Wie schwer ist die Erzieher Ausbildung und was ist besser Vollschulisch oder berufsbegleitend?

2 Antworten

"Schwer" ist relativ.
Es ist schwer für den, der nichts mit Pädagogik und Psychologie anfangen kann.

Die Ausbildung ist von Bundesland zu Bundesland *sehr* unterschiedlich, man kann da sowieso kein pauschales Urteil abgeben.

Zur Ausbildungsart:
Um welches Bundesland geht es?
Hast du die Voraussetzungen für beides? Da gibt es manchmal Unterschiede.

Üblicherweise ist die berufsbegleitende Ausbildung "stressiger", man hat weniger Freizeit, bekommt aber dafür ein Gehalt.
(Wie es konkret aussieht, kommt - wie schon gesagt - auf das Bundesland an.)

Majaa34
Beitragsersteller

Bundesland ist Berlin und ja ich habe die Vorraussetzungen.

liavah  18.08.2019, 20:15
@Majaa34

Ooh, bei Berlin bin ich leider raus mit "gutem Rat". Ich kenne die berufliche Variante in Berlin nur vom groben Durchlesen.

Generell würde ich *eher* zur integrierten/berufsbegleitenden Ausbildung raten.

Das "verzahnte" Modell macht Sinn, weil man die Theorie (2 Tage) gleich in die Praxis (3 Tage) umsetzen kann. Zudem verdient man eben auch etwas.

schwer für die die nichts mit den Inhalten anfangen können, ok für alle die das Thema begeistert. Und welche Variante für dich die bessere ist, das musst du wissen.