Erzählen Psychiater Probleme an Eltern weiter?

6 Antworten

Soweit ich das weiß unterliegt auch dein Psychater der ärztlichen Schweigepflicht und darf nicht, einfach - ohne dein Einverständnis irgendwem, auch nicht den Eltern von deinen Erkankungen bzw. Berichten über solche bzw. deinen Gefühlen erzählen.

Anonym02412
Beitragsersteller

Danke Dir, könnte er mich wegen sowas auch zwangseinweisen?

DERstobbel  13.01.2022, 09:25
@Anonym02412

Bin kein Experte, würde aber sagen wenn du eine Gefahr für dich und/oder andere darstellst, dann schon.

Anonym02412
Beitragsersteller
@DERstobbel

Also ich hab jetzt weder vor mir, noch jemand anderes zu schaden

Hallo Anonym02412

Erst einmal tut es mir leid was du alles durchmachen musstest.

Ob der Psychologe dir Medikamente verschreiben wird, ist mit diesen Informationen unklar, falls er das allerdings tut und du das nicht willst wirst du das jederzeit abbrechen können.

Im Thema ob er deinen Eltern Bescheid geben darf; Nein, denn im Normalfall hat ein Psychologe Schweigepflicht, da du aber noch nicht volljährig bist kann es sein, dass deine Mutter einiges erfährt. Wenn du dem Psychologen aber sagst dass du auf keinen Fall willst, dass es deine Mutter erfährt, (und du nicht in Lebensgefahr bist) wird deine Mutter nichts erfahren.

Helfen wird er dir aber auf jeden Fall, ob das nur mit Gesprächen ist, oder mit einer Therapie oder eben mit Medikamenten.

Ich hoffe das klärte einige Fragen!

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Glück 🍀

-Lara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar ist das mit der Schweigepflicht wie es die anderen auch schon geschrieben haben, jedoch ist er dazu verpflichtet deinen Eltern bescheid zu geben wenn du zum Beispiel Suizidgedanken/Suizidale Absichten äusserst.

Auch wenn eine Medikamentöse Behandlung geplant ist, müssen deine Eltern als Gesetzlicher Vormund die Einverständnis dazu geben und Informiert werden da du Minderjährig bist. Das Gleiche auch bei einer Einweisung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ärztliche Schweigepflicht gilt. Vielleicht kann der Psychiater auch was gegen deine Labilität machen.

Anonym02412
Beitragsersteller

Was ist Labilität?

Hugohabenix  13.01.2022, 09:17
@Anonym02412
'schwankend, leicht veränderlich, leicht beeinflußbar', im 19. Jh. aus spätlat. lābilis 'leicht (dahin)gleitend' entlehnt, einer Ableitung von lat.

Du hast also Die Truman Show gesehen und denkst jetzt hast du davon eine Psychose.

Vielleicht solltest du dich mal etwas zusammenreissen und nicht jeden deiner Hirnfürze ernst nehmen. Dich selbst übrigens auch nicht.

Anonym02412
Beitragsersteller

Die Psychose würde ich eher auf all meine Probleme beziehen und zu sagen ich soll nicht alle meine Hirnfürze ernst nehmen geht nicht weil ich immer alles überdenke

ThadMiller  13.01.2022, 10:13
@Anonym02412

Das hört sich weniger nach überdenken an, was ja jeder macht, sonder eher wie zu sehr reinsteigern.