Es gibt die Krankheit Zwangsstörung bei der man Angst hat dass jemandem etwas passiert weshalb man eine Handlung vollbringt. Weil man befürchtet dass etwas?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwangsstörungen können sehr unterschiedlich aussehen. Soweit ich Dich verstehe, sprichst Du von Zwangshandlungen, wie z.B. dem Zwang, immer und immer wieder zu kontrollieren, ob der Herd wirklich ausgeschaltet ist, weil ansonsten womöglich die Wohnung abbrennen könnte.

Nein, das ist kein shirk - weder klein noch groß. Du darfst ganz beruhigt sein.

Falls Du es anders gemeint hast, darfst Du gerne nochmal nachfragen. Wie Du weisst, bin ich vom Fach - sowohl psychologisch als auch muslimisch. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt viele Fälle in denen psychisch gestörte Menschen behaupten in irgendeiner Verbindung mit ihren jeweiligen Gottheiten zu stehen, oftmals fühlen sich solche Menschen auch dazu gedrängt oder gezwungen bestimmte Handlungen durchzuführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ich verstehe die Frage jetzt nicht ganz.

Es kommt dann darauf an welche Zwangshandlung du ausübst. Was tust du denn, um deine Angst zu bewältigen? Shirley wäre es nur, wenn du jemand/etwas anderes anbeten würdest, als Allah, wenn du jemanden oder etwas anderes vergöttlichst, was nicht göttlich ist.

Ich leide auch an Zwangsstörungen, aber sie äußern sich bei mir anders.

Wenn du wirklich unter Zwängen leidest, versuche sie nach und nach zu bekämpfen, sie auszublenden. Das erfordert logisches Denken, das muss man sich wieder angewöhnen. Wenn ein Zwang aufkommt, halte ihn dir vor Augen, analysiere den Zwang in Ruhe, man muss selbst einsehen, dass es eine unnötige und unlogische Handlung ist. Wenn man seine eigenen Zwänge erst mal versteht, oder man verstanden hat, dass sie unnötig sind, kann man öfter mal probieren die Zwangshandlungen zu unterlassen. Es ist vieles auch einfach eine Sache der Gewohnheit. Man darf diesen Zwangsgedanken nicht zu viel Raum geben, dann wird es mit der Zeit und mit viel Geduld auch besser.

Möge Allah dir die Kraft und Geduld geben, um deine Zwänge bewältigen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Mevedde1849  07.09.2018, 22:01

shirk sollte es oben heißen, nicht Shirley 😂

verreisterNutzer  09.09.2018, 00:13

Danke das ist sehr lieb aber ich habe ja nicht gesagt dass ich Zwangsstörungen habe. Aber an deiner Stelle würde ich tatsächlich denken dass der der die Frage geschrieben hat auch wirklich Zwangsstörungen hat. :)

NEIN, kann man nicht,

ABER MAN KANN ANGST HABEN, DASS MAN ES TÄTE: so wie ich den Islam gem. Fragen und Kommentaren der User hier auf GF kennengelernt habe, ist dieser EXTREM ANGSTBESETZT:

Wenn Du also eine Angsstörung haben solltes UND Moslem bist, wird Dein Glaube diese unter Garantie verschlimmern!