person selbst, ihr Nahrungsbedürfnis, das Blut in ihren Adern, ihr Wesen." Zitat von H.M: Orlinsky vom Hebrew Union Collage.

Wahrscheinlich benutzt du nicht eine fachlich am Urtext orientierte Bibel sondern eine theologisch gestaltete Bibel von Exegeten (Dogmatische Kircheninterpretierer, frei übersetzt).

Die Lehre von der unsterblichen Seele entstammt der philosophischen Auslegung von Platon, der Sokrates zitierte. Und wurde 300 nach Christus in heidnische Kirchen übernommen. Die Bibel sagt klar: "Die Seele die sündigt, sie wird sterben", gemäß Hesekiel 18:20. Also ist die Seele sterblich.

Seele wird in der Bibel auf lebende Geschöpfe angewandt. Was Stoffliches, Greifbares, Sichtbares, Sterbliches bedeutet. Die Tiere im Meer haben laut der Bibel eine Seele. Landen sie nach ihrem Tod im Himmel oder der Hölle? Sind sie sündig? Nein! Denn die Bibel sagt, sie werden nicht wiedergeboren. Sie landen nicht im Paradies.

Was wissen Geistliche? Laut dem "Lexikon für Theologie und Kirche" Band 9.2, Herder Verlag von 1964 Sp. 568 & 569 heißt es, Seele bedeutet in der Bibel nicht den christlich-abendländischen Begriff (unsterbliche Seele), sie bedeutet "Atem und schließlich `das Leben` schlechthin gemäß Genesis 9,5; Samuel 1:9; Psalm 78,50. Gemäß Dt. 12,23 und Gn 9,4f ist nepesch (Seele) "besonders im Blut enthalten".

Wenn also ZJ nicht an die unsterbliche Seele glauben, tun sie dies aufgrund der Bibel. Als Urchristen glauben sie einfach nicht an Dogmen, die Heidenchristen oder spätere Sekten, aus griechischen oder Ägyptischen Überlegungen in ihren Kult aufnahmen. Interessant ist hierbei, dass auch die Wissenschaft, das Judentum und Kirchliche Lehrer die unsterbliche Seele als unwahr und Dogma eines falschen Bibelverständnisses verurteilen. Siehe meine Zitate. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

rudiralle
Beitragsersteller

Ich halte mich an die Bibel. Punkt

rudiralle
Beitragsersteller
@OhNobody

Tja, einen Werbetext von jw . org runterkopiieren kann ich nun einmal nicht, nicht wahr?

Du unterliegst den für ZJ´s vollkommen typischen Irrtum.

Hier geht es nicht um retounieren sondern um argumenieren. So sehe ich es jedenfalls.

Es geht nämlich nicht um "gewinnen", sondern darum, wer das bessere Argument hat.

So gesehen frage ich mich, ob es ein besseres Argument als die Bibel gibt.

Deshalb sage ich noch einmal:
Ich halte mich an die Bibel,

und halte das nicht für schwach retourniert, sondern für stark argumentiert, oder kennst du ein stärkeres Argument als die Bibel, in Glaubensfragen?

Nein, nein, nein, nenn jetzt bitte nicht den "Wachtturn".

Wachttürme kenne ich nur von Gefängnissen, Konzentrationslagern und der deutsch-deutschen Grenze. :-)

Die gleiche Funktion hat er ja bei euch. :-)

Stark retouniert !!!

„Die Seele, die sündigt, sie soll sterben“ (Hesekiel 18:20, Elberfelder Bibel)

Lies auch Prediger 9:10; Psalm 146:4 und Matthäus 9:24. Das sind nur wenige von vielen Bibelstellen die bezeugen, dass die Seele nicht unsterblich ist. Denn der Mensch ,,wurde" eine lebende Seele (1. Mose 2:7 Jehova Gott bildete dann den Menschen aus Staub vom Erdboden und blies den Lebensatem in seine Nase, und der Mensch wurde ein lebendes Wesen (oder Seele)).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Foxhound85  17.01.2021, 21:01

👍👍👍⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

Bast4321  13.02.2021, 15:02

Seele = Leib + Geist.... Sieh mal:

Hi 12,10 dass in seiner Hand ist die Seele von allem, was lebt, in seiner Hand auch der Geist im Leib eines jeden Menschen?

Lebensatem ist eine schwächere Übersetzung von Geist, das ist eigentlich eine Lehre der Adventisten. Oder von gewissen Mystikern wie J. Gerber.

Wenn es sich lediglich um Atem handeln würde, hätte Jesus dann am Kreuz gesagt: "Vater, nimm meinen Atem an dich".... nicht sehr sinnvoll , oder?

Daher sagen zurecht die Übersetzungen: "Vater, nimm meinen Geist auf."

In dieser Geistform ging Jesus ins Gefängnis der Geister- und Dämonenwelt, und predigte jenen aus den Tagen der Sinnflut - 1.Petrus 3, 18-22.

Das hätte er nicht gekommt, wenn es keine Geister geben würde, oder kein Leben nach den Tod.

Wenn es keine Geister geben würde, dann würde man im AT auch keine Totenbeschwörer verbieten, denn das wäre ja dann hinfällig.

1.Korinther 12, ab Vers 35 beschreibt das sehr schön:

35 Es könnte aber jemand fragen: Wie werden die Toten auferstehen und mit was für einem Leib werden sie kommen?

39 Nicht alles Fleisch ist das gleiche Fleisch, sondern ein anderes Fleisch haben die Menschen, ein anderes das Vieh, ein anderes die Vögel, ein anderes die Fische. 40 Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen und eine andere die irdischen.

44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.

 46 Aber nicht der geistliche Leib ist der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche. 47 Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel. 48 Wie der irdische ist, so sind auch die irdischen; und wie der himmlische ist, so sind auch die himmlischen. 49 Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.

SegenGottes  13.02.2021, 17:31
@Bast4321

Leider verstehst du nicht, dass diese Texte keinesfalls die Trinität bestätigen. Es geht um Menschen mit himmlischer Hoffnung. Sie wurden von der Erde ,,erkauft". Und weil Fleisch und Blut nicht in den Himmel kommen können, bekommen diese einen Geistesleib.

Bast4321  13.02.2021, 18:10
@SegenGottes

Habe ich auch nicht behauptet das sie die Trinität bestätigen, denn wir sind gerade bei einem ganz anderen Thema.

Aber das merkt der Mitleser mit Intellekt sehr wohl, da bin ich mir sicher.

Es gibt für Christen nur eine Hoffnung, das ist richtig.

Also gibt es in der Bibel sehr wohl ein Leben nach dem Tod. Danke.

SegenGottes  13.02.2021, 18:51
@Bast4321

Das hab ich auch nicht geleugnet, allerdings werden nicht alle ein Leben nach dem Tode haben.

Bast4321  13.02.2021, 20:11
@SegenGottes

Jedoch in einer weiterxistenz als schlafende Geister, die bis zum Tag der Posaune ruhen, und dann erst umgewandelt werden. Das liesßt du im weiteren Anschluss im Korintherbrief. Jesus dagegen hat für seine Nachfolger eine Stätte bereitet,die sie dann bewohnen werden.

Übriges, wenn es sehr wohl ein Leben nach dem Tod gibt, dann war ja Jesus gar nicht drei Tage Tod?

Die Bibel sagte das er als Geist in den Gefängnis war, wo die Geister und Dämonen aus den Tagen Noahs hausten.

Doch auch das ist leicht zu lösen, nicht wahr?

SegenGottes  13.02.2021, 20:31
@Bast4321

Das ist unbiblisch. Denn die Seele (der Mensch)der sündigt, er wird sterben. (Hesekiel 18:4) 4 Alle Seelen – mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters so auch die Seele des Sohnes – mir gehören sie. Die Seele, die sündigt, sie wird sterben.

Bast4321  13.02.2021, 21:25
@SegenGottes

Ja klar. So wie Adam und Eva noch am selben Tag starben (an dem Tag an dem ihr davon esst werdet ihr bestimt sterben"). Geistig waren sie tot, sie hatten den Gottesbezug verloren, auch wenn das Fleisch noch lebte. Jeder der in Sünde lebt ist geistig tot in Gottes Augen, aber lebendig im Fleische..

Doch Jesu Geist war im Gefängnis. Auch er war noch geistig tot, da er ja buchstäblich mit der Sünde beladen war, mit unser aller Schuld (2,Korinther 5, 21) Auch in seiner Existenz als Geist war er es noch, so das er als Geist in das gefängnis ging, wo die Geister und Dämonen aus den Tagen Noahs eingesperrt waren (1.Petrus 3, 18-22).

Wie du siehst hat also Jesus in seinem Tod im Fleisch, sehr wohl als Geist weiterexistiert - ließ 1.Petrus. Biblischer geht es nicht,als wenn man es selber ließt.

SegenGottes  13.02.2021, 21:45
@Bast4321

Für Gott sind 1000 Jahre wie ein einziger Tag. Also sie starben an diesem Tag, da gleich nach ihrem Ungehorsam der Sterbeprozess begann. Die Dämonen sind abgefallene Engel, keine Seelen von verstorbenen.

Bast4321  13.02.2021, 21:51
@SegenGottes

Ja, aber damals gab es diesen Vers noch nicht und er wird auch nicht auf den Tod angewendet. Wenn dann müsste es ja bei jeden Menschen so sein, das der Sterbeprozess mehrere Jahre dauert. Tut er aber nicht....

Was sagst du zu Jesus Exkursion als er Geist war, im Gefängnis?

SegenGottes  13.02.2021, 21:54
@Bast4321

Auch wenn es diesen Vers noch nicht gab, war es so. Und ab wann beginnt bei allen Menschen der Sterbeprozess? Na??

Ab der Geburt!!!

Bast4321  13.02.2021, 22:07
@SegenGottes

Aber nicht bei Adam und Eva - hätten sie im Garten bleiben dürfen, dann hätten sie von den Bäumen des Lebens gegessen und wären nie gestorben.

Ihr geistiger tot trat sofort ein, sofort als sie vom Baum der Erkenntnis aßen - so wie es Gott ja sagte. Er sagte nichts über tausend Jahre sind wie ein Tag.

Sie waren geistig gestorben, oder nicht? - Waren sie nun in Gottes Augen tot oder nicht?

Nimm nur mal Paulus der sagte, "so wie in Adam die Sünde in die Welt kam...".

Also muss er geistig tot gewesen sein, geht ja nicht anders.Er lebte nur noch im Fleische, so wie ein weltlicher ohne Geist Gottes. Er lebte in Sünde, denn er hatte sie in die Welt gebracht, laut Paulus.

Die Bibel sagt nichts über den biologischen Sterbeprozess, wohl aber über den geistlichen tot.

Kommentier mal bitte 1,Petrus 3, 18-22 - war Jesus jetzt als Geist unterwegs oder nicht?

SegenGottes  13.02.2021, 22:15
@Bast4321

Du vergisst, dass der Sterbeprozess bei den ersten Menschen erst nach dem Sündenfall begann. Und wenn du 2. Petrus 3:18-22 nicht verstehst, ist das Dein Problem.

Bast4321  13.02.2021, 22:23
@SegenGottes

Ich meine 1.Petrus 3, 18-22. Jesus war als Geist im Gefängnis, dies entgegen der Lehren der Jevovas Zeugen, wo Jesus drei Tage ganz tot war, in seinen Grab.

Du bist in der Erklärungsnot, nicht ich.

Und nein, der Sterbeprozess began erst mit dem Verlassen von Eden:

"Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! 23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war. 24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens." - 1.Mose 3

Ihr ewiges Leben hing vom Verzehr von den Bäumen des Lebens ab. Ohne diese wären sie auch vorher schon gestorben.

Der Baum des Lebens ist noch mal was anderes als der Baum der Erkenntnis....

SegenGottes  13.02.2021, 22:26
@Bast4321

Was bedeutet das aber? Verstehst du das wirklich?? Und was haben die Cherubim damit zu tun?? Du bist ja ganz schön verwirrt. Babylon bedeutet Verwirrung.

Bast4321  13.02.2021, 22:32
@SegenGottes

Die Bedeutungen dieser Dinge? Die Wachtturmgesellschaft lügt wenn sie sagt, das Jesus ganz tot war.

Was 1.Petrus 3, 18-22 angeht sagt hier die Bibel etwasvöllig anderes.

Und was ist so schwer zu erkennen, das es zwei besondere Bäume in Eden gab?

Einen der Erkenntnis und einen des Lebens? Schau mal in den Wachttum-Index - das erklärt sogar deine Literatur das es zwei verschiedene Bäume gab.

SegenGottes  13.02.2021, 22:42
@Bast4321
Die Bedeutungen dieser Dinge? Die Wachtturmgesellschaft lügt wenn sie sagt, das Jesus ganz tot war.

Nein, denn wenn Jesus nicht wirklich tot war, warum dann die Auferstehung? Ist vielleicht Adam auch nicht wirklich tot?

Wie gesagt, du verstehst 1. Petrus 3:18-22 nicht.

Du verstehst auch die zwei verschiedenen Bäume nicht. Das beweist deine mangelnde Bibelkenntnis.

Bast4321  13.02.2021, 22:50
@SegenGottes

Du verstehst es eben nur anders - ohne etwas klar zu stellen - ich denke aber der intelligente Leser hat nun genug Beispiele für deine kognitive Resonanz selber sammeln können, um sich von dir ein Bild zu machen.

Du must mir gar nichts erklären, denn ich weiß welch unsichtbare Kräfte an deiner Seele zerren, was mir Leid für dich tut.

Du bist mir nichts schuldig, und so verlasse ich für jeute diese Konversation.

Hallo😊😃

Jehovas Zeugen sind wahre Christen und niemand kann die Bibel so genau und ehrlich erklären wie sie.Wenn man sich mal auf ihrer Webseite JW ORG umschaut ob Bücher oder auch die Zeitschriften und auch diese liebevollen schönen Videos die dort zu finden sind, ob für Kinder oder auch Erwachsene, dann weiß man einfach das dort Gottes Geist wirkt.Dieses schöne Predigtwerk was Jehovas Volk heute durch führt und das weltweit in über 1026 Sprachen, das ist alles nur durch Gottes Hilfe möglich, und wer das nicht erkennt der sollte vielleicht mal etwas genauer hin schauen.

Man spürt in den Versammlungen oder auch auf den schönen Kongressen gerade auch die Internationalen Kongresse, die Liebe Jehovas Gottes an jedem einzelnen seiner Zeugen😊einfach großartig und beeindruckend.Hoffentlich erkennen das noch viele weitere Menschen das Jehovas Zeugen die biblische Wahrheit predigen.

Noch ist Zeit da, aber man sollte nicht vergessen das wir heute in den Zeiten leben die Jesus beschrieben hat, denn schon bald wird Jesus eingreifen.Jesus regiert bereits im himmlischen Königreich seit dem Jahre 1914 u.Zt. auch das erfahren wir aus Gottes Wort der Bibel.

Jehovas Zeugen verleugnen Gottes Namen nicht im Gegensatz zu vielen anderen Scheinchristen, sondern sie verkündigen seinen heiligen Namen genau so wie es auch sein geliebter Sohn Jesus tat, siehe Johannes 17:6, 26.

JETZT ZUR SEELE DIE FÜR DAS LEBEN STEHT:

Wenn die Wörter nephesch und psyché auf Menschen angewandt werden, beziehen sie sich des öfteren auf die ganze Person. So lesen wir in der Bibel, daß die Menschenseele geboren wird (1.Mose 46:18). Sie kann essen oder fasten (3.Mise 7:20; Psalm 35:13). Sie kann weinen und dahinschwinden (Jeremia 13:17; Jona 2:7). Eine Seele kann schwören, nach etwas verlangen und von Furcht befallen werden (3.Mose 5:4; 5.Mose 12:20; Apostelgeschichte 2:43). Eine Person kann eine Seele entführen (5.Mose 24:7). Der Seele kann nachgejagt werden, und sie kann in Eisenbande kommen (Psalm 7:5; 105:18). Sind das nicht alles Dinge, die ein Mensch aus Fleisch und Blut tun kann oder die man einem solchen Menschen antun kann? Beweisen diese Bibeltexte nicht deutlich, daß mit dem Wort „Seele“ — wenn es sich auf den Menschen bezieht — der ganze Mensch gemeint ist?

Zu diesem Schluß sind zahlreiche katholische, protestantische und jüdische Bibelgelehrte des zwanzigsten Jahrhunderts gekommen. Man beachte ihre Kommentare:

„Der berühmte Vers in 1.Mose [2:7] besagt nicht, wie oft angenommen wird, daß der Mensch aus Leib und Seele bestehe; er besagt, daß Jahwe den Menschen bildete, Staub vom Erdboden, und dann daranging, die reglose Gestalt mit lebendem Odem, der in ihre Nase geblasen wurde, zu beleben, so daß der Mensch ein lebendes Wesen wurde, was die einzige Bedeutung von nephesch [Seele] hier ist“ (H. Wheeler Robinson vom Regent’s Park College, London, in der Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft, Bd. 41 [1923]).

„Man darf nicht denken, der Mensch habe eine Seele; er ist eine Seele“ (E. F. Kevan, Rektor des Londoner Bible College, in The New Bible Commentary [1965], 2. Ausg., S. 78).

„Die Seele ist gemäß dem A[lten] T[estament] kein Teil des Menschen, sondern der ganze Mensch — der Mensch als ein lebendes Wesen. Im N[euen] T[estament] hat der Begriff eine ähnliche Bedeutung, und zwar bedeutet er hier das menschliche Leben: das Leben eines einzelnen, vernunftbegabten Wesens“ (New Catholic Encyclopedia [1967], Bd. 13, S. 467).

„Die Bibel sagt nicht, daß wir eine Seele haben. ,Nephesch‘ ist die Person selbst, ihr Nahrungsbedürfnis, das Blut in ihren Adern, ihr ganzes Sein“ (Dr. H. M. Orlinsky, Hebrew Union College, zitiert in der New York Times vom 12. Oktober 1962).

Quelle JW ORG

Liebe Grüsse😃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃

Keine Ahnug was das heissen soll. Die wollen vielleicht ein schlechtes gewissen einreden und Angst verbreiten.

Die alten, übelen Maschen um Kirchen reich zu machen.

Man gibt der Kirche Geld, weil man an seine Mitmenschen denkt und nicht, weil man ein schlechtes Gewissen hat!