Es verletzt mich das er so stark um seine Ex trauert (Tod)?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 72%
Ja lieber trennen macht keinen Sinn wenn er so fühlt 28%

15 Antworten

Nein

Ich empfehle Dir bei ihm zu bleiben und Dich deshalb nicht zu trennen.

Wenn man einen Menschen verloren hat den man mal sehr geliebt hat, dann braucht dass einige Zeit bis die Trauer langsam weniger wird.

Fakt ist aber, dass wir da diese Menschen in unseren Erinnerungen bleiben auch mal getriggert werden im Alltag durch einen Geruch, eine Musik oder einen Ort der einen an die verstorbene Person erinnert.

Das er Dir das erzählt ist ein ganz krasser Beweis dafür, dass er Dir sehr vertraut.

Du kannst wenn Du das mal nicht hören möchtest, ihm aber auch Grenzen setzen. denn es gibt halt Situationen wo man selbst etwas sensibel ist.

Er muss dann auch auf Deine Grenzen achten.

Das würde ich mit ihm besprechen. Das du für ihn da bist und es schön findest, dass er Dir so vertraut, dass er aber auch mal damit leben muss das Du davon auch mal nichts hören möchtest.

Ich habe selbst meine Exfreundin durch einen Suizid verloren vor 2 Jahren und kann das gut verstehen wie er sich fühlt.

Du kannst ihm vorschlagen, dass er auch mal eine Trauergruppe besuchen kann wo er mit anderen Trauernden über seinen Verlust reden kann. Mir hat es auch geholfen, dass ich meiner Exfreundin eine Erinnerungsseite erstellt habe auf der Bekannte und Verwandte eine virtuelle Kerze anzünden können. Das gemeinsame Trauern hilft gegen den Schmerz. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Gerrytz
Beitragsersteller

Danke für deine empathische Antwort und die Ratschläge, ich versuche mein Bestes aber einfach ist es wirklich nicht

Schauspieler691  11.03.2024, 15:25
@Gerrytz

Achte auf Dich selbst und schaue, dass Du für Dich auch schöne Momente hast die Dich davon ablenken. Gehe mit Freunden weg oder lerne eine neue Sprache. Das kann schön ablenken oder ziehe Dir etwas schönes an und buche Dir eine Massage. Dann fühlst Du dich besser.

Nein

Ihr seid frisch in einer Beziehung. Natürlich redet er über sie anders als über dich.
Damit musst du klar kommen. Einen verstorbenen Menschen wird man immer weiter lieben. Sei lieber froh, dass er sich bei dir wohl genug fühlt um offen über seine Trauer zu reden.

Das wird dich jetzt überhaupt nicht trösten. Aber du wirst niemals den Platz seiner Ex-Freundin einnehmen. Keiner kann einen toten Menschen ersetzen. Man kann niemanden je wieder genau so lieben. Das muss man verstehen und damit muss man klar kommen, wenn man mit so einem Menschen zusammen sein will.

So hart es vielleicht klingt: Wäre seine Ex-Freundin noch am Leben, wäre er jetzt noch mit ihr zusammen und nicht mit dir. So ist das eben

Gerrytz
Beitragsersteller

Ich bin ja gerne für ihn da

Aber wenn er im inneren eig noch so stark an ihr hängt und sie liebt, finde ich es mir gegenüber nicht fair eine Beziehung einzugehen wenn er eig noch gar nicht bereit dazu ist und ich eher dazu dienen soll ihn abzulenken

Jeder hat es verdient ehrlich geliebt zu werden und die 1 Wahl zu sein

Gerrytz
Beitragsersteller

Die beiden waren vor dem Tod schon getrennt.

Daher ist es für mich noch schwerer zu begreifen, dass er jetzt im nachhinein trotzdem in so hohen Tönen spricht

Hallo Gerrytz,

ich habe nicht abgestimmt, da Du Dich nicht davon beeinflussen lassen solltest. Dir selber sagt Dein Verstand und vor allem auch Dein Herz, was Du am Besten machen solltest.

Die Beziehung ist noch frisch und das Dich das Verhalten Deines Partners verletzt ist sehr verständlich.

Natürlich hast Du sehr viel Empathie für seine Situation, trotzdem geht das gar nicht, dass er Dir sagt, wie toll sie doch war usw..

Er ist sicherlich für eine Beziehung noch nicht wieder bereit. Er mag Dich bestimmt sehr- sonst wäre er nicht mit Dir zusammen- trotzdem beschleicht einen das Gefühl, dass diese Beziehung mit Dir mehr ein Versuch ist, zu vergessen, nicht alleine zu sein, wieder in ein "normales" Leben zurückzukehren.

Es ist sehr unfair von ihm, sich auf eine neuen Partnerschaft einzulassen, da dies einfach viel zu früh ist. Er muss erst mal über den Tod seiner letzten Partnerin "wegkommen"-erst mal trauern und das funktioniert aber nicht in einer neuen Beziehung.

Anhand seines Verhaltens ist ja zu "sehen", dass er gar nicht merkt, was er macht, Dich sehr verletzt, seine verstorbene Partnerin Dir vorsetzt, von ihr "schwärmt" und das ganz extrem.

Das sie einen Teil in seinem Herzen haben wird, ist nicht schlimm und auch schön und ganz normal, aber er hat die Trauer - scheinbar- noch nicht überwunden und sollte erst mal für sich sein.

Du solltest ihm trotzdem sagen, dass Du in zwar verstehst, aber sein Verhalten Dir zeigt , dass es zu früh ist eine neue Bindung einzugehen.

Das Du für ihn da bist, ist sehr schön und spricht für Dich, trotzdem Du solltest seine neue Partnerin sein und nicht als "Seelenbeistand" zur Verfügung stehen.

Meiner Meinung nach, ist es zu früh-er versucht eine neuen Beziehung aufzubauen, was aber mit seiner Trauer nicht wirklich funktioniert.

Auch, wenn er in Zukunft nicht mehr "schwärmt", damit er Dich nicht verletzt, ist sein Herz noch nicht bereit es einer andern Frau zu schenken.

Es tut mir sehr leid für Dich, denn Du hast Dir das sicherlich anders vorgestellt, Dich verliebt und nun zu bemerken, dass er noch nicht "frei" ist, macht doch sehr traurig.

Es mag Frauen geben, die trotzdem "bleiben" und abwarten-das solltest Du Dir aber nicht "antun", denn eine frische Beziehung sollte doch etwas anders verlaufen.

Schau auch auf Dich- es geht Dir damit nicht gut, Du bist nicht wirklich glücklich. Über längere Sicht immer wieder vor Augen geführt zu bekommen, wie toll doch die Ex-Partnerin gewesen ist, zieht Dich "runter".

Du hast auch das Gefühl der verstorbenen Partnerin nicht stand halten zu können und das ist auch kein Wunder. Er zeigt Dir immer wieder, dass es eigentlich keinen Menschen gibt, der so "toll" sein kann, wie "sie".

Überdenk die Situation nochmal-im Grunde weißt Du aber bereits, was Du machen solltest/möchtest/wirst. Das eine Trennung nicht leicht ist, ist durchaus zu verstehen, da Du bereits viele Gefühle für ihn hast. Nur, wirst Du auf Dauer so nicht glücklich sein und bitte nicht falsch verstehen, aber wenn eine neue Beziehung so anfängt,......

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste und schicke Dir liebe Grüße!

Ja lieber trennen macht keinen Sinn wenn er so fühlt

Er ist einfach noch nicht bereit für eine neue Partnerschaft und hat weder ihren Tod noch seine frühere Partnerschaft verarbeitet. So ist er einfach nicht beziehungsfähig.

Du solltest dich trennen und er sollte den Tod der Ex aufarbeiten.

So wird er dir nie ein vollwertiger Partner sein können. Dein Anspruch, als Partnerin auf Platz 1 zu stehen, ist korrekt und lebensnah und nicht falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Ja lieber trennen macht keinen Sinn wenn er so fühlt

Ja, bitte trenn dich von ihm. Du bist nämlich eindeutig nicht fähig ihn so zu lieben wie er ist.

Du hast ihn doch schon so kennengelernt. Warum soll er sich jetzt ändern? Eine Beziehung kann keine gute sein, wenn einer erst sein ganzes Verhalten ändern muss um für den Partner "passend" zu sein.

Minischweinchen  12.03.2024, 07:05

Hier geht es nicht um eine Verhaltensweise, die seinen Charakter ausmacht.

Er "trauert" über eine verstorbene Partnerin, das ist doch was ganz anderes.

Auch gibt es keinerlei Grund, die Fragestellerin zu beleidigen, sie wäre nicht fähig ihn so zu lieben wie er ist.