Erzieher Ausbildung Bafög?

1 Antwort

Wenn Du die sonstigen Voraussetzungen erfüllst, sollte auch Anspruch auf Bafög - bestehen.

Einen kostenlosen Rechner für Bafög - findest Du im Internet.

Anspruch auf Kindergeld besteht längstens bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres.

Ich nehme an das Bürgergeld vom Jobcenter bezogen wird, da ist eh ein vorrangiger Anspruch auf Bafög - durch Antragstellung zu prüfen.

Das Bafög - würde bei Bewilligung im Regelfall bis auf pauschale 100 Euro Freibetrag auf deinen Bedarf angerechnet.

Kindergeld von 250 Euro ist auch dein Einkommen und wird solange Du es zur Deckung deines Bedarfs benötigst auch auf deinen Bedarf angerechnet.

Würdest Du zum Bafög - noch einen Nebenjob machen, würden die 100 Euro Freibetrag vom Bafög - entfallen, es würde dann wie das Kindergeld voll auf deinen Bedarf angerechnet.

Dafür bliebe dein Erwerbseinkommen durch den erhöhten Grundfreibetrag seit Juli 2023 unter 25 Jahren bis auf Höhe der Minijobgrenze von derzeit 538 Euro Brutto gleich Netto ohne Anrechnung auf deinen Bedarf.

Läge das Bruttoeinkommen über den 538 Euro Brutto, kämen zum erhöhten Grundfreibetrag noch weitere Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll dazu.