Es geht um die Nummer 4, kann mir jemand sagen, ob das so richtig wäre?

2 Antworten

4a) für x-> -♾ gilt f(x)-> -♾
"x->+♾ " -> + unendlich

Nein, denk nochmal nach. Es handelt sich bei a) um eine Parabel. Wie kann eine Parabel nach unten UND oben unbeschränkt sein? Darum muss eine der Antworten falsch sein.

für x Nahe Null verhält sich f(x) wie eine nach unten geöffnete Parabel, mit Scheitel bei S(0|4)

Nein, f(x) verhält sich nicht wie eine Funktion. Du willst den konkreten Funktionswert finden und dieser ist NICHT f(0) = 4. Im Endeffekt musst du nur f(0) berechnen.

b) die Aufgabe verwirrt mich zu stark, weil ich nicht weiß, wie ich die dritte Zahl einordnen muss

Keine Ahnung, was du mit dritte Zahl meinst. Eventuell meinst du das dritte Glied, x^3. Du gehst hier ganz normal vor. Die höchste Potenz verrät dir, gegen was f(x) strebt und für das Verhalten nahe 0 berechnest du einfach f(0).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Naru18
Beitragsersteller

Dankeschön für die Mühe und die Erklärung

bei ± unendlich musst du nur den term mit der höchsten potenz betrachten;

also

-2x² wenn x→ + unendlich dann y→ - unendlich (das ist bei dir falsch)

und nahe 0

dann fürs x die 0 einsetzen.

Naru18
Beitragsersteller

Aber für das x habe ich doch die Null eingesetzt, oder etwa nicht ?