Erweist es sich als Nachteil, dass Deutschland keine eigenen Atomwaffen hat?

6 Antworten

Nein, dieses ganze Hochgerüste ist einzig grandiose Geldverschwendung.

Investitionen in die innere Sicherheit (Polizei, Rettungsdienste) halte ich für viel sinnvoller - Flugabwehrsysteme schützen nicht vor Gewalt auf der Straße.

Sogradest
Beitragsersteller

Und vor Putin?

Enzylexikon  14.07.2024, 20:08
@Sogradest

Wir sind Mitglied der NATO, ein Angriff auf ein Mitglied löst den Bündnisfall aus und die gesamte NATO würde auf den Aggressor losgehen. Wir zahlen Mitgliedsbeiträge dafür. Da können die Anderen uns ruhig helfen.

Messerangriffe sind eine konkrete Gefahr, Drohungen eines Diktators eine abstrakte. Mir ist ersteres wichtiger.

Und dann ist die Gefahr gebannt oder was?

Wir brauchen keine degenerierten Idioten die ihre Schwänze vergleichen, sondern Kommunikation und Vertrauen.

Sogradest
Beitragsersteller

Du vertraust auf Putin....

Lomotadakuku  14.07.2024, 06:15
@Sogradest

Nein, ich steige aus dieser Eskalationsspirale aus und wähle den dritten Weg.

Sogradest
Beitragsersteller
@Lomotadakuku

Bleibt als Zufluchtsort nichtmal die Antarktis übrig

Lomotadakuku  14.07.2024, 17:44
@Sogradest

Dieser Irrsinn ist kein Naturgesetz. Dahinter stecken Leute, die den Krieg wollen.

Wahrscheinlich!

Leider wie man sieht gibt es das Gefahrenpotenzial was ein Abschreckungspotenzial notwendig macht. Was es ohne Waffen nicht geben wird. Damit sich ein Gegner überlegt ein Land anzugreifen!

Leider hat man das versäumt um ausreichend gerüstet zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht wirklich...

Atomwaffen sind in erster Linie Abschreckung, wenn Russland Berlin beschießen sollte, da bringt es uns in Deutschland auch nicht viel, wenn wir Atomwaffen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Sogradest
Beitragsersteller

Wieso? Wenn er für fürchten muss, dass Moskau das gleiche droht, würde er etwas kleinlauter.

Bones007  14.07.2024, 08:03
@Sogradest

Naja Deutschland gehört zur Nato...

Ein Atomschlag gegen Deutschland (auf Nato-Gebiet), würde ebenfalls mit Atombomben aus GB, Frankreich, USA,... nach Russland beantwortet werden.

Da Deutschland teil der NATO ist, ist die Gefahr ehr niedriger, aber der Vorteil von Atomwaffen ist, dass sich andere Ländern zurückhalten. Andererseits ist es vlt. besser, wenn es weniger Atomwaffen auf der Welt gibt

Sogradest
Beitragsersteller

Jeder unterschreibt diese Weisheit außer der Realität der Aggressoren.

Garlond  13.07.2024, 21:56

Nicht nur vlt.

Es wäre definitiv besser.

Krader303702  13.07.2024, 21:58
@Garlond

sehe ich anders. Die Welt ist keine Utopie und Atomwaffen sind wohl das einzige, was uns vor wirklich großen Kriegen abhält.

Es wäre schön, wenn es so sein könnte, aber was ist und was sein sollte sind unterschiedliche Dinge.

Garlond  13.07.2024, 22:23
@Krader303702

Was sind denn 'wirklich große Kriege'?

Gibt ja aktuell grade, ich weiß nicht wieviele duzend Kriege.

Ich weiß nicht ob Leute, die so blöd sind einen Krieg zu beginnen, denn im Grunde ist jedem klar, dass Krieg immer ein Verlustgeschäft ist, nicht auch meinen können, sie müssen nur die ersten sein, die den roten Knopf drücken.

Krader303702  13.07.2024, 22:30
@Garlond
Was sind denn 'wirklich große Kriege'?

Weltkriege oder Krieg zwischen den mächtigsten Staaten.

Ich weiß nicht ob Leute, die so blöd sind einen Krieg zu beginnen, denn im Grunde ist jedem klar, dass Krieg immer ein Verlustgeschäft ist

Nicht zwingend. Wer einen Krieg anfängt nimmt Verluste in kauf und somit sind die toten nur ein Mittel zum zweck und wenn man gewinnt gewinnt man. Das ist natürlich nicht global gesehen sondern auf das Individuum oder eine Gruppe bezogen

Dann Rüstungsindustrien und Staaten die durch Krieg Geld verdienen. Es gibt schon Gewinner im Krieg. (nicht immer)

Wie gesagt dienen Atomwaffen als Abschreckung die wir derzeit brauchen.