Erziehungsberechtigter?

4 Antworten

Nein, nur wenn ein Elternteil ihm für diesen Zeitraum eine Vollmacht ausstellt. In dieser Vollmacht kann man paar Eckpunkte angeben, was er darf und was nicht. Was möchtest du denn dass er das für dich unterschreibt?

Als Bruder kann er unterschreiben mit dem Zusatz "in Vertretung der Mutter".

Ob das dem Empfänger reicht, bleibt abzuwarten. Ansonsten muss er warten, bis die Mutter wiederkommt. Im übrigen kann Dein Bruder die Mutter ggf. anrufen und fragen, was er alles "in Vertretung" unterschreiben darf.

danitom  14.04.2023, 11:02

Aber nur mit einer Erlaubnis der Mutter und diese muss schriftlich sein.

Nordlicht979  14.04.2023, 11:20
@danitom

für das Schriftformerfordernis gibt es nur in bestimmten Fällen auch eine gesetzliche Vorschrift. Ansonsten bleibt es dem Empfänger vorbehalten, auf der Vorlage einer schriftlichen Erlaubnis zur Vertretung zu bestehen.

Nein, darf er nicht

Nein. Deine Eltern haben das Sorgerecht und müssen sich darum kümmern.

MordmitFolgen  14.04.2023, 10:04

Das kann aber per Vollmacht übertragen werden