Es gibt keine Liebe in der Jugend (Beziehung)?

3 Antworten

Oft ist es schon so, dass man denkt für immer zusammen zu bleiben. Und ich kenne auch welche die mit 14 zusammenkamen und später heirateten und Kinder bekamen und immernoch zusammen sind. Ist zwar selten der Fall, aber sowas gibt es.

Und auch ich will für immer mit meinem Partner zusammen bleiben. Bis 80J reicht auch. 100J muss ich nicht unbedingt werden.

In jungen Jahren ist jeder neue Partner der, mit dem ich alles wuppen kann. Diese Erwartung erfüllt sich selten.

Irgendwann trifft hoffentlich jeder Mensch seinen Menschen, mit dem genau das so sein kann.

Bis dahin ist alles eine Übung. Eine sehr wichtige Übung.

Die Kommunikation untereinander, gleiche Ziele, sesshaft werden wollen. Das ist alles in jungen Jahren noch gar nicht vorhanden.

In meinem Freundeskreis gibt es tatsächlich Paare, die seit der Schulzeit zusammen sind. Also jetzt so um die 30 Jahre.

Man kann Menschen lieben, ohne gleich das ganze Leben miteinander verbringen zu wollen. Wieso denkst du so absolut?

Es ist völlig in Ordnung, jemanden zu finden, mit dem man ein paar schöne Jahre verbringen will. Jemanden, den man für den Lebensabschnitt an seiner Seite haben will. Es gibt keinen einzigen Grund, warum man darauf verzichten sollte, warum man allein bleiben sollte, obwohl man es nicht will, nur weil man sich vielleicht nicht gleich 70 Jahre Beziehung vorstellen kann. Vor allem, da niemand die Zukunft vorhersehen kann. Das ist eine traurige, destruktive und unglaublich restriktive Denkweise.