Es heißt, bei den abgesagten Taylor-Swift-Konzerten in Wien waren Zehntausende Anschlagsopfer vorgesehen. Wie sollte das gehen?

Mariiaaca  06.09.2024, 18:59

Wo heißt es das denn?

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Google mal! Hab gerade 3 Quellen zugeklappt. In welcher Blase lebst du bloß?

4 Antworten

Auf die Weise kann er garantiert keine zehntausende Todesopfer verursachen, nicht mal wenn der komplette Wagen voll Sprengstoff wäre.

Um die Anzahl der Opfer zu maximieren, müsste man den Sprengstoff vielmehr gezielt dazu einsetzen, ein ganzes Gebäude einstürzen zu lassen. Oder so.

Es sind da mit ein klein wenig Nachdenken und Auskenne etliche Szenarien denkbar und viele davon setzen noch nicht einmal Sprengstoff oder auch nur Waffenbesitz voraus.

Chemiefabriken beispielsweise sind kaum zu verteidigen, Raffinerien noch schlechter und ICE-Trassen überhaupt nicht. Kohlenmonoxid-Pipelines, chemische Phosgengas-Großanlagen... und das letzte Mal, dass ich darüber auch nur nachgedacht habe, gab es noch gar keine Hobbydrohnen, wie sie heute routinemäßig jede Woche zu zichtausenden als Kriegswaffen eingesetzt werden.

Deswegen sind die ganzen Überwachungskameras in Bahnhöfen und dergleichen natürlich auch größtenteils "Sicherheitstheater."

Wenn ein intelligenter, zielorientierter Mensch x-tausend Leute auf einmal umbringen will, dann wird er das mit größter Wahrscheinlichkeit hinbekommen.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Ein Normalo kommt sicher nicht an Sarin-Gas oder so. Es stand ja auch fest: Ein Anschlag wie im Nahen Osten. Lieferwagen (wahrscheinlich Leihwagen) und Sprengstoff, ohne die Art zu nennen.

LDanne  06.09.2024, 19:15
@WilliamDeWorde

Jeder Chemiestudent im dritten, vierten Semester kann Sarin synthetisieren und sogar wesentlich schlimmere Organophosphate. Manche sind sogar als Insektenvernichter im Handel. Und wenn man die Ausgangssubstanzen illegal macht, bedeutet das nur, dass er die dann eben halt ebenfalls noch synthetisieren muss. IOW es dauert halt etwas länger, kann ihm egal sein.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@LDanne

So lange er sich beim Basteln nicht selbst umbringt. Dasselbe gilt für Nitroglyzerin. Nur zerfällt so ein Gas ja auch nicht einfach wieder und wird verweht...

Die Anschlagspläne waren wohl real, aber die Zahl möglicher Opfer ist maßlos übertrieben.

60.000 sind 6 x 10.000

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Und Zehntausend.e ? Es hätten auch noch mehr reingepasst und drum herum standen bestimmt auch noch einige. - Beantwortet aber nicht mal ansatzweise die Frage. Was soll das also?

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@Spiritoso

Ich finde deine Antwort anscheinend nicht. Oder sie ist banal. 3. Klasse oder so.

Halt ich für ne fake Meldung

Millikade4  06.09.2024, 19:01

Es wurde das ganze Konzert deshalb abgesagt. Das machen die wohl kaum wenns nicht stimmen würde.

BartLisaMaggie  06.09.2024, 19:02
@Millikade4

Hä? Vll nochmal ALLES was der/die FS geschrieben hat SINNERFASSEND lesen, dann Hirn den Kontext zu meiner Antwort erstellen lassen und dann ne Runde entspannen :)