Würdet ihr in der Öffentlichkeit predigen?

9 Antworten

Nur, wenn es wirklich der Wille Gottes wäre, und nicht so wie die Amerikaner, die du meinst, oder diejenigen, die meinen man solle das Wort Gottes auf diese Weise predigen. Argumentieren, mit Leuten, die ihren Sinn verschlossen haben wird niemals etwas bringen und außerdem soll man das Christentum nicht durch Worte, sondern vorrangig durch Taten predigen und verbreiten.

Straßengottesdienst mit musikalischer Begleitung ist eine gute Sache wenn man sich dazu berufen fühlt. Ich bin Musiker ( Gesang, Gitarre ) und habe schon an etlichen Straßengottesdiensten teilgenommen, teils mit Lautsprecher aber auch im kleinen Stil als Straßenmusiker, was ich persönlich allerdings besser finde, weil sich da nur Menschen dazugesellen, die der Herr treibt. Sie hören zu und stellen Fragen, das ist eine sehr schöne Möglichkeit das Evangelium weiter zu geben. Würde ich jederzeit machen. Predigen hat dabei aber einen negativen Touch, weil man den Leuten etwas erzählt ohne dass sie es wollen, daher ist es besser wenn man auf ihre Fragen antwortet oder Fragen an die Zuhörer richtet, und die eigenen Erfahrungen mit Gott weitergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ja, das gibt es auch in Deutschland. Also als Frau würde ich es nicht machen. Aber finde es gut, wenn es einer macht.

Schließlich weiß man nicht, ob ein verzweifelnder Mensch durch die Gegend irrt. Man kann sich auch ganz legal mit dem Shoppen betäuben, aber das wird einen nicht vor der Hölle retten.

Es ist schon ausreichend, wenn man seinen Kollegen oder den Nachbarn von dem Glauben erzählt. Das ist schon schwierig genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

M4DMAXX  05.06.2024, 14:12

Da ich der Meinung bin, dass es keine Hölle gibt, muss ich mich nicht mit Shoppen ablenken davon ^^

chiara0204
Beitragsersteller
Also als Frau würde ich es nicht machen.

Warum? Wenn ich Freunde hätte, die mitmachen würden, hätte ich kein Problem am Mikrofon bzw. mit den Menschen zu diskutieren. LG Chiara

chiara0204
Beitragsersteller
@Shoron

Ich hätte schade gesagt, weil die richtigen Leute fehlen, aber okay. LG Chiara

Shoron  30.12.2023, 14:32
@chiara0204

Wie alt bist Du denn? Ich hätte einen anderen Vorschlag für dich.

chiara0204
Beitragsersteller
@Shoron

19 und das weißt du ja bereits. Du wolltest mir ja, zum wiederholten Mal, keinen YouTube Kanal empfehlen, wo es um Engel geht. Meine FA hast du ja auch abgelehnt. LG Chiara

Shoron  30.12.2023, 14:45
@chiara0204

Aso, jetzt weiß ich es wieder! 😀

Ja, liebes, es war kein Versehen. 🧡

Wir sollen unseren Nächsten lieben und einen Schaden von ihm abhalten.

Mein Vorschlag:

Du brauchst nicht mit dem Mikraphon zu predigen, sondern persönlich. Indem Du christliche Traktate oder christliche Kalender in der Stadt aussträgst. Das ist schon anstrengend genug. Glaube mir, ich habe es auch schon gemacht. Die meisten Menschen wollen es nicht.

Das ist hart, weil man ihnen nur helfen will. Die Traktate und Kalender bekommt man kostenfrei bei den Missionswerken, wie das:

https://bruderhand.de/traktate/evangelistische-traktate

ps: ich bin 50.

chiara0204
Beitragsersteller
@Shoron

Danke für deinen Vorschlag.

Wir sollen unseren Nächsten lieben und einen Schaden von ihm abhalten.

Indem wir Informationen verschweigen? Das geht in die Richtung Sekte oder katholische Kirche im Mittelalter. Jeder Gläubige hat Zugriff auf alle Informationen verdient. LG Chiara

Shoron  30.12.2023, 14:50
@chiara0204

ja und nein.....

Jeder hat verschiedene Stadien im Glauben, das steht auch in der Bibel.

Setze mich net unter Druck, es würde nichts bringen. Schließlich muss ich mich nicht nur vor Dir verantworten, sondern vor Gott.

chiara0204
Beitragsersteller
@Shoron

Und schon wieder wird mir vorgeworfen, ich würde jemanden unter Druck setzen. Tja, kein Wunder, dass ich kaum Freunde habe und keinen Partner finden kann. Die Wahrheit ist für die Masse schwer zu ertragen.

Lass dich nicht von mir beeinflussen, Shoron!

LG Chiara

M4DMAXX  05.06.2024, 14:28
@Shoron

Danke, ist immer sehr hilfreich, wenn mir wildfremde Leute, irgendwelche religiösen Broschüren in die Hand drücken wollen, nach denen ich nie gefragt habe.

Und nein manche Leute wollen nicht gerettet werden, weil es nichts gibt, wovon Sie gerettet werden wollen/müssen.

Ihr lieben Leute tätet gut daran, mal das GG zu lesen, zu verinnerlichen, und dann zu verstehen.

Ich hab meinen eigenen Glauben, und wünsche nicht das mir Leute ihren aufzwingen.

Und ja, es ist penetrant und aufdringlich für mich, statt zu fragen, woran man glaubt, und wenn man die Antwort hört, einfach weiterzuziehen, wird direkt versucht zu bekehren und vom retten zu reden.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Artikel 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

(1) besagt, dass Ihr glauben dürft, was Ihr wollt. Ich darf aber ebenso glauben, was ich will.

(2) besagt, jeder hat das Recht, auf seine ungestörte Religionsausübung.

Mein Glaube ist simpel, ich glaube an nichts Übernatürliches, keine Götter und Dämonen oder ein Leben nach dem Tod im Himmel oder Hölle.

Jedes Mal, wenn also jemand von euch zu mir kommt, manche sogar an die Haustür, (mehrmals) wird mein Recht darauf gestört.

Ich frage nicht nach Bekehrung, möchte von eurem Glauben nichts hören und gut ist.

Gleichzeitig würde ich niemanden vorschreiben, was er zu Glauben hat, anders als viele in Social Media, die sich als Messias sehen und mich retten wollen.

Meine Meinung? Mein Recht auf ungestörte Ausübung meines Glaubens, wird für mich auch gestört, wenn ich von Leuten auf Instagram und Co, als Ketzer und Diener des Teufels bezeichnet werde. Und mal ehrlich, ich kann schlecht etwas dienen, das für mich gar nicht existiert ^^

Shoron  05.06.2024, 18:09
@M4DMAXX

Dann sollte Du auch das Recht auf die freie Meinungsäußerung abschaffen und damit auch Deine atheistische Meinung.

Und außerdem sind nicht alle glücklich, die durch die Gegend laufen, die können verschieden Kummer haben, das zeigt der Umsatz an den Depressiva.

Und ehrlicherweis glaube ich kein Bisschen dass Du nicht weiss dass es einen Gott gibt. Du schreibst lange Kommentare, das würde man nicht für den Weihnachtsmann machen. Diese Mühe.

Und ausserdem gibt es in einem sinkendem Flügzeug auf einmal keine Atheisten mehr, weil alle beten!

(das sagst Du nur so um zu leben, wie es Dir gefällt. Ein Gott würde Dir manches verbieten)

M4DMAXX  12.06.2024, 00:18
@Shoron

Nur sinnloses Geschwätz, das einzige, was ich in einem abstürzenden Flugzeug denken würde, wäre Fuck, das ist das Ende. Ich würde weder darüber nachdenken, was kommt, noch würde ich an einen Gott beten, dass er mich rette, weil das nicht passieren wird.

Ich sagte, manche Menschen wollen nicht gerettet werden oder müssen es nicht, da sie glücklich sind ohne Religion (wie ich) noch sagte ich nicht, dass niemand unglücklich ist, oder dass alle glücklich sind.

Lediglich, dass das keine Argumentation für Religion/Gott und Co ist.

Ich schreibe lange Kommentare, da ich meinen Ärger über gewisse Umstände gerne klarstelle. Freie Meinungsäußerung und fremde Menschen ansprechen und ihnen Broschüren in die Hand drücken, ist zweierlei.

Du kannst sagen und denken, was du willst. Das gibt dir aber nicht das Recht, es mir aufzuzwingen, wenn ich es nicht hören will.

Ich verbiete niemanden das Wort, ich verbiete dir lediglich mich anzusprechen, wenn ich in meiner Freizeit ungestört in der Stadt sein will.

Ich habe von keinem Recht gelesen, dass ich dir zuhören muss, noch dass ich das, was du sagst, akzeptieren muss. Wenn deine Meinung ist, Gott gibt es, aber meine, dass es ihn nicht gibt, ist beides okay. Du kannst dann nicht einfach deine Meinung als die einzig richtige hinstellen. Punkt.

Nein, ich sag’ das nicht um zu leben wie ich es will, sondern damit ich ihn Ruhe gelassen werde.

Und Meinungsfreiheit hört da auf, wo die Meinung eines anderen anfängt, oder in dem genannten Beispiel von mir, mich Leute als Teufelsbrut, Ketzer oder sonst was bezeichnen. Wir sind in 2024, nicht im Mittelalter.

Shoron  12.06.2024, 15:48
@M4DMAXX

Ja, Du schreibst zwar das meine Meinung haben kann, aber warum kannst Du es einfach nicht stehen lassen? Ohne die Kommentare oder die Belehrungen?

M4DMAXX  12.06.2024, 17:19
@Shoron

Ganz einfach, du belehrst doch selbst, oder dropst irgendwelche Kommentare, dass in einem Flugzeug, das einen Unfall hat, Atheisten zu Christen werden. Du nimmst dir das Recht dämliche haltlose Aussagen zu verfassen. Also nehm ich mir das Recht, auf diese zu antworten.

Solche Aussagen sind keine Meinungen, sondern einfach nur dumme Sprüche. Um mir eins reinzuwürgen als Atheist.... bevor du mit dem Finger auf andere zeigst, solltest du über deine eigenen Aussagen nachdenken.

Was kann ich nicht stehen lassen? Ich habe klar gesagt, denk und glaub, was du willst. Aber nervt mich nicht damit. Wie ich bereits sagte, du hast das Recht zu denken und zu glauben, was immer du willst. Aber nicht das Recht andere mit deinen Gedanken zu belästigen, wenn diese es nicht hören wollen.

Und durch die bloße Aussage, dass ich es nicht hören will, sag’ ich nichts gegen die Meinung ansich.

Shoron  12.06.2024, 17:50
@M4DMAXX

Super Argumente: 😂

sinnloses Geschwätz
dämliche haltlose Aussagen
nur dumme Sprüche.

Deine Begründung haben mich zuerst zwar beleidigt, ja. ABER dann ist mir eingefallen, dass solche Sachen kommen, wenn einem keine Argumente mehr einfallen. Dann kommt es zu den Beleidigungen.

Also, danke.

Bye

M4DMAXX  12.06.2024, 22:40
@Shoron

Ach und deine Argumente waren besser? xD

"Dann solltest du auch das Recht auf die freie Meinungsäußerung abschaffen und damit auch deine atheistische Meinung"

Ich soll meine freie Meinung aufgeben, weil ich finde, dass deine Meinung falsch ist? Oder eher anders gefragt, durch diese Aussage, stellst du deine eigene Meinung als einzig richtig dar?! Bzw., wenn es keine freie Meinung geben würde, wie kommst du darauf, zu sagen, was die geltende Meinung wäre?

Wie ich schon sagte, wir sind in der modernen Zeit, nicht im Mittelalter, wo fanatische Katholiken jeden foltern, der was gegen die Kirche sagt.

"Und außerdem sind nicht alle glücklich, die durch die Gegend laufen, die können verschieden Kummer haben, das zeigt der Umsatz an den Depressiva."

Mit dieser Aussage behauptest du indirekt einfach, dass der Glaube an Gott den Kummer dieser Leute mindert. Was eine haltlose Aussage ist.

"Und ausserdem gibt es in einem sinkendem Flügzeug auf einmal keine Atheisten mehr, weil alle beten!"

Du behauptest in einem Flugzeug, das abstürzt, jeder beten wird, was auch eine Aussage ist, die du einfach in den Raum wirfst, ohne es zu wissen. Mit dieser haltlosen Aussage unterstellst du das dabei jeder gläubig wird. Und dass meine Ablehnung an den Glauben von Gott einfach nur ein Wunschdenken ist und ich in diesen Moment glauben werde.... was halt einfach nur Bullshit ist. Wer bist du solche Aussagen für andere zu tätigen?

Und erneut, dein letztes "Argument"

"(das sagst Du nur so um zu leben, wie es Dir gefällt. Ein Gott würde Dir manches verbieten)"

  1. etwas, das nicht existiert, kann mir auch nichts verbieten
  2. du tust es schon wieder, du zwingst mit solchen Aussagen anderen deine eigene Meinung auf, glaub an, wenn du willst. Aber hör auf das, als Argumentation gegen Leute einzusetzen, die diesen Glauben nicht teilen. Das ist DÄMLICH.

Und was bitte versuchst du hier? Natürlich hast du nur 3 negative Beispiele ohne Kontext zitiert, nicht die gesamte Argumentation, und nennst das dann meine Argumente.... Ich habe reichlich erklärt, warum das dumme und haltlose Aussagen sind …

Mein Zitat:

"Ganz einfach, du belehrst doch selbst, oder dropst irgendwelche Kommentare, dass in einem Flugzeug, das einen Unfall hat, Atheisten zu Christen werden. Du nimmst dir das Recht dämliche haltlose Aussagen zu verfassen. Also nehm ich mir das Recht, auf diese zu antworten."

Es ist schlicht eine haltlose dumme Aussage, gleichzeitig tust du so, als wenn ich nur beleidige, und deine Aussagen nicht einfach stehen lassen kann.

Ich nehm mir halt das Recht etwas zu kommentieren, was meiner Meinung nach, einfach dumm ist.

Du willst andere belehren, was freie Meinung ist, während du es selbst nicht besser weißt. Freie Meinung ist nicht das du behaupten kannst, was du willst, und ich aber nichts dagegen sagen darf.

Diese Argumentation deinerseits fand ich auch sehr amüsant:

"Und ehrlicherweise glaube ich kein Bisschen, dass du nicht weiß, dass es einen Gott gibt. Du schreibst lange Kommentare, das würde man nicht für den Weihnachtsmann machen. Diese Mühe."

  1. du vergleichst eine Erfindung des Kapitalismus und der Industrie mit einem mutmaßlichen Gott, der uns alle erschaffen haben soll. Natürlich würde ich beim Weihnachtsmann nicht diese Mühe machen, weil nur Kinder an ihn glauben. Ich aber muss ja Leuten, mit Ihren Glauben an Gott, klarmachen, dass nicht jeder diesen Glauben teilt. Und auch nicht teilen muss.
  2. Ich bin halt ein rationaler Mensch, der eher der Wissenschaft glaubt, als irgendwelchen Leuten, die ein altes staubiges Buch lesen, das mal irgendwer geschrieben hat, vor 2000 Jahren.
  3. Es gibt keine handfesten Beweise für Götter. Punkt. Nur deinen Glauben, an etwas, das niemand sehen kann. Also tu Leuten, die es nicht hören wollen, einen Gefallen und lass es sein.

"Ja, Du schreibst zwar das meine Meinung haben kann, aber warum kannst Du es einfach nicht stehen lassen? Ohne die Kommentare oder die Belehrungen?"

Wie oben schon geschrieben, du kannst es selbst nicht stehen lassen, ohne Kommentar, Belehrung oder nur herauspicken von einzelnen Texten ohne Kontext, um mich ins schlechte Licht zu stellen.

Erwartest du etwa, du kannst sagen, wenn ein Flugzeug abstürzt, wird jeder beten, ohne es wirklich zu wissen. Und dann erwarten, dass ein Atheist sich das unkommentiert durchliest? Damit untergräbst du meinen Glauben, aber ich bin der böse, weil ich dich als dumm bezeichne … schon klar Sherlock.

WIe ich auch schon im vorherigen Kommentar geschrieben habe:

"Was kann ich nicht stehen lassen? Ich habe klar gesagt, denk und glaub, was du willst. Aber nervt mich nicht damit. Wie ich bereits sagte, du hast das Recht zu denken und zu glauben, was immer du willst. Aber nicht das Recht andere mit deinen Gedanken zu belästigen, wenn diese es nicht hören wollen.

Und durch die bloße Aussage, dass ich es nicht hören will, sag’ ich nichts gegen die Meinung ansich."

Aber das hast du gekonnt nicht zitiert, weil es halt zutrifft, 'ne du hast nur das vom vorherigen Kommentar zitiert. Weil es dir nicht passt.

Shoron  13.06.2024, 16:48
@M4DMAXX

Oh, beleidigen und dann erwarten, dass ich man Dir noch zuhört! 😋

Schlechte Entscheidung, meine Zeit und die Würde kosten mehr.

M4DMAXX  13.06.2024, 19:42
@Shoron

Schon klar, wer dumme Aussagen tätigt, tätigt dumme Aussagen. Wenn das 'ne Beleidigung für dich ist, solltest du deine Aussagen überdenken.

Deine Zeit und Würde nicht wert. Welche Würde? Die hast du schon verloren mit deinen "Argumenten" und Aussagen.

Auch in Deutschland habe ich das ab und zu erlebt.

Der Stil war gelinde gesagt furchtbar.

Ich fand, das stößt die Leute eher ab als dass es sie anspricht.

Doch, bei uns gab und gibt es das auch: wenn eine Gruppe mit Schriften und Gesprächen das Evangelium weitergeben, wie Gott es haben will, dann findet sich oft auch ein Christ, der die Umstehenden anspricht indem er eine kurze Ansprache hält.

“Denn mit dem Herzen glaubt man, um (vor Gott) gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden;„

‭‭Römer‬ ‭10‬:‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.10.10.SCH2000