Was ist durch Gott passiert und was ist meine eigene Schuld?

6 Antworten

Die Menschheit steht unter der Macht des Teufels seit Eva & Adam. Sie taten was der Satan wollte. Jesus bestätigt diese Tatsache: Jeder der seinen eigenen Willen tut, kann nicht den Willen Gottes tun. Das ist die Erbsünde, von der wir befreit werden müssen, um ewiges Leben erlangen zu können.

Was tut Gott, und was tue ich?

Der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus ist allmächtig und "bewirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens" (Eph 1,1; Psalm 135,6), ruft also alle Gedanken und Handlungen des Menschen hervor. Die Verantwortung für das gesamte Weltgeschehen und persönliche Geschehen liegt mithin bei Gott.

Wir Menschen, die wir nach unserem Bewusstsein und Willen handeln (es ist ja inzwischen erwiesen, dass zuerst der Gedanke aufsteigt und er uns dann erst bewusst wird), werden für das, was wir nach unserem Bewusstsein und unserer Entscheidung getan haben, "Rechenschaft" (Röm 14,12; Hebr 4,13; wörtlich "Wort") ablegen, dem Herrn Jesus Christus Antwort geben. Schließlich müssen wir lernen, was gut und was böse ist. Den Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen hat Gott ja nicht umsonst gepflanzt (1 Mose 2,9).

Näheres auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") in den Artikeln "Der alles bewirkende Gott" und "Vom unfreien und vom freien Willen". Und da Gott zielgerichtet handelt, durch Sünde und Tod und Gnade und Auferstehung hindurch, gibt Er bei der "Vollendung" (1 Kor 15,24), beim Abschluss der Äonen, allen das unvergängliche Leben in Christus Jesus, denn Christus starb für alle, zugunsten aller (2 Kor 5,14, 1 Tim 2,5.6), sühnte alle Sünden aller Menschen (1 Joh 2,2; Joh 1,29) und "hebt den Tod auf und bringt dafür Leben und Unvergänglichkeit ans Licht" (2 Tim 1,10). Hierzu siehe den Artikel "Gott ist der Retter aller Menschen".

Seit die Menschen was überliefern können, also ca. 10 000 Jahre, gibt es kein einziges Ereignis, das auf einen "Gott" zurückzuführen ist.

Gottesglaube ist Kinderglaube und wir sollten heute erwachsener sein.

Kennst du die Geschichte von Adam und Eva und der Vertreibung aus dem Paradies?

Wir sind für unsere Handlungen und somit für alles was wir Erleben eigenverantwortlich.

Unterscheiden geht nicht. Erkennen, was man selbst verursacht hat, meist schon.