Neuer Hamster. Er frisst und trinkt nicht, ist das normal am Anfang?

2 Antworten

Woran merkst Du denn, dass er nichts frisst?

Dass man den Eindruck hat, ein Hamster trinkt nicht, ist nicht ungewöhnlich, Hamster trinken i. d. R. recht wenig.

Um was für Knabberstangen, was für Leckerlies und welches Futter handelt es sich? Beachte bitte, dass Dein Hamster diabetesgefährdet ist und entsprechend gefüttert werden muss, in Tierhandlungen gibt es kein wirklich geeignetes Futter.

Dass er sich zurückzieht ist nicht ungewöhnlich, der Gehegewechsel bedeutet Stress für ihn.

Hamsternom
Beitragsersteller

Naja er rührt nichts an von der Gurke oder den Leckerlies. Wie gesagt er knabbert ab und zu an seiner Knabberstange und das Futter gab mir die Frau aus der Tierhandlung das ist das Futter was er die ganze Zeit bekam.

Das heißt "Bunny Zwerghamster Traum"

Zusätzlich habe ich ihm nur ganz wenig von getrockneten Kleininsekten unter das Futter gemischt so wie es mir gesagt wurde.

Und ich dachte wenn die die ganze Nacht im Rad rennen das sie doch durst hätten.

(Dazu muss ich sagen er ist mein erster Hamster weswegen ich noch nicht ganz mit dem Verhalten vertraut bin)

Margotier  09.10.2015, 22:43
@Hamsternom

Frischfutter kennt er vielleicht bisher nicht, vielleicht mag er auch einfach keine Gurke. Versuch mal, ob Du noch irgendwo Gänseblümchen findest, ich hatte bisher keinen Hamster, der die nicht mochte.

Je nachdem, was für eine Knabberstange das ist, enthält die wahrscheinlich genug Kalorien, um den Hamster zu sättigen wenn er nur ab und an daran knabbert, allerdings sind die meisten Knabberstanden ernsthaft gesundheitsgefährdend.

Nach drei Tagen würde ich erwarten, dass er anfängt, einen Futtervorrat anzulegen. Vielleicht sammelt er, wenn er unbeobachtet ist, etwas Futter ein, frisst geschützt in seinem Nest und lagert etwas ein.

Das Bunny-Futter ist von all den schlechten Futtersorten, die es in normalen Läden zu kaufen gibt, eines der besseren. Solltest Du absolut keine Möglichkeit haben, Futter online zu bestellen, kannst Du das weiter füttern. Sammle aber bitte das Johannisbrot und einen Großteil vom Mais raus. Ideal wäre es, wenn Du z. B. das Hybridenfutter von die-nager-kueche.com bestellen könntest

Futter muss im Gehege ausgestreut werden damit der Hamster sich seiner Natur entsprechend mit Futtersuche beschäftigen kann.

Das Wasser biete bitte in einem Napf an. Trinkflaschen zwingen zu einer unnatürlichen Haltung beim Trinken, in den Röhrchen sammeln sich leicht Keime und das Trinken ist vergleichsweise mühsam.

Hamsternom
Beitragsersteller
@Margotier

Viele dank erst mal für die schnelle Antwort :)

Und sowohl das Fressen als auch Wasser biete ich in einem Napf an.

Die Knabberstange gab mir ebenfalls die Verkäuferin mit, also gehe ich davon aus das sie wohl nicht schädlich ist für ihn.

Das mit dem Futter ausstreuen versuche ich dann mal und nach Gänseblümchen halte ich dann auch noch mal.Ausschau und vielen dank für den guten Futter Tipp.

Ich werde dann wohl erst mal noch abwarten müssen.

Aber vielen lieben dank für die hilfreichen Tipps :)

Margotier  09.10.2015, 23:45
@Hamsternom

Die Knabberstange gab mir ebenfalls die Verkäuferin mit, also gehe ich davon aus das sie wohl nicht schädlich ist für ihn.

Sorry, aber das wäre das erst Mal, dass jemand im Zooladen umfassend korrekt beraten worden ist...

Lass ihm noch ein oder zwei Tage Zeit. Er hat einfach Angst, weil er die neue Umgebung noch nicht kennt. Versuche ihn mit besonderen Leckereien zu verführen. Vielleicht Hirsekolben? Mögen das die Hamster? Irgendwas eben, wo er sich nicht "herausreden" kann. Das klappt bestimmt. Keine Sorge.