Sind solche Gedanken bei DPDR normal?
Ich hab Derealisation und Depersonalisation. Schon seit längerer Zeit und bin auch in Therapie aber ich hab ständig so komische Fragen weil mir ja meine Umwelt eh nicht ganz real vorkommt dass ich mich oft frage ob sie auch wirklich real ist oder ob ich das was ich bisher erlebt habe nicht vielleicht nur geträumt habe und ich mich generell frage was überhaupt Realität ist
sind solche Gedanken normal und wie bekomm ich sie weg? ich will einfach nur „Fuß fassen“ in der realität
4 Antworten
Hey also ich hab das auch und bin auf einem guten Weg der Heilung. Du musst nicht unbedingt ein trauma haben, das ist Schwachsinn.
Eine derealisation kann von vielen Sachen ausgelöst werden und der Grund ist garnicht mal "so wichtig" für die Heilung dennoch muss ich sagen das du erstmal zum Therapeuten solltest falls du das noch nicht getan hast um alles überprüfen zu lassen. Wenn du aber nichts traumatischen hast oder sonst irgendwas ist der Grund nicht wichtig ( er ist aber auch nicht ganz unwichtig) für die Heilung trotzdem aber erstmal bedeutend.
Überleg mal ob es vorher in deinem Leben etwas gab was dich nicht wirklich glücklich gemacht hat oder mit dem du nicht zufrieden warst (kleine Sachen können manchmal größer sein als man denkt)
Ich empfehle dir hier mal ein paar Youtube Kanäle die mir sehr bei der Heilung geholfen haben
Anke hatte dp/dr
Mind grow
Zwangs neurotiker
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Das ist bei DR/DP normal. Es muss eine traumatische Ursache haben. Depersonalisation und Derealisation passieren ja als Selbstschutz, weil da früher einmal etwas passiert ist, was du sonst nicht ausgehalten hättest. Heute werden diese Zustände dann durch Ereignisse oder Wahrnehmungen ausgelöst (getriggert), die dich (unbewusst) wieder an die damaligen Qualen erinnern.
Wenn du Therapie machst, wirst du irgendwann wieder lernen, Realität von Unrealem oder Geträumtem zu unterscheiden. Solange du das nicht kannst, brauchst du es, um beschützt zu bleiben.
Vertrau darauf, dass die Therapie das Geschehene ins Bewusstsein holen und entschärfen wird.
Das ist normal und habe ich auch. Dadurch das sich dein Umfeld unreal anfühlt, fängst du sie natürlich an zu hinterfragen. Was mir hilft, ist dass ich diesen Gedanken als „philosophischen Gedanken“ abstemple und mir klar machen, dass mir diese ganzen Fragen niemand beantworten kann. Ich meine die schlauesten Menschen konnten schon nicht sagen warum es uns gibt. Akzeptier den Gedanken und mach dir klar das du ihn dir nicht beantworten kannst. Ist am Anfang schwer aber geht irgendwann (:
Das kommt vor ja. Auch der Gedanke verrückt zu werden kommt vor. Du solltest die Ursache der Dp/Dr finden. Das kann eine körperliche oder psychische Erkrankung sein oder auch nur Stress bzw. zu große Belastung. Was hilft sind Achtsamkeitsübungen. Kannst ja mal bei Google gucken welche du findest und welche du am liebsten machst.