Es halten nicht viele vom Spruch Leben und leben lassen, oder?

9 Antworten

Hi.

Streng genommen ist "Leben und leben lassen" Heuchelei. Weil man dann den Rassisten, den Chauvinisten, generell den bösen bösen alten weißen Mann (der immerhin Alles aufgebaut hat) eben auch leben lassen müsste. Oder den, der sagt, dass es keine "Frauen mit Penis" gibt. Die werden aber nicht leben gelassen, die werden belabert, genervt, versucht, zu bekehren oder bloß gestellt. Das ist nicht leben lassen.

Btw, der mM größte Fehler des 20. Jahrhunderts, die viel zu lange Appeasementpolitik, war genau das: leben, und leben (also die Nazis machen) lassen.

In Deinem Beispiel haben wir jetzt inkonsequentes Denken vermischt mit fehlerhaftem Deutsch (ist ja heute salonfein). Dein Beispielgeber wollte bestimmt "tolerieren" sagen. Homosexualität z.B. zu tolerieren ist Pflicht, muss sein. Ob man das akzeptiert oder nicht bleibt Jedem selbst überlassen. IdF: "ich toleriere Homosexualität (lasse also leben), akzeptiere es aber nicht, heiße es also nicht gut."

Btw, nein, es wird nicht gesagt, weil es schön klingt. Es wird gesagt, weil man keinen Bock auf die X-te Auseinandersetzung mit den Paladinen der politischen Korrektheit hat - hat ja eh keinen Sinn.

Btw, zum Schluss ein Zitat:
when you were young and your heart was an open book
you used to say live an live.
But in this ever changing world in which we live in
makes you give in and cry
say live an let die.

Warum?

Man kann doch ohne weiteres etwas bei jemand anderem akzeptieren, was man für sich selber aber vollkommen ablehnt!

Ich sehe da weder Doppelmoral noch ein Problem. Ich habe zum Beispiel überhaupt kein Problem damit, wenn du dich wie ein Hund an der Leine spazieren führen lässt, oder deinen Partner ausführst.

Aber ich selber kann mir das für mich nicht vorstellen und ja, ich würde auch herzlich lachen, wenn ihr mir im Park entgegen kommen würdet und du dein Beinchen am Baum hebst.

Toleranz heißt nur, jemanden sein lassen, wie er sein will und nicht, alles kommentarlos hinzunehmen oder gutzuheißen ;-)

AngelsAndDevils
Beitragsersteller

Dann bräuchtest du auch nicht darüber zu lachen. Du weisst nicht was es für die beiden bedeutet. Jeder sollte in seinem Leben glücklich sein können, das ist auch der Sinn des Lebens.

Vielleicht lacht jemand auch über dich, über eines deiner Vorlieben. Das wäre bestimmt amüsant.

1Wintertraum  12.08.2020, 15:15
@AngelsAndDevils
Vielleicht lacht jemand auch über dich, über eines deiner Vorlieben. Das wäre bestimmt amüsant.

Du, das ist sogar schon vorgekommen! Abi-Tag "Helden der Kindheit! Aber das war ja meine eigene Verantwortung! Ich bin ja so in die Öffentlichkeit gegangen und habe mich blamiert, da heule ich nicht rum, dass die anderen Schuld sind! Wenn ich den anderen meinen Anblick in einem lächerlichen Outfit zumute, muss ich eben mit ihrem Spott klarkommen! Und ja, ich kann das!

AngelsAndDevils
Beitragsersteller
@1Wintertraum

Siehst du, mir geht es genauso. Ich jammere nicht und würde auch nicht dabei heulen. Es würde mich stärken, denn ich kann etwas wovon du nur träumen könntest.

Ich bin aber nicht hier um Vergleiche zu machen, jeder sollte Spass an dem haben können was persönlich eben Spass macht.

1Wintertraum  12.08.2020, 15:19
@AngelsAndDevils

An der Stelle sind wir uns doch vollkommen einig:

"jeder sollte Spass an dem haben können was persönlich eben Spass macht."

Aber er muss eben auch damit leben können, dass andere sich darüber amüsieren, wenn es zu einer ungewollt komischen Vorstellung wird ;-)

Viele können es halt trotzdem nicht wirklich akzeptieren. Aber selbst wenn man eine andere Meinung akzeptiert bzw. respektiert dann ist es durchaus legitim seine eigene Meinung kundzutun und zu widersprechen.

aboat  12.08.2020, 14:58

find ich gut

Ich habe noch nicht darauf geachtet,ob viele leben und leben lassen als ihre Lebensphilosophie vorleben,weil ich schon Rentner bin und nicht mehr im Arbeitsprozes eingebunden bin.

DEshalb kann ich überwiegend selbst über meine Zeit entscheiden und ebenso mit wem ich die Zeit verbringe.Auch fehlt bei mir das Konkurenzdenken(hatte ich als Arbeiter auch nicht)sodas ich entspannt an die verschiedenen Situationen des Lebens herangehen kann.

Muß mann sich aber leisten können.Und zu guter letzt setze ich mich nicht selber unter Druck.Funktioniert heute etwas nicht,Dann vielleicht morgen bzw. auf einem anderen Weg.Auch Freundlichkeit und Präzision(FAKTEN)Gehören dazu.

Ist manchmal Anstrengend,aber mit der Zeit wirds leichter.

Mir gefällts.Und Tschüs

Etwas zu akzeptieren, heißt in der Regel es nicht gut zu finden, du dir aber denkst "Leben und Leben lassen". Also dass man die anderen halt machen lässt und sich nicht drüber aufregt oder einmischt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert