Haben Erzieher/innen eine Zukunft und warum?

10 Antworten

Knapp bevor ich die Ausbildung begonnen habe, wurde umgestellt vom "Fröbelseminar", das Kindergärtnerinnen ausbildete auf "Fachschule für Sozialpädagogik", die Erzieherinnen ausbildetet.
Ich war im zweiten Fachschuljahr, als die zuständige Hamburger Senatorin sagte "Erzieherin, ein reifer Apfel, der vom Baum fällt".
Jetzt bin ich in Rente, Erzieher/innen gibt es immer noch - und das wird sich auch nicht ändern. Der Beruf hat sich gewandelt: von der Basteltante zur Assistentin junger Forscher - zur Entwicklungsbegleiterin.

Warum hast Du die Fragen zu dem Praktikumsbericht nicht in der Kita mit einer Erzieherin besprochen? Da hättest Du die besten Antworten bekommen, die auch noch alle sachlich richtig sind!
Ruf ruhig in der Kita an und frag, ob und wann Du erscheinen darfst um den Bericht zu besprechen. Wenn eine Kita Schulpraktikanten nimmt, dann kennen sie diese Berichte und weisen Dich sicher nicht ab.

Keine Ahnung - aber ich würde es begrüßen, wenn alle (zukünftigen) Erzieher und die, die mit Kindern zu tun haben (werden), mal das Buch

"Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall B. Rosenberg

lesen würden.

Wenn dann auch noch die "Giraffensprache" zur Anwendung käme, wäre ich sehr erfreut darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ja.

Zumal ja jetzt jedes Kind einen Kita-Platz bekommen soll.

also werden Erzieherinnen gebraucht.

Hallo biboline!

Im Moment haben Erzieherinnen eine Zukunft, weil gerade jetzt der Anspruch auf Kitaplätze geltend gemacht wurde. Dadurch werden händeringend Fachkräfte und auch Ergänzungskräfte gebraucht. Aber wie lange diese Zukunft dauert, ist ungewiss. Der Erzieherberuf wird teilweise akademisiert; d.h. man kann es studieren. Wenn es sich durchsetzt, hätten die klassischen Erzieher nur noch die Zukunft der Zweitkräfte, während die Leitung von den Studierten übernommen werden. Alles nur meine Phantasie. Keiner weiß genau, was sich hier tut. Der Erzieherberuf hat sich sowieso im Laufe der Zeit gewandelt, war teilweise in und out - je nach politischem Gutwill! Wenn man davon ausgehen will, dass sich die (Vollzeit)Berufstätigkeit der Mütter durchsetzt, wird es so sein müssen, dass pädagogische Kräfte eine berufliche Zukunft haben. Allerdings hängen hiervon noch einige andere Faktoren ab. Zum Beispiel müsste der Beruf angemessen bezahlt werden. Sofern das nicht geschieht, dürften nicht genügend Menschen (vor allem Männer) Interesse an dem Beruf haben, weshalb für die übrig gebliebenen Idealisten die Berufschancen um so besser sind.

Schöne Grüße

Prudentia

Liebe biboline,

damals, vor geschätzten 500 Jahren,:))) als ich mich für diesen Beruf entschied, gab es die gleiche Frage auch schon und bisher kann ich über einen Mangel an freien Stellen nicht berichten.

Wie hier schon wiederholt bemerkt wurde, ist gerade jetzt ein richtiger boom zu beobachten. KiTa`s schießen wie Pilze aus dem Boden, da es ja immer mehr Aufnahmen im U3 Bereich gibt.

In manchen Gegenden um Hambrg; Düsseldorf u.ä. versucht man Erzieher mit besonders attraktiven Angeboten, wie übertarifliche Bezahlung, Finanzierung des Umzugs, Hilfe bei der Wohnungssuche, Unterstützung bei den ersten Mietzahlungen oder eine preiswerte Dienstwohng inkl., zu locken.

Der Bedarf ist derzeit wirklich enorm. Auch das Arbeitsfeld des Erziehers ist sehr breit gefächert und nicht ausschließlich auf Kindergärten begrenzt. In stationären Einrichtungen, Intensivgruppen u. ähnlichen Institutionen wird man weiterhin Erzieher benötigen.

Ich sehe da also keinerlei besorgnisergende Negativentwicklungen in der Zukunft.

Was ich aber durchaus sehe ist, dass die "alten" Erzieher/innen mit ihrer Ausbildung derzeit weit hinter den Anforderungen stehen, die in den letzten Jahren auf sie zugekommen sind. Das Studium ist hier vollkommen berechtigt und erforderlich oder eine zusätzliche heilpädagogische Ausbildng, um den pädagogischen Herausforderungen gerecht zu werden.

Ich habe vor einigen Jahren aus diesem Grund den Heilpädagogen drangehangen und habe dementspechend viele Möglichkeiten mehr bei der Jobsuche.

Liebe Grüße

lachmafix