Erzieher Ausbildung?
Hallo komme frisch von der Schule und hab ein paar Fragen. Was ist der Unterschied zwischen einer Berufsbegleitenden oder einer Vollzeit Ausbildung als Erzieher?. Und wie läuft das mit dem Aufnahmeantrag ab macht man dann einen Termin wie in der Schulzeit mit dem Direktor oder Lehrer der Fachschule und gibt ihm den Aufnahmeantrag?. Tut mir leid wenn ich doofe fragen stelle
2 Antworten
Du weisst schon, dass esdoofe Fragen nicht gibt ? Also:
Berufsbegleitendse Ausbildung sind HALBE WOCHE ARBEIT IN DER kITA (BEZAHLT!) und HALBE WOCHE SCHULBESUCH.
Vollzeit meint nur Schule.
Schau am besten in die Seiten deiner bevorzugten Schule in deiner Nähe, weil die alle etwas andere Voraussetzungen, incl. freier Plätze, haben. Anmeldungen sind heute dort auch meistens digital erwünscht.
Also ich hab mich jetzt ein bisschen reingelesen und in Deutschland darfst du erst eine Ausbildung als Erzieher machen wenn du eine Ausbildung als Sozialassistent gemacht hast
Berufsbegleitend ist eine Ausbildung dann, wenn du in einem anderen Beruf berufstätig bist. In Hessen soll es so etwas inzwischen geben, um den Mangel an Erzieherinnen zu lindern.
Für Schulabgänger gibt normalerweise die Vollzeit schulische Ausbildung an einer pädagogischen Fachschule - mit den diversen Praxiszeiten.
Vielleicht meinst du aber auch das hier:
Fachworterklärung: Praxisintegrierte Ausbildung (PiA)Alternativmodell zur schulischen Ausbildung, vor allem im pädagogischen Bereich, das sich durch erhöhte Praxisanteile auszeichnet. Diese sind gleichmäßig in die Ausbildung integriert, entweder 2 bis 3 Tage die Woche oder in Form von Praxisblöcken. Auszubildende schließen einen Vertrag mit der Ausbildungseinrichtung ab und erhalten eine Ausbildungsvergütung. Der schulische Teil findet weiterhin in den dafür vorgesehenen Schulen (zum Beispiel Berufsfachschulen, Fachschulen) statt. Die Gesamtverantwortung bleibt ebenfalls bei der Schule. Je nach Bundesland kann die Modellbezeichnung gegebenenfalls auch abweichend lauten (zum Beispiel Praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PivA) in Hessen).
Ursprünglich als alternatives Ausbildungsmodell zur klassischen schulischen Aus- beziehungsweise Weiterbildung zum/zur Erzieher/in geschaffen, wurde das Modell in manchen Bundesländern auch auf andere Aus- bzw. Weiterbildungen ausgeweitet, zum Beispiel Sozialpädagogische/r Assistent/in / Kinderpfleger/in, Heilpädagoge/-pädagogin oder Haus- und Familienpfleger/in (Ausbildung).
Das ist mega hilfreich viele. DANK