Erziehung sohn?

11 Antworten

Wenn er grundsätzlich zuverlässig ist, dann würde ich ihm erstmal eine gewisse Freiheit lassen. Heißt: Einerseits sicherstellen, dass er nicht versehentlich auf Traumatisierende Inhalte stößt. Andererseits die Neugier und das Forscherinteresse fördern.

Sprecht miteinander, lass Dir zeigen, was er so entdeckt und welche Fähigkeiten er entwickelt hat. Natürlich auch darüber, was ihm nicht gefällt und ihm vielleicht sogar Angst macht.

Nicht nachvollziehbare Einschränkungen können dazu führen, dass er erst recht danach schauen will, was sich hinterm Zaun befindet. Aber natürlich muss er geschützt werden.

Xboxspieler1250
Beitragsersteller

Wir werden heute wen er von spielen zurück ist mit ihn reden und eine Vereinbarung machen das wir ab und zu mal gucken was er treibt er will nur WhatsApp YouTube Uno nutzen und halt mit sein Freunden mal chattan

Mahlenswert  10.07.2024, 14:17
@Xboxspieler1250

klingt gut, ich wünsche Euch viel Erfolg dabei. Vielleicht wird es eine richtig positive Erfahrung.

Ihr könntet ein Tageslimit bei der Bildschirmzeit einstellen. Vielleicht für 1 Stunde täglich. Die Zeit selbst zu kontrollieren fällt nicht nur Kindern schwer und so hängt man schnell mehrere Stunden am Handy :)

Xboxspieler1250
Beitragsersteller

Kann man das für bestimmte Apps einrichten wen er was lesen tut oder für Hausaufgaben was Google tut ist das ja ok

dancefloor55  10.07.2024, 12:52
@Xboxspieler1250
n wen er was lesen tut

dazu braucht ein Kind eigentlich kein Handy. Gibt so etwas wie Bücher ;-)

er für Hausaufgaben

die macht man normalerweise auch nicht am Handy sondern maximal am Computer. und falls es am Handy praktischer ist: Dann bekommt er für die Zeit schnell dein Handy. Bei den HÜ am Bildschirm wirst du ja wahrscheinlich eh noch dabei sein oder? Das sollten ja nicht wirklich viele sein

Also: in der heutigen Generation würde ich einem Kind definitiv ein Handy kaufen. Das ist total legitim, andernfalls würde er nur ausgeschlossen werden und es bringt ja Vorteile mit sich. Man sollte ihm schon klar machen dass es da auch negative Aspekte gibt, wie z.B. süchtig werden oder auch Inhalte, die ein 9 jähriges Kind nicht sehen sollte. Es ist gut wenn er viel weiß, aber ein Kind sollte noch ein Kind bleiben! Einstellungen für Kinder gibt’s auf fast jeder App und VORALLEM drauf achten, ohne es ihm anmerken zu lassen, dass er nicht mit erwachsenen komischen Menschen schreibt. Vielleicht auch mal erklären wie man wen anruft bei Notfällen usw.

Xboxspieler1250
Beitragsersteller

Er weiß das er mit Instagram Facebook ne ankomm Brauch möchte er zum Glück auch nicht er will mit sein Freunden chattan und Kinder spiele nutzen etwas YouTube er interessiert sich zb was so in der Welt passiert

Meine 8 jährige Tochter hat seit 1 Jahr ein Handy - ABER

  1. es bleibt immer zu Hause
  2. es hat nicht mal eine Sim Karte drinnen
  3. es hängt somit nur am WLan und bevor sie es benutzt frägt sie uns immer. Sie benutzt es auch nie ungefragt. Sie hat eigentlich nur ein Handy da sie gerne tanzt zu Musikvideos und dafür darf sie es auch benutzen.

Für Notfälle etc. hat sie eine Uhr wo wir sie anrufen können. Sprachqualität sch** aber es reicht um kurz Bescheid zu geben.

Xboxspieler1250
Beitragsersteller

Auch eine gute Variante wir waren auch erst gegen ein Handy aber er hat uns gute Argumente gegeben ich denke wir werden gucken ob es mit eine gewisse Freiheit funktioniert sonst kann man ja immer noch was ändern

dancefloor55  10.07.2024, 12:59
@Xboxspieler1250

Unsere Tochter hat aber nie aktiv nach einem Handy gefragt. Sie hat nur mein altes bekommen da ich genervt war da sie immer wieder meines ausgeborgt hat wenn ich es eigentlich gebraucht habe

Also mein Sohn ist noch ein Kleinkind, der hat keins aber von einem Freund der Sohn ist 11, hat seit 2 Jahren sein Handy und anfangs hatte er am Tag 1 Stunde bildschirmzeit also Zeit für Apps spiele usw. Aber im Notfall ging anrufen und so Sachen weiterhin. Fand die Regel eigentlich recht cool. Mittlerweile ist mein Kumpel aber soweit, dass er die Zeit raus gemacht hat und das Kind hat auch nicht krass viel Interesse am Handy. Aber würde erstmal vielleicht eine Bildschirmzeit machen 1:30 Stunden oder so oder einfach das Handy für nach der Schule 1-2 Stunden dann sperren lassen, wegen Hausaufgaben, lernen, essen und so und ja… also 1:30 die Zeit pro Tag. Handy für die Hausaufgaben und lernen komplett nh Stunde daheim sperren und sonst schauen wie es läuft. Und vielleicht bestimmte Seiten (Pornos, Seiten mir Gewalt und so) sperren. Kann man auch über Apps machen, dass er googeln kann, aber keine Gewaltsachen schauen kann, keine Apps ab 18 runterladen kann ohne Passwort bei den Eltern zu holen, keine Pornos oder so ansehen kann usw

ab 19 Uhr musste der Sohn meines Freundes das Handy ausschalten weil man ja vor dem schlafen nicht am Handy sein soll und das Handy musste in der Küche auf den Tisch. Durfte also nicht mit ans Bett und der Vater wusste das Passwort, dass er mit seinem Sohn ins Handy schauen kann, wenn etwas komisch erscheint. Also er ist nie ungefragt an sein Handy gegangen aber er wollte einfach die Möglichkeit haben an das Handy ran zu kommen wenn es nötig wäre

Gruß Levi m/23

Xboxspieler1250
Beitragsersteller

Danke ich denke wir machen das auch so wie geben ihn abends nach den Abendessen die Möglichkeit mit sein Freunden zu Chatten oder telefonieren wen er möchte .

Ab 20 Uhr ist das Handy dann bei uns

Meine Freundin ich haben auch beschlossen das wir das Passwort bekommen und gucken was er so macht.

Wir wollen ihn nicht aus spionieren aber es gibt gewisse Dinge die wir nicht gut finden die er gern bei sein Freunden Nacht

LeviundNick  10.07.2024, 13:04
@Xboxspieler1250

Finde ich richtig. Er ist immernoch klein, da sollten die Eltern schon etwas Kontrolle haben, wenn er mal irgendwelchen Blödsinn geschickt bekommt, oder selbst mal schaut, worüber man einfach sein Kind aufklären sollte. Man kann nämlich ja noch nicht erwarten dass er alles kennt und weiß und er sollte in dem Alter ja auch nicht alles kennen und wissen! LG

LeviundNick  10.07.2024, 13:22
@Xboxspieler1250

Glaube da beeinflusst das Handy nichts. Das passiert einfach so. Auf der einen Seite leider auf der anderen Seite Gott sei dank! Er wird seinen Weg gehen aber er wird trotz Handy mit 9 trotzdem noch viel Mama und Papa brauchen