Meine Mutter liebt meinen Vater nicht aus liebe zu uns(Kindern) will sie sich nicht scheiden?

8 Antworten

Ohne Jemandem zu nahe treten zu wollen, aber eine Zwangsheirat war es schon. Wenn auch nicht unter Androhung von Gewalt, so doch unter Nötigung (eventuell Androhung von Liebesentzug oder Ankündigung großer Enttäuschung) Seiten Deiner Großeltern.

Nun - es ist schwer, ein Leben mit einem Menschen zu führen, den man nicht liebt. Es kann dann passieren, dass es Deiner Mutter vorkommt, als ob sie ihr Leben verschwendet - als ob sie nicht das Leben lebt, das und wie sie es führen möchte. So etwas kann sehr traurig machen, sogar zu schweren Depressionen führen. Zumal Deine Mutter immer noch sehr jung ist und noch einmal völlig neu durchstarten könnte.

Wie auch immer sie sich entscheidet:

Respektiert es. Und unterstützt sie - so oder so! Denn wenn sie sich wirklich trennt, dann mit Sicherheit, weil sie es sich sehr lange und sehr gründlich überlegt hat. Es wird dann eine Entscheidung sein, die sie schweren Herzens fällte und die sie sich nicht leicht machte. Aber es wird demzufolge auch jene sein, die sie für sie die beste ist.

Dabei darf auch keine Rolle spielen, dass Dein Vater sie liebt. So etwas kommt immer wieder vor, dass eine Liebe nur einseitig ist. Aber solche Menschen bilden normalerweise kein Paar, und sie gründen gleich gar keine Familie.

Nur: Jeder Mensch ist selbst dafür verantwortlich, glücklich zu sein. Aus sich selbst heraus. Er kann niemals einem anderen Menschen die Verantwortung aufbürden, für sein Glück zuständig zu sein. So ist es auch nicht die Aufgabe Deiner Mutter, Deinen Vater glücklich zu machen. W e n n Dein Vater Deine Mutter wirklich liebt, dann lässt er sie gehen, wenn sie das möchte. Weil er ihr dann ihr Glück gönnt. Auch wenn es ihm weh tut. Jedoch ist es auf lange Sicht auch für ihn besser, keine Frau an seiner Seite zu haben, die nichts außer Gewöhnung für ihn empfindet - vielleicht ist es ja auch für i h n die Gelegenheit, eines Tages eine Frau kennen zu lernen, die auch ihn aus vollem Hwrzen lieben kann. So ein Ende einer Geschichte ist schließlich immer auch der Anfang einer neuen.

Seid Euch in jedem Fall gewiss, dass beide Eltern Euch lieben. Daran wird sich nie etwas ändern, das wird durch so eine Erfahrung eher noch intensiver werden - weil sie sich der Kostbarkeit erwiderte Liebe (in dem Fall zwischen Kindern und Eltern) bewusst sind.

Feyza15
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe ja es ist ihre Entscheidung ob sie sich nun trennt oder nicht. Schließlich möchte sie auch mal glücklich lieben. Aber sie möchte unsere Familie nicht kaputt machen. Ich weiß nicht genau was jetzt sich jetzt in ihrem Kopf abspielt aber ich hoffe sie entscheidet sich für das richtige. Für das was sie im Endeffekt wirklich glücklich macht. wie gesagt mein Vater liebt meine Mutter sehr. Meine Mutter ist jetzt 40 Jahre alt mein Vater 43. erst vor 2 tagen hat meine Mutter meinen Vater erzählt das sie ihn nicht liebt, bzw. noch nie geliebt hat. Ihr viel es schwer über dieses Thema zu reden. Aufjedenfall Meinte meine Mutter sie möchte nicht immer so tun als würde sie ihn lieben wie die ganzen Jahre zuvor. So zusagen ihr ganzes Leben lang 2 gesichtig führen. Sie konnte die ganze Spielerei nicht mehr aushalten. Mein Vater daraufhin war sehr schockiert. Er meinte lieber sterbe ich als mich von dir zu trennen. Ich verstehe ihn. Es ist schwer sich von einem Menschen zu trennen den mal liebt, mit dem man schon 23 Jahre zusammen lebt. Dann schlug mein Vater ihr noch vor eine Scheinehe zu führen. Damit wenigstens wir nichts davon mitbekommen. Sie immer noch Mutter und Vater spielen können. Meine Mutter hats natürlich abgelehnt. Wie gesagt sie schätzt ihn sehr als Mensch. Die liebe war noch nie da. Sie meint sie würde sich nicht trennen wegen der Familie. Sie lebt sozusagen für uns. Ich finds echt traurig. Ich tuhe momentan alles damit sie wenigstens etwas glücklich ist...... Trotzdem vielen Dank an dich :)

EyeQatcher  07.02.2018, 23:45
@Feyza15

Naja, was heißt: Familie. Fakt ist, dass jeder bei Euch vor allem eine Einzelpersönlichkeit ist.

Schau: Sagt Ihr Kinder denn auch, dass Ihr mal nie zu Hause ausziehen würdet, um Euer eigenes Leben zu leben, damit die Familie nicht auseinander geht?

Es würde sich ja nur die Form des Zusammenlebens ändern, nicht die Bindung zu- und untereinander.

Gleiches gilt auch, wenn Deine Mutter sich von Deinem Vater trennen würde. Und Eure Eltern bleiben sie ohnehin ein Leben lang, lediglich nicht mehr zusammsn lebend.

Naja, dass Dein Vater lieber sterben wprde, das sagen die Menschen in solchen Situationen schnell mal. Aber will er denn allen Ernstes sein Leben und auch das Eurer Mutter auf einer Lüge aufbauen? Was ist denn das wert? Weißt Du - das ist, wie wenn Jemand das Haus für seine Familie aus Pappe bauen würde und die Ausenwände schön bunt anstreicht. Was passiert denn beim ersten Wind oder gar Sturm? Was passiert, wenn es regnet? Die schöne Farbe wäscht ab, es bleibt nur noch hässlich. Er weicht die Pappe auf - das Haus stürzt in sich wie ein Gummibärchen zusammsn. Nichts anderes ist eine Scheinehe. Sie ist eben k e i n sicheres Fundament und kein sicherer Rahmen für eine Familie. Im Gegenteil

Unterschätze auch eines nicht: Ihr alle würdet ständiger wackeliger Ungewissheit ausgesetzt sein, wäret blockiert - und Keiner wäre wirklich glücklich. Das ist kein Dauerzustand, das ist kein L e b e n . Sag das auch Deiner Mom, auch Deinem Papa. Manchmal braucht man so einen neutralen Blick von außen.

Feyza15
Beitragsersteller
@EyeQatcher

Ok vielen Dank deine Worte haben mich echt zum nachdenken gebracht🙏🏼

EyeQatcher  08.02.2018, 08:54
@Feyza15

Alles Gute Jedem von Euch. Niemand hat Schuld, es ist keine Schande, Niemand muss sich schämen. Das ist das Leben. Der Mensch hat Angst vor Veränderungen, das ist normal. Aber Veränderungen sind das, was das Leben ausmacht - und am Ende auch schön macht. GvlG

Du kannst da ehrlich gesagt nicht viel tun 🤷🏽‍♀️ deine Mutter ist eine erwachsene Frau und hat diese Entscheidungen selbst zu treffen. Du musst das positive sehen , die beiden verstehen sich. Ich weiß nicht wie alt deine Mutter ist aber vielleicht möchte sie doch noch so etwas wie Liebe für einen Mann empfinden. Ihr solltet zu eurer Mutter stehen und sie bei allem unterstützen.

Feyza15
Beitragsersteller

Dankeschön❤️

Deine mutter hat sich selbst dazu gezwungen ihn zu heiraten zur liebe ihrer eltern. Wenn man keine gefühle hat dann bringt eine beziehung nichts deine eltern sollten miteinander reden auch wenn es euch kondern sxhwer fällt, eirer mutter geht es dabei auch nicht gut

pvris15  07.02.2018, 22:20

Ok. Deine mutter hat mit ihm geredet ich hoffe sie trennen sich zum wohle deiner mutter. Ihr würde es sonst nur noch schlecht gehen

Feyza15
Beitragsersteller

Haben sie. Lies dir meine Antwort unter dem Kommentar von: widdermaedchen durch.

ich weiß immernoch nicht was ich tun soll

Du sollst gar nichts tun!

Die arrangierte Ehe deiner Eltern ist nicht optimal, aber viele Traum- und Wunschpaare, die sich zum Beginn sehr geliebt haben und was weiß ich Treue geschworen haben, sind nach wenigen Jahren schon wieder geschieden, trotz kleiner Kinder!

Ihr könnt zwei alternative Erfahrungen aus der Situation ziehen.

  1. Ich werde nie heiraten, wenn ich den anderen nicht liebe
  2. Eine arrangierte Ehe kann auch funktionieren und weniger Probleme verursachen als eine Liebeshochzeit

Seid euren Eltern dankbar, dass sie beide euch ein liebevolles Zuhause und eine entsprechende Erziehung gegeben haben. Weder dein Vater noch deine Mutter haben sich ihren Ehepartner ausgesucht, haben es jedoch trotzdem geschafft zusammen zuleben und sich nicht gegenseitig im Egoismus oder Vorwürfen zu ersticken!

Feyza15
Beitragsersteller

Vielen dank❤️❤️

Wenn es zur Scheidung kommen sollte, dann wird sich in der Praxis in der Beziehung  zwischen den Eltern und Kindern  nichts  ändern.

Deinem Vater wird es hart ankommen, falls es zur Scheidung kommen sollte,  aber man lebt nur einmal.   Und wenn die Ehe für Deine Mutter nur eine Belastung darstellt, so ist der Schritt nachvollziehbar. Deine Mutter hat auch einen Anspruch auf Glück.