Erwerbsminderungsrente nach Bürgergeldbezug wie hoch?

7 Antworten

Das hängt von seinen gesammelten Rentenpunkten ab. Das klärt man am besten mit der Rentenversicherung.

Grundsätzlich hat er aber mindestens so viel Wie Bürgergeld da er Grundsicherung oder Wohngeld zur Rente dazu bekommen kann wenn die Rente zu niedrig ist. oder er bekommt halt nur Grundsicherung weil kein Anspruch auf Rente vorhanden...

Rente + Wohngeld wäre empfehlenswerter da das ggf höher ausfällt als die Grundsicherung.

warehouse14

Das hängt von sehr viele Umständen ab. Grundsätzlich erstmal von den bereits erworbenen Rentenpunkten plus Zurechnungszeit (als hätte er mit dem letzten Einkommen weitergearbeitet) minus Abschlag (wie bei vorzeitigem Eintritt in die Altersrente, aber max. 10,8% der Rente.)

Ich glaube nicht, dass man das selbst ausrechnen kann. Aber man bekommt ab einem gewissen Alter ja die Hochrechnungen, davon dann 10,8% abziehen.

Die Höhe der Erwerbsminderungsrente geht aus den Renteninformationen hervor, die einmal jährlich verschickt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Beim Bürgergeld erhält er 563 Euro.

Für die Rentenhöhe ist das unerheblich

Kann man irgendwo selbst ermitteln wie hoch dann die Erwerbsminderungsrente ausfällt ?

Darüber müsstest Du vermutlich bereits Info`s von der Rentenversicherung erhalten haben.

Ist die Rente niedriger als die Grundsicherung, kann/wird sie auf Antrag durch das Sozialamt aufgestockt werden.

Er kann bei der Rentenversicherung nachfragen.

Eigentlich sollte er jährlich einen Bescheid über die voraussichtliche Rentenhöhe bekommen. Da steht dann auch die Erwerbsunfähigkeitsrente drauf.