Gibt es im Christentum auch Racheengel?

7 Antworten

Als Atheist habe ich zwar die Bibel gelesen, glaube aber weder an "Engel" noch Geister, bin wissenschaftlich geprägt. (Ich war als Kind christlich).

Als ich gesagt habe, dass da nichts ist, schon gar kein guter Gott usw., bekam ich Albträume. Irgendwann hat es sich gelegt. Ich habe nie jemand etwas Böses getan, 1 x gelogen als Kind. Mein Elternhaus war so streng (Mutter Sadistin, Vater kalt und Choleriker)) Ich bin auch eher Humanist und Tierliebhaber.

Seit einiger Zeit habe ich fast jede Nacht grauenhafte Albträume.

Heute hat mich das Wort Racheengel geweckt. Obwohl ich garnicht an Engel glaube. Ich verstehe nicht, wo das herkommt, ob das mal ein Film war?

In den Evangelien ist von Engeln vor allem am Anfang und Ende von Jesu Erdenleben die Rede. Engel verkünden seine Geburt (Lukas 2,10-11), Engel deuten den Frauen am leeren Grab das Ostergeschehen und beauftragen sie, das, was sie erlebt haben, weiterzusagen (Matthäus 28,1-8). Nach der Himmelfahrt Jesu werden die Jüngerinnen und Jünger, die Augenzeugen dieses Geschehens waren, von Engeln an ihren Missionsauftrag erinnert und gleichzeitig mit der Aussicht auf die Wiederkunft Christi getröstet. So machen die Boten Gottes nun Menschen zu Boten und Botinnen des Evangeliums (Apostelgeschichte 1,10-11).

http://www.die-bibel.de/bibelwissen/botschaft-der-bibel/engel/

Ich denke hierbei speziell an die 4 Erzengel:

In der Bibel finde ich das Wort "Erzengel" nur einmal, in Jud 9, wo Michael Erzengel genannt wird. In Dan 10,13 erwähnt Gabriel den Engelfürst Michael (in der griechischen LXX steht da ein Ausdruck, der mit "Erzengel" etymologisch zusammenhält), das klingt nicht unbedingt so, dass beide auf einer Stufe stehen, aber da darf mensch verschiedener Meinung sein ...

Raphael und Uriel werden im biblischen Kanon nicht erwähnt.

Racheengel, da würde ich weder an Gabriel noch an Michael denken, sondern eher an diverse Engel in der Offenbarung, die mit Trompete blasen und Schalen ausgießen symbolisch Gottes Strafgerichte über die Erde bringen.

Da der Gott der Christen die Rache für sich selbst beansprucht macht es wenig Sinn, spezielle Racheengel zu haben... Siehe Römer12,19:

Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«

Aber jeder Engel kann für die Rache Gottes der Überbringer (=Bote) sein. ;)

warehouse14

Kanada11
Beitragsersteller

Im Islam kann offensichtlich auch ein Mensch sich zum selbsternannten Krieger Gottes wählen und mit dem "Schwert der Gerechtigkeit" seine Feinde enthaupten ?!  Obwohl dieses Recht nur Gott selbst und seinen Erzengel vorbehalten ist und die Überbringer der Rache sein dürfen.

warehouse14, UserMod Light  10.11.2015, 13:11
@Kanada11

Ein Mensch, der sich selbst zu irgendwas ernennt wird schon noch merken, was Gott davon hält... Bekanntschaft mit 'nem Racheengel ist da wohl vorprogrammiert... ;)

warehouse14, UserMod Light  10.11.2015, 13:24
@Kanada11

Nun, mir als Christ tun solche Menschen nur leid. Da sie sich eines Tages bewußt werden müssen, was sie wirklich sind.

Und dann sind die Konsequenzen ihres Handelns die reinste Hölle für sie selber. ;)

Röm 12,19

19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5. Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«

da haben erzengel nichts zu suchen