Es gibt ein gleichschenkliges Dreieck mit a*2+b*2=c*2 (falsch oder wahr)?

8 Antworten

Du meinst ein rechtwinkliges Dreieck und den Satz des Pythagoras:
a² + b² = c²

c ist dabei die längste Seite und liegt gegenüber dem rechten Winkel.

Wenn du ² (hoch 2) nicht schreiben kannst, nimmst du das "Dach" aus den Zeichen:
a^2 + b^2 = c^2

Das Zeichen * bedeutet nämlich Multiplizieren.

Trotzdem liegst du nicht ganz falsch.Viele Rechner verstehen auch heute noch die alte Notation **

Wer das ausprobieren möchte, kann ja mal bei Wolfram eingeben: 2**3
Das Ergebnis ist 8.

Was die Frage selbst angeht:
nimmst du ein gleichschenkliges Dreieck, sind dort gleich zwei rechtwinklige Dreiecke drin, wenn man es an der Höhe teilt. Aber dann musst du auch andere Namen wählen als a, b und c.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

HI,

siehe Bild):

Bild zum Beitrag

Ja, gibt es!

Wenn Du in einem Qaudrat die eine Diagonale ziehst, dann ist die grün gefärbte Figur ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck!

Also einer der Winkel ist 90° und die beiden Katheten sind kongruent unter siche (also gleich lang).

Und nur im rechtwinkligem Dreieck gilt : a² + b² = c²

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Dreieck)

Gibt es. Wenn der Winkel zwischen a und b 90 Grad beträgt, gilt der Satz des Phythargotras mit a²+b²=c²

In dem Fall in deiner Frage könntest du auch schreiben: a²+a²=c²

Das kann man jetzt sehen, wie man will, entweder es ist ein Sonderfall des rechtwinkligen Dreiecks oder einer eines gleichschenkligen.

es kommt halt noch eine Bedingung hinzu, also

a2+b2=c2

a=b

ja, das gibt es;

das Dreieck ist dann gleichschenklig UND rechtwinklig.