müssen nur ältere menschen von jüngeren respektvoll behandelt werden, oder gilt das auch umgekehrt?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Diese Frage ist echt berechtigt.

Nach meiner Meinung zu urteilen, ist es wirklich wichtig sich gegenseitig den Respekt entgegen zu bringen. Jedoch ist es automatisch so, dass wir Kinder anders behandeln als Erwachsene. Ich glaube, dass es damit zusammen hängt, da Erwachsene einfach viel mehr Lebenserfahrung haben und Kindern noch viel erklärt werden muss. Man fragt ja auch lieber Erwachsene nach dem Weg als Kinder oder Jugendliche.

Viele Jugendliche in meinem Alter (16) sind grenzlos respektlos, was ich sehr schade finde. Trotzdem gibt es Ausnahmen wie mich haha ;). Dein im ernst. Es gibt auch viele Jugendliche die "normal" sind und den gegenüber mit Respekt und Ehre behandeln. Manchmal kriegen die "nernünftigen" Jugendlichen die Wut von den älteren Mitmenschen ab, weil sie mit den ganzen Vorurteilen bombardiert werden, was wiederum ja auch wieder teilweise berechtigt ist.

Naja im Endeffekt finde ich, dass sich Jugendliche den Erwachsenen gegenüber auf alle Fälle respektvoll verhalten sollten, die Erwachsenen sich aber auch nicht alles erlauben dürfen.

Respekt ist keine Frage des Alters! Unabhängig vom Alter sollte man immer respektvoll und höflich miteinander umgehen, soweit das möglich ist.

Allerdings ist es eine Frage, wie man sich einander annähert und begegnet. Es gibt durchaus Ältere vor denen ich keinen Respekt haben kann/könnte, weil ich mich von ihnen ausgenutzt und vera*scht fühle. Genauso geht's mir auch mit Jüngeren. Aber als Quintessenz sollte nicht das Alter das Ausschlaggebende für Respekt sein, sondern die Begegnung.

also ich behandle alte Menschen mit Respekt. Dennoch bin auch ich eine Erwachsene Person und möcht bitte auch so behandelt werden. Also ich lass mich zB. von alten Leuten nicht einfach duzen

erwachsene sind auch nur menschen und bei gott nicht alle heilig. viele haben absolut keinen respekt verdient. respektvoll sollte man aber gegenüber jedem sein, einfach aus anstand.

man sieht in südkorea, wo diese regel hinführt. dort werden koreaner genau so erzogen. sie haben jeden älteren zu respektieren. das endet dann damit, dass leute totgefahren werden, weil man seinen betrunkenen freund vors lenkrad lässt weil wieso sollte man dem was sagen oder ihn belehren? er ist älter... das ist fakt und ich finde das sehr traurig. alter sagt garnix über einen menschen aus

Respekt ist keine Frage des Alters. Für mich ist Respekt vor jedermann, auch vor meinen Kindern selbstverständlich. Ich kann doch nicht meine Kinder respektlos behandeln und selbst Respekt erwarten, was ist das für ein Quatsch! Bei älteren Menschen kommt zum Respekt für mich auch noch verstärkte Rücksichtnahme und Achtung vor der Lebensleistung/-erfahrung hinzu.