Es geht um mein hamster er frisst sein Badesand anstatt darin zu baden mir wurde gesagt das man auch vogelsand zum Baden geben darf und seitdem frisst sie den?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo , :)

Ich würde Dir empfehlen auf einen anderen Chinchillasand umzusteigen.
Hierzu gibt es z.B. speziell aufbereiteten Chinchillasand :).

Vogelsand solltest du keinesfalls verwenden ! Dieser ist zu grobkörnig und zu schrafkantig. Der Hamster kann sich Verletzungen zuziehen.

LG
Bananenstaude28

Schmeiß den Sand bitte weg oder gib ihn jemandem, der Vögel hält.

Vogelsand enthält meistens Anis, was die Atemwege des Hamster reizen kann.

Das, was Dein Hamster aus dem Sand sammelt, ist Muschelgrit, der kann zu Verletzungen führen da er scharfkantig ist.

Ins Sandbad gehören ausschließlich Chinchillasand (und zwar idealerweise speziell aufbearbeiteter Quarzsand) oder Wüstensand (gibt's in der Terraristikabteilung, ist aber recht teuer).

Wenn Dein Hamster die Muschelstückchen frisst, stimmt möglicherweise etwas mit seiner Ernährung nicht, er bekommt evtl. zu wenig tierisches Eiweiß oder er mag das im Futter enthaltene tierische Eiweiß nicht. Was fütterst Du denn?

Nein auf keinen Fall !!!!! Der ist viel zu grob und spitz das tut ihm an den Pfoten weh da diese ganz zart sind und macht das Fell stumpf. Der Sand ist so wichtig am besten ist Chinchilla Sand der ist etwas teurer aber der beste. 2 Töpfe einmal als WC und einmal als Badewanne.

Als Futter Tipp wenn du ihm was richtig gutes tun willst und noch mehr Infos von Rodipet. => http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Im Vogelsand sind Muschelstücke das ist sehr schlecht..

Dann nimm wieder anderen Sand ich hatte auch mal einen Hamster jungarischer zwerghamster die neben ja eh in der Wüste da ist es dann nicht schlimm wenn die mal n Sandkorn verschlucken aber wenn sie den wirklich frisst geh mal in ne Zoohandlung oder zum Tierarzt und frag was es damit auf sich hat

Margotier  22.02.2016, 06:45

Es geht nicht um die Sandkörner, sonder um den in Vogelsand enthaltenen Muschelgrit.

Dieser ist scharfkantig und kann die Backentaschen verletzen.

Bitte niemals in Zoohandlungen um Rat fragen! Die Beratung dort ist zu über 90% falsch.

lelaxa
Beitragsersteller

Im vogelsand sind ja immer diese kleinen Leckereien für Vögel versteckt in körnchen Größe und die frisst meine teddyhamsterin raus und bunkert sie dann