Weiterbildung von Erzieher, Bestatter und Heb?

1 Antwort

Erzieher:

  • Aufstieg zur "Leitung", ggf. mit Weiterbildung oder (nebenberuflichem) Studium in Richtung Sozialmanagement. Je größer die Einrichtung, desto wird auch ein Studienabschluß oder zumindest eine Leitungsfortbildung verlangt.
  • Fachkraft für.... (Das gibt es für viele Bereiche, z.B. Sprache, Bewegung, Kleinkindpädagogik). Allerdings ist das meist nicht mit einem Aufstieg oder mehr Gehalt verbunden. Mit Glück zahlt der Träger die Fortbildung, sonst bleibt das eben Hobby :-/
  • Studium "Kindheitspädagogik", wobei sich ca. 80% der Inhalte aus der Ausbildung überschneiden. Macht m.E. kaum Sinn, man kann aber einen Master anhängen

"Nur" mit der Ausbildung hat man sehr wenige Chancen, genau das wird oft kritisiert. Man "steckt" dann einfach fest und eine Weiterentwicklung, ggf. mit finanziellem Anreiz ist nur selten möglich.