Erzeugt Mathematik Wunder?

4 Antworten

Wenn du Mathe besser verstehst, wirkt sich das auch in der Regel positiv auf andere naturwissenschaftliche Fächer aus.

Das gilt besonders für Physik. Einfaches Beispiel: Die Geschwindigkeit ist die Ableitung der Strecke nach der Zeit. Wenn du über die Mathematik dahinter nicht mehr nachdenken musst, ist das hilfreich und du kannst dich auf die physikalischen Theorien konzentrieren.

Aber auch in der Biologie kann ein gutes Mathematikverständnis helfen z.B. bei der Berechnung von Populationen.

Peterwefer  28.07.2023, 21:36

Ich wollte gerade einwenden: Da sich der FS intensiv mit Mathematik beschäftigt hat, recht erfreuliche Erfolge erlebt hat, ist sein Kof für andere Dinge etwas freier geworden (fri von einer großen Sorge).

Wenn man sich mit Mathematik intensiv beschäftigt, macht man die Erfahrung, dass man versteht, worum es geht und dass vieles eigentlich gar nicht so schwierig sondern im Gegenteil interessant und spannend ist.

Das überträgt sich auch auf andere Fächer und man wird "wie von selbst" auch dort besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mal Mathelehrer ...

Matteo2go
Beitragsersteller

Super

Du interessiert dich momentan für Schule, machst mehr und dadurch werden die Noten besser. Das pusht dich um weiter zu machen.

Für mich ist es nicht empfehlenswert weil ich habe erkannt, dass Noten unwichtig sind wenn man ein NC freies Fach studieren möchte. Nur Abitur ist sehr wichtig. Ich genieße dafür mehr Freizeit.

In den vielen wissenschaftlichen Fächern hilft es, mathematisch denken zu können. Man muss aber auch die Grenzen davon erkennen können.

Matteo2go
Beitragsersteller

Was sind denn für dich ,,Grenzen?“

W00dp3ckr  30.07.2023, 17:27
@Matteo2go

Inpainting z.B.: Mittels mathematischer Modelle kannst Du Bildteile Ergänzen, die verdeckt sind. Du erkennst die Grenzen nicht, wenn Du glaubst, das was da ergänzt wird, sei verlässlich.

Matteo2go
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Oh.. ich dachte du meinst jetzt Grenzen- also Probleme die aus der Psyche oder so resultieren

W00dp3ckr  30.07.2023, 17:34
@Matteo2go

Ja, ernsthaft, es gibt Menschen, die sind so mathegläubig, dass sie diese prinzipiellen Grenzen nicht sehen. Die anderen Grenzen gibt es natürlich auch.