Mütter?

6 Antworten

Nicht nur Mütter.... auch so manche Väter...

Manche Elternteile handeln so, weil sie mit genau diesem vorgelebten Denkmuster aufwuchsen im eigenen Elternhaus. A la "der Erbe des Grundstückes/ der famiieneigenen Firma, der Träger des Familiennamens,..."

Manche Elternteile handeln so weils der Erstgeborene war, oder der sehnlichst erwartete Sprössling nachdem man lange lange Zeit nicht schwanger wurde.

Manchmal steckt dahinter der soziale Druck (von aussen, Anverwandte beispielsweise) unbedingt einen Sohn bekommen zu müssen.

Und bei manchen Eltern ists einfach das eigene Ego. Wenn der Nachwuchs als "Erfüller eigener unerfüllter Lebensträume" gesehen wird, also von ihm erwartet wird all das zu erreichen was das Elternteil/ die Eltern nie erreichen konnte/n.

Manchmal entwickelt sich zwischen Elternteil und Nachwuchs auch eine recht ungesunde Abhängigkeit, schlimm dann wenn der Nachwuchs quasi in die Rolle des "Ersatz-Partners" hinein erzogen wird. Nicht im Sinne von Sexualität, aber im Sinne von "Du brauchst nur mich", im Sinne von "emotionale Geborgenheit vermitteln", im Sinne von "die Versorgerrolle übernehmen und sich vollends auf die Bedürfniserfüllung des Elternteiles konzentrieren"

ja warum das so ist das ist irgendwie schwierig zu beantworten, auch wenn das jetzt grausam klingt in den USA na ja das verbrecherland Nummer 1 für mich hat mal jemand fünf Menschen umgebracht Familienangehörige weil sie Zeuge waren wie er sie alle überfallen hat hat er es geschafft innerhalb von 10 Minuten fünf Menschen umzubringen aber seine Mutter hat trotzdem zu ihm gehalten als er gesagt hat ja ich habe es getan ich gebe es zu hat seine Mutter ihn umarmt und gesagt wir kriegen das schon hin, warum auch eine Mutter ihren Sohn in Schutz nimmt und ihn immer noch liebt sage ich mal obwohl er fünf Menschen umgebracht hat aus seiner eigenen Familie das ist auch für mich überhaupt nicht zu erklären vielleicht kann das ein Psychologe ohne das jetzt falsch zu verstehen besser beantworten oder sprich mal bei Google rein, ich würde auch vielleicht meinen Kindern in Schutz nehmen wenn Söhne irgendwas angestellt haben auch wenn es sehr schlimme Sachen sind ich glaube schon na gut mein einziges Kind er ist 10 Jahre alt mein kleiner Junge ist mein ein und alles aber warum dann noch Mütter ihre Söhne und Schutz nehmen das ist schwierig zu erklären ich habe jetzt keine satzzeichen gemacht ich spreche ihn ein Smartphone rein ich hoffe du kannst es lesen entschuldige bitte!

Sie lieben sie und haben oft sonst keine anderen Söhne. Sind meist Einzelkinder, die so idealisiert werden. Die Erziehung sowie das mind set der Mutter zählt. Diese Kinder sind dann fast alles was die Mütter haben. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe nicht genau, was du unter Idealisieren verstehst. Spontan und als Mutter, würde ich antworten:

Es ist meine Aufgabe als Mutter meine Kinder zu beschützen, aber auch ihnen zu lernen für ihre Fehler einzustehen und ihnen Werte zu vermitteln. Als Mama ist man selten objektiv, was aus der herangewachsen Liebe zu seinen Kindern erklärbar ist. Absolutes Fehlverhalten der Kinder erzeugt bei sich selber ein Gefühl irgendwo versagt zu haben, also auch einen Konflikt mit sich. Die eigene Vergangenheit, das Alter des Sohnes, der kulturelle Hintergrund und auch Bildung mischen sicher auch mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach ist das so? Ich lese nurmehr haufenweise Gender diasploment und meistens wenn es ein Junge ist und das Jungs Mütter haubtsächlich von Mädchen Müttern bemiteidet werden Jungen sind in unserer Gesellschaft weniger wert und bei Gewalt gegen Kinder von Eltern sind Jungen Doppelt so häufig betroffen du hast nur ein Jungs sind was böses und Mädchen was heiliges mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren ausserdem wenn Bruder und Schwester streiten ist automatisch der Junge immer der böse nur wegen seinem Geschlecht.